Erster eigener Hund und einige Probleme!

Aber ist nur Frischfleisch nicht zu wenig, also braucht ein Hund nicht auch noch Gemüse, Mineralien und Co.? Also barfst Du?

Ich hatte jetzt vor, ihn abends sein kleines Portiönchen Trockenfutter essen zu lassen, wenn er es denn isst, und danach noch ne halbe Dose von dem tollen Nassfutter zu füttern und halt manchmal püriertes Fleisch reinmischen. Bloß, roh oder vorher gekocht? Denn wenn ich das Trofu mit Nafu mische, dann befürchte ich dass er nur das Nassfutter rauspickt und die Bröckchen wieder liegenlässt. Mal sehen ob das klappt, müsste ja auch besser sein wegen Bauchweh, oder?

Muss sagen, seit er jetzt ein wenig Trockenfutter frisst sah seine Hinterlassenschaft auch viel besser aus, dicker und nicht so rot sondern eher braun-grau. Dieses Frolic-Zeug ist echt ein Müll, die Hunde sind verrückt danach wegen den tausend Lockstoffen drin... schwer einen Hund da wieder umzugewöhnen, bzw. überhaupt! Ich denk ja, dass er von Anfang an dieses Frolic bekommen hat...

Also wenn Du Dich fürs "Barfen" interessierst, ich hab da gestern was gefunden wo ich jetzt auch Frischfleisch bestelle. Hier der Link:
http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/shop_content.php?coID=108&XTCsid=ra6g966tva1n1bdq3bc4uaqnj1
Lese Dir das mal durch, ich fand das ganz klasse was da beschrieben wird. Nämlich, daß das Barfen gar nicht schwierig ist wie viele es darstellen oder empfinden. Schau einfach mal rein, fand das total klasse. Billiger ist das auch wenn Du dort bestellst, vor allem bei größeren Mengen ist das meistens so. Hab vorgestern 15 kg bestellt (alles klein abgepackt, echt super) und es ist noch gefroren hier angekommen. Viele verschiedene Fleischsorten, dazu gabs dann noch kostenlos ne Flasche Lachsöl und ne Tüte Flocken.
Ja, natürlich mußt Du Frischfleisch mit Gemüse mischen, steht aber alles unter diesem Link gut beschrieben UND wichtig: Nicht aufs Gramm zu genau nehmen. Machen wir bei unserer Ernährung ja auch nicht, oder?:zustimmung:
Frolic ist der reinste Müll, kann man so inne Tonne knallen das Zeugs und JA, es stimmt, der Kot ist davon komplett rot (Farbstoff!). Als ich noch jung war, hab ich meinem Hund (leider :verlegen1:) auch mal son Müll gekauft.
Nee, kochen mußt Du Frischfleisch nicht, machen die Wölfe doch auch nicht, oder?:happy2: Bei manchen Hunden ist das von der Umstellung her auch nicht so einfach, gibt solche und solche, aber ich denke, da dürfte nichts schief gehen, gibt ja nichts besseres als Frischfleisch. Ich war mal so doof und habe Trocken- und Naßfutter zusammen gefüttert :verlegen1:, das hat Sammy auch nicht gut vertragen. Aber so macht halt wohl jeder mal Fehler, oder? Solange man immer noch dazulernt... .
 
Hm, das hört sich echt interessant an. Ist das Fleisch dann ein großes Stück oder schon kleiner? Sind das Schlachtabfälle trotzdem oder wieso kann man das da extra kaufen und wieso ist das günstiger? Ich mein, rohes Schnitzel oder Rindergulasch gibts auch im Supermarkt?

Mal angenommen dieses Starterset mit gesamt 25 Kilo, wie lange kann man einen Hund damit ernähren? Reicht das für einen Monat? Eik ist 3 Jahre alt und wiegt 9 Kilo.

Hm, aber ich hab auch keine sooooo große Gefriertruhe.. XD
 
Hm, das hört sich echt interessant an. Ist das Fleisch dann ein großes Stück oder schon kleiner? Sind das Schlachtabfälle trotzdem oder wieso kann man das da extra kaufen und wieso ist das günstiger? Ich mein, rohes Schnitzel oder Rindergulasch gibts auch im Supermarkt?

Mal angenommen dieses Starterset mit gesamt 25 Kilo, wie lange kann man einen Hund damit ernähren? Reicht das für einen Monat? Eik ist 3 Jahre alt und wiegt 9 Kilo.

Hm, aber ich hab auch keine sooooo große Gefriertruhe.. XD

Also 1: Du mußt ja nicht gleich so viel kaufen!:zwinkern2: Ich übertreibs ja vielleicht auch ein bißchen. Schau doch mal rein bei dem Hitzegrad, da gibts auch Kiloweise Bestellungen, aber wie gesagt, wegen dem TK-Prinzip sollten ja schon 7,5 kg zusammenkommen. Dieses Futter gibts ja auch beim Zooladen, dann schauste halt mal da. Ist bei uns aber teurer als bei diesem Internet-Geschäft. Ja, das werden natürlich "Schlachtabfälle" sein, keine Angst, Gulasch oder Schnitzel im herkömmlichen Sinne wird das schon nicht sein.:zwinkern2: Würde ich meinem Hund bestimmt auch nicht füttern, weil zu teuer. Da hörts dann auch auf, oder? :zwinkern2: Obwohl ich meinen Hunden auch schon Hähnchenbrust gekauft hab wenn sie krank waren.. .:zwinkern2:Du, wie lange man mit 25 kg hin kommt, keine Ahnung, außerdem sinds ja auch 15 kg die ich bestellt hab.:zwinkern2: Eik ist ein schöner Name, niedlich. Wie gesagt, was ein Hund so braucht, steht ja auch in dem Beitrag von dem ich Dir den Link gesendet hab, steht da alles drin.
Im Endeffekt ists günstiger Frischfleisch zu füttern als diesen Mist aus der Dose und wies das Trockenfutter ist, das kostet -finde ich- richtig Geld. Wenn man bedenkt, daß eine 1 kg-Tüte Frischfleisch nur knapp 2 Euro kostet. Da kommste ja echt lange mit hin.
 
Sooo, bin grad zurück von nem schönen Waldspaziergang mit Hundi :D und dank aussaugen, Hundedecke auf dem Rücksitz und diesem tollen Anschnallgurt ist auch das Haarproblem im Auto im Griff. Mann, die haben da anscheinend rumgeschossen im Wald, hab dauernd so Schussgeräusche gehört und bin dann auch nicht aufs offene Feld mit ihm, Horrorvision dass die ihn für einen Wolf halten und abschießen vor meinen Augen :uebel1: kann sowas überhaupt passieren?

Also, die Eltern meines Exfreundes haben manchmal Pansen gefüttert und echt, das hat so barbarisch gestunken dass ich aus dem Haus nur noch flüchten konnte. Das will ich echt nicht verfüttern, da gibts bestimmt auch Fleisch das dem Hund genauso gut schmeckt, aber nicht so abartig stinkt.

Hm, ich würde gerne sowas mal im Geschäft kaufen (da brauch ich nicht 7,5 Kilo mitnehmen am Anfang), bloß wo gibts sowas denn? Wir haben ein Welt der Tiere hier, die haben auch tiefgekühlte Mäuse und sowas :uebel1: und welches Fleisch würdest du denn am Anfang empfehlen?

Ich glaub ja nicht dass ein Hund ein Kilo am Tag frisst *g* also kann man mit 25 Kilo lange lange hinkommen, denk ich. Wichtig wär mir halt, dass das Fleisch nicht so stinkt und auch nicht widerlich aussieht, sonst krieg ich nämlich das ekeln (übertrieben: hab keine Lust auf Innereien und Augen oder sowas ....) man müsste mal wissen wie viel Gramm pro Tag, 200? 300?

Aber wenn das auch nur Schlachtabfälle sind, dann kann ich doch auch gutes Dosenfutter wie oben beschrieben füttern mit 30% Lachs, 30% Lamm usw. oder?

LG:danke:
 
Also es sind scho oft sogenannte Schlachtabfällt, aber die sind vollkommen in Ordnung, nur wir würden sie halt nicht kaufen, weil das Fleisch z.B. nicht so schön ausschaut etc. .. Pansen stinkt ohne Ende, das stimmt .. sollte man aber einem Hund 1mal die Woche füttern .. meiner haut das so schnell weg, so schnell kann's gar nich stinken :happy2:

Also ich hab's mal grob durchgerechnet, für Deinen Hund brauchst Du am Tag gute 100g Fleisch, das is doch echt pillepalle ;)

Normales frisches Fleisch riecht auch kaum .. was Du nimmst, ist eigtl. ziemlich egal .. vom Rind kannst Du so gut wie alles nehmen, ebenso Geflügel, Lamm, Pferd und was weiss ich nich alles .. bei uns gab's z.B. letztends Elch :D Innereien solltest Du auch füttern, ca. 10% von der Gesamtfleischmenge .. kannst das aber auch ohne weiteres auf die Woche hochrechnen und dann eine Mahlzeit Leber, Niere oder Herz geben .. das sieht auch nich eklig aus und stinkt auch nich sonderlich ..

Und wegen dem TroFu-NaFu nochmal, ich würd da eine längere Zeitspanne zwischen lassen .. ich hab immer gehört, man solle da mind. 6 Std. warten, eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit, sonst kanns echt mal richtig Bauchweh geben ..
 
Mein Hund,darf auch nicht aus Sofa.
(Er haart zwar nicht,wälzt sich aber in Gülle und Dreck.Tägliches baden möchte ich nicht.)
Mein Hund schläft nicht mit uns im Schlafzimmer,sondern im Flur.
Mein Hund bekommt Trofu unterwegs (als leckerlie) aus der Hand frisst er es besser als im Napf.Da verachtet er das auch.
Manchmal bin ich so bös und gebe ihm nix anderes. Wenn er Hunger hat,wird er fressen!
Sonst bekommt er gutes Nassfutter und täglich einen Knochen mit viel Fleisch drann.
Es macht ihm nix aus Trofu + Nafu zu mischen,er verträgt es.
-------------
Ansonsten,eine Woche ist sehr kurz. Ihr müsst euch erst mal kennen lernen. In nem Buch habe ich gelesen,das dauert ca 6 Monate.
Ich würde die Bindung stärken in dem ich ihn auf Aussflügen/Spaziergängen füttere. (googel mal unter Futterbeutel)
Verstecke Fressen im Wald und zeige ihm was DU "gefunden hast. Das macht DICH interesannt,als Jagdgefärte.
Ich würde ihn nicht kurz nehmen wenn er nicht kommt.
Er versteht den zusammenhang nicht und verbindet das mit Dir. "Wenn ich komme muss ich an die leine...."
Rufe ihn,gib ihm was leckeres (wurst) und lasse ihn wieder gehen.
Wenn er generell nicht kommt ,solltest du mit ner langen Leine üben.
Googel mal unter :Schleppleinentraining

viel Glück!!!!!:winken5:
 
Ist doch echt sch...egal obs Futter stinkt für Hundi, so ist das eben und wenn man einen Hund hat, dann lebt man mit diesen Dingen, genauso wie mit Haaren. Wir haben Hunde, Katzen, Vögel und und und wenn man sich da wegen jedem Furz anstellen will, dann kommt man gar nicht mehr Ruhe. Wir leben mit Haaren in der Margarine:happy2: und Wollmäusen auf dem Boden und fühlen uns trotzdem wohl.:zustimmung: Für uns sind unsere Tiere unser Leben. Pansen verfüttere ich gern, egal obs stinkt und wie meine Vorrednerin schon "gesagt" hat, stinkts nicht lange, weils nicht lange im Napf ist. Pansen ist mit das gesundeste für den Hund. Artgerechteres gibts gar nicht!
 
Ich denke dennoch, dass man für seine Tiere leben kann und trotzdem ein einigermaßen sauberes Zuhause haben kann/will. Und Haare in der Margarine, guten Appetit....
 
Ich denke dennoch, dass man für seine Tiere leben kann und trotzdem ein einigermaßen sauberes Zuhause haben kann/will. Und Haare in der Margarine, guten Appetit....

Da hast Du vollkommen Recht, allerdings sollte man sich von vornherein lieber darüber im Klaren sein, daß man künftig mit Haaren leben muß wenn man sich ein Tier anschafft, sagrotanrein ists leider (oder besser gesagt zum Glück?) noch nicht, das vergessen leider einige. Solche Leute neigen dann dazu, wegen solcher Lapalien hysterisch zu werden und diesen Unmut am Tier auszulassen bzw. es dann später lieber doch wegzugeben und das ist das Letzte! Wir sind auch sauber und saugen täglich und wischen, ABER trotzdem wirst Du nie alles penibelrein haben wenn Du Tiere hast. Für mich ist das kein Problem und ich kann damit gut leben. Die Tiere geben mir viel mehr als penible Sauberkeit! Und da kann ich damit leben wenn sich mal ein Haar in die Margarine verirrt.:zwinkern2:
 
Also ich habe ein großes Problem mit Tierhaaren!
Kein Hund ins Bett! Kein Hund aufs Sofa (tun sie auch trotzdem... vor allem wenn man nicht zu Hause ist)!

An meinen Klamotten befinden sich genau 0,0001 Haare :happy4:

Sind aufsm Sofa Haare setzt ich mich nicht drauf... muß man halt erst saugen. Genauso laufe ich nicht ohne Hausschuhe rum... Socken voller Haare -> Waschmaschine -> Haare an den anderen Klamotten ^^'

Meinem Freund is des egal der schmeißt seine Sachen auf den Boden... muß den nochmal umerziehen.

Ich finde das die Haare sehr wohl ein Argument sind den Hund nicht aufs Sofa zu lassen.

Genauso finde ich es ziemlich egal was man dem Hund füttert solange er nicht zu dünn, zu dick und gesund ist!

Dein Problem hast du ja nun schon gelöst... aber ich hätte glaube ich an deiner Stelle damals dieses Trockenfutter probiert das man mit optional Wasser mischen kann.

Gibt halt Leute die halten den Hund eher als Nutztier und andere als Kindersatz und dann noch 1873812632 zwischenstufen ;)

Welpen in einen Fluss werfen, Hunde aufhängen, ernsthaft verprügeln, in einem Raum einsperren bis sie in ihren eignenen Fäkalien baden können...
Sowas ist Tierquälerrei.
Solange man sich um sein Tier kümmert, es sauber und gesund ist, ist doch alles im grünen Bereich :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben