"Erziehungshalsband"

Meine Erfahrung kann ich dir so mitteilen.
Teddy war 10 Monate als er zu mir kam, ohne Erziehung.Mein Damaliger LG brachte mir so ein Erziehungshalsband an, Teddy hatte seine Eingangstür auseinander genommen. Ja und einiges mehr.
Das Ding sollte Vibrieren und einen Ton von sich geben....Ein Versuch war es wert....wenn ich die Eingangstür vor mir sehe.
Aber ich hatte eine andere Vorstellung...nichts ging so wie ich das wollte. Also weg mit dem ding und eigene Arbeit eingesetzt.
Konsequenz war für mich das A+O
Heute habe ich einen Hund, nach 12 Monaten Arbeit der alles meistert was ich von ihm will, ohne Halsband.
Keine braucht so eine Unterstützung, wofür auch, es zählt das was du dir mit Deinem Tier Erkämpfst.Auch ich bin Berufstätig.
Du wirst es auch können, du brauchst so ein Ding nicht
 
Wie soll ein Hund das verknüpfen wenn er per Stomschlag einen Rüffel bekommt.
Die Erziehung eines Hundes sollte schmerzfrei sein.
Gerade bei einem Hund mit Vergangenheit sollte man die Finger von Stromreizgeräten lassen.
Nachfrag , sind die nicht verboten ?
 
Wie soll ein Hund das verknüpfen wenn er per Stomschlag einen Rüffel bekommt.
Die Erziehung eines Hundes sollte schmerzfrei sein.
Gerade bei einem Hund mit Vergangenheit sollte man die Finger von Stromreizgeräten lassen.
Nachfrag , sind die nicht verboten ?

es geht nicht um tackern sondern um vibration und töne...
soweit ich weiss sind die elektrodinger leider nicht verboten.
 
sie ist ein spanischer strassenhund... da ist so einiges drin (was genau weiß ich nicht). kannst ja wenn du lust hast aml bei meinem album schauen...

ich glaube nicht, dass sie mich beschützen will. sie weiß (denke ich) genau, dass sie das nicht soll. denn wenn ich sei rufe, dann kann sie sich garnicht beruhigen. wenn ich dann aber da bin, läuft sie weg (ich möchte betonen,d ass ich lea nie geschlagen habe oder ähnliches!!). ich stehe dann beim radfahrer, hole mir eine verbale ohrfeige nach der anderen ab und mein hund ist sonst wo. sie muss danach immer an die leine und das weiß sie auch. aber sie muss doch merken, dass sie frei rumspringen kann, wenn sie nicht bellt. da fahren ja dann die radfahrer an uns vorbei und sie wird gelobt und ihr verhalten wird positiv bestärkt.

dazu sollte ich noch sagen, dass lea jetzt auch kein hund ist, der immer "neben mir" steht beim gassi gehen. sie springt immer so 50 m vor, hinter oder neben mir rum...

hundetrainer hatte ich auch schon zwei. aber die können been auch keine wunder bewirken. was sollen die anderes machen als ich? die haben mir halt ne schleppleine empfoheln (die sie auch oft dran hat) aber da passiert dieses verhalten ja auch nicht.... oh man, ich bin verzweifelt!! :wuetend2:
 
Man muß sich mal so ein Halsband selbst umlegen und ausprobieren was es macht und dann überlegen ob Erziehung nicht doch besser ist.
Den vom Vibrieren lernt der Hund auch nichts.
 
um himmels willen! NIE würde ich ein stromgerät benutzen!!! ich dachte das ging schon hervor...

genau auf solche antworten habe ich gewartet....

"Man muß sich mal so ein Halsband selbst umlegen und ausprobieren was es macht und dann überlegen ob Erziehung nicht doch besser ist."

naja, ich denke eine vibration könnte ich gerade noch verkraften, das tut mein handy auch öfter mal mit mir. und warum? damit ich aufmerksam werde. ich möchte die erziehung doch nicht deshalb vernachlässigen! ich möchte nur, dass lea "abgelenkt" wird und natürlich trainiere ich weiter!! ich will doch nur, eine HILFE bekommen und nicht ein wundermittel.
ich möchte das ding doch nicht immer benutzen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muß sich mal so ein Halsband selbst umlegen und ausprobieren was es macht und dann überlegen ob Erziehung nicht doch besser ist.
Den vom Vibrieren lernt der Hund auch nichts.

das sagen wir mari doch gerade....

ui ist das ne hübsche maus :girllove::girllove:

naja dieses wissen an die leine zu müssen ist eher kontraproduktiv.
sie kann das auch nicht wirklich mit der situation verknüpfen.

ich persönlich finde 50m zuviel da man dann eben nicht mehr schnell eingreifen kann. da kann die schlepp hilfreich sein ihr einen radius klar zu machen indem sie sich bewegen kann.und auch den abruf unter ablenkung kann man so prima trainieren. sitzt der denn wenn nichts spannenderes da ist?

und nochmal die frage...was machst du unterwegs mit ihr? es könnte auch langeweile sein da sie dieses verhalten nicht immer zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mari schreib mal was definitiv mit einem Erziehungshalsband verbessert werden soll und warum meinst Du das Du es nicht anders hinbekommst.:jawoll:
Wer ist in Situationen unsicher Du oder Dein Hund ?
Ich habe das mit dem umlegen nicht böse gemeint.
 
Hallo,

kennst Du das "Ja-Nein-Spiel"...?

Einer ist der Probant, ein anderer denkt sich aus, was der Probant tun soll. Dieser muß aber durch Erfolg und Mißerfolg rausfinden, was von ihm verlangt wird. Der andere kommentiert jedes Verhalten mit "Ja" oder "nein".

Alternativ könnte man dazu das Vibrationshalsband anlegen und jedesmal, wenn die Bewegung, das Verhalten falsch ist, drückt derjenige auf's Knöpfchen. Du weißt dann zwar, daß das falsch war, aber was richtig ist, weißt Du noch immer nicht. Du probierst immer weiter und wirst immer unsicherer (in Erwartung des Reizes), weil Du nicht weißt, wann es wieder vibriert.

Der Vibra-Alarm vom Handy kommt zwar auch plötzlich, aber Du weißt dann was zu tun ist (das Gespräch annehmen). Und wie oft hab ich mich schon tiersich rschreckt, wenn's plötzlich in der Hosentasche kribbelt.

Nun bedenke, daß ein Hund ganz anders lernt und verknüpft. Dazu mal diesen Artikel lesen bitte:

http://www.animal-learn.de/Spruehhhalsbaender.php

Das ist auf ALLE Halsbänder dieser Art anzuwenden (egal ob Ton, Vibra, Strom oder Sprüh).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ja tut mir leid ich wollte auch nicht biestig werden... aber ich will nur einfach nicht falsch verstanden werden. ich möchte lea nichts böses tun!!

also was ich mir davon verspreche:
Lea kommt aus der situation raus (sie bellt sich dann ja so richtig in rage...) und ich kann wieder auf sie einwirken, sie abrufen...

unterwegs mache ich mit ihr verschiedenes. spielzeug findet sie leider nur interessant, wenn ein anderer hund dabei ist ("fangen spielen" findet sie mit und ohne spielzeug super. am besten, alle hunde rennen hinter ihr her).

- ich übe natürlich gehorsam (abrufen, sie dann loben), sitz und bleib-übungen (ich lasse sie hinsetzen, sie wartet, ich gehe weg und rufe sie dann zu mir).

- ich mache mit ihr suchspielchen (verstecke sachen, die sie finden muss)

- ich lasse sie mit andern hunden spielen, das tut sie neben dem herumstöbern am liebsten

ich denke, dass das eben ihr jagdtrieb ist. wenn cih den abtrainieren könnte, wäre das super!! weiß eben nur nicht mehr wie... an der leine (egal welcher) klappt alles... beim freilauf haperts eben noch...leider... ich versuche geduldig zu sein aber irgendwann geht mir eben auch die puste aus und ich habe keine ideen mehr...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben