Erste Zecken und leicht panisch

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

wir haben gestern die erste Zecke auf Arek entdeckt und raus gemacht (mit ner normalen Pinzette).
Wir denken auch das alles raus ging - danach Octenisept (ein Desinfektionsmittel) drauf gesprüht.
Heute morgen sah die Stelle noch gerötet aus, aber nicht größer oder dick oder so.

Eben die zweite Zecke entdeckt und versucht raus zu bekommen.

Leider haben wir sie irgendwie zermatscht und es ist noch sehr viel schwarzes (ich denke der ganze Kopf, nicht nur der Stechapperat) drinne den wir nicht raus bekommen.
Haben erst mal wieder Desinfektionsspray rauf gemacht und beobachten weiter.


Ich habe gelesen dass der Körper das im Normalfall von alleine abstößt.
Das gefährliche an Zecken sind auch in erster Linie Krankheiten die sie übertragen?

Ich habe ein wenig im Internet geguckt aber da stehen viele verschiedene Dinge drin und ich weiß nicht was stimmt.
Vielleicht könnt ihr, durch viele Erfahrungen weiter helfen.

- Worauf muss ich jetzt die nächsten Tage achten?
- wann ist es sinnvoll zum TA zu gehen?
- Muss ich Zecken überhaupt ziehen - wenn se voll sind fallen die doch von alleine ab?
- Wie am besten ziehen? mit Drehung, ohne Drehung? (Ist die Richtung wichtig?)

- was wäre jetzt das schlimmste was passieren kann weil bei Arek noch was drinne steckt?
Woran erkenne ich das und was kann ich dagegen tun?

Ich habe gerade ein richtig ungutes Gefühl und hoffe ich könnt mir irgendwie weiter helfen.
Danke und LG
Ulrike
 
Ohje, das ist nicht gerade schön...

Also ich würde das erst einmal genau beobachten. Wenn der Kopf nach ein paar Tagen immer noch drin steckt, würde ich den TA mal drauf schauen lassen.
Wir haben einen Zeckenhaken. Den finde ich viel besser als eine Zange oder Pinzette.
Den Haken setzt man an die Zecke dran und dann dreht man den Haken, die Richtung ist egal.

Meine Beiden bekommen Kokosöl mit ins Futter, seid dem sie das bekommen, haben sie fast gar keine Zecken mehr, vielleicht eine in 2 Monaten.

Wenn du aber merkst, dass die Stelle rot oder angeschwollen wird, würde ich sofort zum TA gehen.
 
Hallo,

nicht verrückt machen.
Ist bei meinen Hunden auch schon passiert.
Irgendwann wird der verbliebene Kopf der Zecke abgestoßen, möglich ist, dass das in Verbindung mit einer leichten Rötung und wenig Eiter geschieht.
Das ist nicht weiter tragisch, sondern einen natürliche Abwehrreaktion.
Deswegen habe ich nie den Tierarzt aufsuchen müssen.

LG Leo
 
Also meiner Erfahrung nach gehen Zecken am besten mit geradem ziehen raus, ohne drehen. Ich mache das meistens mit den Fingernägeln (sind lang genug) weil ich so mehr Gefühl habe als mit der Pinzette.
Ich würde sie möglichst früh entfernen. Umso länger sie saugen umso mehr Keime könnten sie abgeben.
Bei meinen Hunden kamen abgerissene Köpfe bisher immer von alleine aus der Haut. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht tragisch. Besser ist natürlich, die Zecke gefühlvoll am Stück zu ziehen.

Ja, Zecken können Krankheiten übertragen. Beim Tier und beim Menschen. Aber wenn man darum beim Hund ein Drama macht, steht man 3 Mal die Woche beim TA wenns dumm läuft. Bei Zecken im Urlaub im Süden würde ich einen TA konsultieren. Hier nur, wenn ich Krankheitszeichen bemerke.
 
Keine Panik.Ich hab 1 Zeckensuchgerät.
Der besteht fast nur aus Zecken.:tanzen2:
Ich zieh die immer mit den Fingernägeln.
Aber beachte das sie oft noch leben.Drauf Treten hilft nur Bedingt.Am besten mit den Dingern zerdrücken oder Feuer.
Das Sekret geben Die Zecken innerhalb 24 Std ab.Danach ist es wurscht ob sie drin Sind Oder nicht.Wie du sie ziehst,ist egal. Drin Bleibt immer was.
Ich gebe meinen Hunden immer Kokos Öl mit ins Futter.Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.Aber ein Allheilmittel ist es auch nicht.
 
Unsere erste saß am Auge damals, natürlich als ich sie entfernen wollte, hat Luke den Kopf weggedreht und Zack hatte ich nur einen Teil. Hab TA angerufen und sie meinte ich solle kommen aber nur weil man so nah am Auge auf Nummer sicher gehen sollte, ansonsten kann man es auch drin lassen.

Dieses Jahr hatten wir nun schon einige. Gingen alle sauber raus außer einer. Da blieb auch was stecken, habs zuerst drin lassen aber später nochmal angesehen und da steckte so viel, ich war sicher mit der Pinzette krieg ich das raus und so wars dann auch.

Zecken werden bei mir übrigens prinzipell abgefackelt!
 
Balou hatte gestern eine Zecke am Bauch in der Nähe seiner Hoden und er stellt sich immer unheimlich an wenn an ihm herum manipuliert wird. Die Zecke war aber tot und ausgetrocknet. Man mag ja von Frontline halten was man will aber es hat die Zecke getötet.

Sonst entfernt die Viecher mein Mann mit einem Zeckenhaken und ich bin dafür zuständig den Hund ruhig zu halten. Damit hat er bis jetzt die Zecken immer mit Kopf rausbekommen. Anschließend werden die Zecken zerquetscht.

Ich denke aber über Kokosöl als Zeckenabwehr nach. Ich muss mal beim nächsten Einkaufen danach gucken.
 
Ich habe gelesen dass der Körper das im Normalfall von alleine abstößt.
Das gefährliche an Zecken sind auch in erster Linie Krankheiten die sie übertragen?
In erster Linie ja. Allerdings ist das Zeckengift ein mögliches Kontaktallergen. Dauerhafter Kontakt oder Kontakt mit großen Mengen kann zu einer Sensibilisierung und damit einer Allergie führen.
Bei Krankheiten ist es ebenfalls so, dass längerer Kontakt auch höheres Risiko bedeutet. Wenn die Zecke eine Krankheit in sich trägt, gelangen die Erreger ähnlich wie bei einer Infusion Stück für Stück über Zeit in den Kreislauf. Ein Hund erkrankt allerdings erst wenn eine kritische Erregerlast erreicht ist. Je länger die Zecke dran hängt, desto mehr Erreger erlangen ins Blut und desto höher wird das Risiko, dass eine Infektion ausbricht.

- Worauf muss ich jetzt die nächsten Tage achten?
- wann ist es sinnvoll zum TA zu gehen?
Die Stelle beobachten. Leichte Schwellungen oder ein bisschen Eiter wären normal. Farbliche Aufhellungen sowie leicht ansteigende Temperatur des Gewebes auch. Dunkle oder rötliche Verfärbungen, große Schwellungen, Verhärtungen oder ein porös werden der Haut könnten Anzeichen für Infektionen sein und sollten von einem Tierarzt untersucht werden. Auch anderes Sekret als Eiter oder Geräusche, die bei Kontakt mit der Bissstelle auftreten sollten untersucht werden.
Theoretisch wäre es auch möglich, dass keine lokalen Reaktionen auftreten und sich eine systemische Infektion manifestiert, auch wenn das äußerst unwahrscheinlich ist. Symptome wären dann Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Krampf/Schwindelanfälle und evtl. Verhaltensänderungen (übermäßige Ängstlichkeit oder Aggressivität z.B.). Auch Blut im Urin oder Stuhl, bzw. Blutungen aus den Schleimhäuten (Nase, Augen, Mund, ...) wären möglich.

- Muss ich Zecken überhaupt ziehen - wenn se voll sind fallen die doch von alleine ab?
Ratsam wäre es schon, da der dauerhafte Kontakt wie gesagt Risiko für Infektionen oder Allergien erhöht.

- Wie am besten ziehen? mit Drehung, ohne Drehung? (Ist die Richtung wichtig?)
Bei einer Pinzette geht es idR mit einer Drehung besser, es sei denn man fasst viel Fell mit. (Die Richtung ist völlig egal)
Bei Schlingen oder Hacken sollte man ohne Drehung einfach senkrecht rausziehen.

- was wäre jetzt das schlimmste was passieren kann weil bei Arek noch was drinne steckt?
Woran erkenne ich das und was kann ich dagegen tun?
Das schlimmste wäre eine systemische Infektion wie Tularämie oder ähnliches. Das Risiko ist aber verschwindend gering. Symptome habe ich dir oben genannt. Die einzige vernünftige Handlung in einem solchen Fall wäre der unverzügliche Gang zu einem Tierarzt, bei schweren Symptomen wie Blutungen oder Krampfanfällen ruhig auch direkt in eine Tierklinik.

Ich habe gerade ein richtig ungutes Gefühl und hoffe ich könnt mir irgendwie weiter helfen.
Danke und LG
Ulrike
Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Zum einen kann sich deine Unsicherheit auch auf den Hund übertragen, wodurch es euch nur beiden schlechter geht, und zum anderen ist das Risiko, dass was schlimmes passiert wirklich sehr gering. Gesunde Vorsicht ist angebracht, dass man das ganze im Auge behält, aber Angst braucht man nicht zu haben ;)
 
Luke hatte mal eine unbemerkte Zecke, die ist von ganz alleine abgefallen, voll gesaugt mit Blut.

Vor meinem Bett und ich bin morgens barfuss drauf getreten beim aufwachen.

Allein deshalb würde ich nie eine Zecke dran hängen lassen!
 
Kann nur bestätigen, was die anderen schreiben: Keine Panik, Stelle beobachten.
Wir sind auch täglich im Wald und es vergeht kaum ein Tag ohne Zecke(n).

Zum Entfernen der Zecke würde ich dir auch zu einem Zecken-Haken raten. In einer Packung ist ein kleiner Haken und ein größerer, kosten so um die 5 Euro.
Benutze ich nur noch, weil du damit die Zecke direkt an der Haut fassen und rausziehen kannst. Ich ziehe die immer gerade nach oben raus, weil beim Drehen schonmal Haare mitgedreht oder rausgezogen werden und das mögen unsere "hündischen Herrschaften" nicht. Mit Pinzette ist es mir früher auch passiert, dass ich die Biester zermatscht habe und was steckengeblieben ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben