Er jagt Autos !

Erster Hund
Levi (2), Shih-Tzu
Zweiter Hund
Cody (10), Mischling
HalliHallo,

Also mein kleiner Wuschel hat leider eine ganz schlimme Angewohnheit: Er jagt Autos.
Ich weiß nicht, wie ich ihn davon losbekommen soll.
Ich krieg jedes Mal, wenn er das macht einen halben Herzinfarkt genau, wie die Autofahrer.

Kann mir da jemand helfen?:nachdenklich1:
 
Hallo CodyDog,


wie führst du denn deinen Hund? An der Leine? Von der Leine?

Wichtig wäre hier erstmal eine Schleppleine (falls ihr bsw. auf dem Feld spatzieren geht und dort gibts eine Straße oder auf den Feldwegen fahren ja auch ab und zu Träcker usw.).


Hast du die Möglichkeit deinen Hund mit irgendetwas abzulenken? Besondere Leckerchen (Wurst) oder ein Spielzeug auf das dein Hund total abfährt?

Wichtig wäre dann das timing.
Du 'musst' das Auto zu erst sehen. Du solltest versuchen deinen Hund abzulenken mit dem Leckerchen oder dem Ball.
Du kannst dich auch zum affen machen, rumspringen 'Ohh Wuschel guck mal was ich habe, hols dir, gucke mal, Wuscheelliii!' Hauptsache der Hund achtet auf dich.
Ist das Auto vorbei und dein Hund hat dich beachtet und nicht das Auto, gibts die Belohnung, entweder Ball schmeißen oder drei, vier Leckerchen auf EINMAL. Wichtig ist: Immer die Schleppleine GUT festhalten! Und nicht ganz lang lassen, nur so das du deinen Hund sowohl unter Kontrolle hast als auch das er NICHT an das Auto rankommen kann.


Am Anfang würde ich dort üben wo kaum Autos fahren bzw. wo du die Möglichkeit hast mehr Abstand zu nehmen (also auf größerer Distanz zu Anfang üben) und dann je nach Trainingserfolg immer weiter ran.

Du kannst auch, falls dein Hund das Auto zuerst sieht und fixiert, seinen Namen laut rufen, irgendein Kommando wo er dich ansieht (meins bspw. heißt Leckerlie, sofort schauen sie mich an), wenn er dich ansieht rennst du los, vom Auto weg und lobst/spielst wenn er dir folgt.

Dort wo ein Auto lang kommt (wenn auch SELTEN) immer Schleppleine tragen. Wenn du erst an einer Straße laufen musst um zum Feld ect. zu kommen, steck die Schleppleine in deine Tasche und nimm die kurze Leine, ist besser zu händeln.


Hat auch bei uns funktioniert, viel Erfolg - und bei Fragen einfach nochmal fragen :)
 
Ohjeh also meiner Meinung nach kann man Hunde garnicht ohne Leine laufen lassen wo Autos sind weil sie sind unberechenbar, man weiß nie was die grad an der anderen Straßenseite sehen.
Und in deinem Fall schon gar nicht.
Ich denke dein Hund wird 100 Prozentig mal überfahren wenn du ihn nicht an die Leine nimmst wo Autos sind. Weil irgendwann hat man mal kein Glück. so hart das klingt aber es ist so. Wenn das so weiter geht.

Außerdem herrscht gesetzliche Leinenpflicht (klar im Wald, Wiesen und Feld halte ich mich auch nicht daran). Es gibt z.B. Menschen die große Angst vor Hunden haben.

Aber wenn dein Hund z.B. einen Unfall verursacht weil ein Auto wegen ihm bremst und das hintere Auto drauf fährt dann musst du den Schaden bezahlen (stell dir mal vor ein Auto ist ein Porsche o.ä.). Weil wegen missachtung der Leinenpflicht zahlt dann die Hundehaftpflicht auch nicht. Bekannte von mir hatten den Fall.

Wenn es um Fahrräder gehen würde, würde ich mich anschließen. Den Hund ablenken befor er das Rad sieht und loben wenn er sich hat ablenken lassen und dadurch nicht nachgerannt ist.
 
Ein Hund der Jagt (egal was ) gehört an die Leine. Egal an was für eine Leine.

Ich kenne einen Hund der hat das auch gemacht und irgendwann hat er versucht in einen Reifen reinzubeissen .. seid dem fehlt ihm der eine Reisszahn .. einfach rausgerissen.
 
Kann mir da jemand helfen?:nachdenklich1:

Ja, kurz und knapp: Anleinen
Man könnte es nebenbei auch mit einem Anti-jagdtraining versuchen.
Da allerdigs eine Hundeschule suchen, die so ein Training mit Spaß für den Hund verbindet (Reizangeltraining mit Impulskontrolle), nicht mit Stachelhalsbändern und Druck.
 
Vorerst ist es bestimmt sinnvoll den Hund nicht mehr abzuleinen, wenn die Gefahr besteht, dass ich Autos nähern. Ich stimme Tina auch zu und würde dir raten eine Hundeschule aufzusuchen.
Weiterhin würde ich ihm das Jagen verbieten, ja ich weiß, leichter gesagt als getan, aber in der Regel jagd ein Hund ja nicht von jetzt auf gleich los, sonder zeigt vorher anzeichen, wie anvisieren oder anstarren. So ein Verhalten sollte bereits unterbunden werden. Zum umlenken gibt es verschiedene Möglichen. Zum einen kannst du, sobald der Hund anvisiert, oder anstarrt, die Richtung wechseln, also einfach umdrehen und in eine andere Richtugn laufen, sowas ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Hund angeleint ist, beruhigt der Hund sich, entspannt sich und schenkt dir wieder seine Aufmerksamkeint, kannst du nochmals die Richtung welchseln und in die gewünschte Richtung weiterlaufen. Das ganze wird aber nicht nach ein oder zwei mal erledigt sein und dein Hund wird ohne Leine vermutlich immer noch jagen, aber für den Moment kannst du es umgehen.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Hund abzulenken. Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, entweder durch Klickern (schaut er dich an, wird er belohnt) oder durch ein Spielzeug oder schrecklich gute Leckerchen.

Beides ist mit sehr viel Arbeit verbunden, und sobald du nicht aufmerksam bist und der Hund Erfolg hat, fängst du wieder von vorne an...

Wir trainieren mit Landa schon über ein Jahr an der Hasenjagd...es wird besser, aber jeder kleine Jagderfolg auf ihrer Seite wirft uns Wochen zurück...
 
Aber wenn dein Hund z.B. einen Unfall verursacht weil ein Auto wegen ihm bremst und das hintere Auto drauf fährt dann musst du den Schaden bezahlen (stell dir mal vor ein Auto ist ein Porsche o.ä.). Weil wegen missachtung der Leinenpflicht zahlt dann die Hundehaftpflicht auch nicht. Bekannte von mir hatten den Fall.

Nicht jede, meine zahlt ;)
Da muss man sich vorher informieren bei seiner Versicherung, je nach Versicherungssumme zahlt die Versicherung auch wenn Leinenpflicht besteht und der Hund offline läuft.
 
Also erstmal : Danke für die Antworten :)

Er ist immer angeleint.
Aber wenn er uns durch die Haustür manchmal rausrennt, dann ist kein Halten mehr.
Wir passen schon extrem auf aber manchmal findet er doch eine Möglickeit. :/
Beim Gassigehen ist er an Straßen immer angeleint, auch in der Stadt.
Nur wo wir wissen, dass kein Verkehr herrscht darf er laufen.
Dachte nur, ich frag mal, ob man es ihm eben irgendwie abgewöhnen kann, damit er bei so einem Fall nicht noch umgefahren wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben