Erste Zecken und leicht panisch

Fürr michh sind Fingenägel immer noc die besten"Zeckenzieher".es kostet ein wenig überwindung,aber man hat einfach mehr Gefühl,und der Hund ist Ruhiger.Er ist ja die Hand gewohnt,die ihn Streichelt.

- - - Aktualisiert - - -

Tschuldigung für die Rechtschreib Fehler.Die Batterien der Tastertur sind mal wieder leer.(Eigenleben)
 
Wir haben hier grade ein extremes Zeckenjahr. Nach jedem Gassi kann ich pro Hund ca. 3 absammeln die noch krabbeln. Trotzdem übersehe ich 1-3 die beissen. Das war die letzten Jahre nicht ganz so krass.
Wichtig ist gründlich abtöten. Ich knacke die ja gerne....aber Feuer hilft auch. Von alleine abfallen passiert auch mal. Ich habe grade 3 große Hunde hier...ich flausche nicht jeden täglich mehrmals am ganzen Körper ab...
Es sind schon fiese Viecher und wenn man sie abwehren kann sollte man es tun. Bei mir gibts das Jahr zum ersten Mal Halsbänder weils auch im Garten zu krass wird.

Einfach Bemühen, dass es euch nicht erwischt. Erfahrungsgemäß gehen Menschen öfter mit Borrelien oder Fsme aus so nem Biss als Hunde mit irgendwelchen Krankheiten. So ging es zumindest meinem Mann. Ich suche mich seither akribisch ab. Unseren Hunden ist noch nix passiert.
 
Danke euch für die vielen und zum Teil sehr ausführlichen Berichte -
nun weiß ich auf jeden Fall besser bescheid.

Ulrike
 
steckengebliebene Köpfe hatten wir auch schon, ich hab dann immer ein wenig Baby-Po-Creme (also die mit Zink) draufgegeben, dann trocknet das wunderbar ab.

Kauf dir doch auch ein wenig Kokosöl, erwärm das in den Händen und streich ihm das vor dem Spazierengehen übers Fell. Das Zeug hilft wirklich. Meine Hündin hatte noch keine Zecke, mein Rüde eine, und das an dem Tag, wo ich zu faul war ihn einzureiben.

Ich hab mit der Zeckenschlinge am besten Erfahrungen gemacht die Zecke heil rauszukriegen, hab aber das Gefühl, dass wenn sie so mittellang drin sind (also weder ganz frisch noch ganz voll), dass da häufig der Kopf abbricht, weil die da irgendwie extrem festsitzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben