einige fragen zu der begleithundeprüfung

Erster Hund
Julchen,eingeschläfert :(
Zweiter Hund
Akira,2 jahre,Malinois mix
Huhu...

Da ich gerne die begelithundeprüfung mit meinem hund machen will,wollte ich euch fragen was ich alles angeben muss.
Ich versuche sie dieses jahr im herbst zu machen oder spätestens im Frühjahr.


LG
 
Hi,

was meinst Du mit angeben?

Erstmal brauchst Du einen Verein wo Du die Prüfung ablegen kannst. Dann solltest Du natürlich regelmässig trainieren und das Laufschema lernen.

Für die Prüfung selbst brauchst Du einen Leistungsnachweis (hat bei mir der Verein besorgt), Versicherungspolice, Impfpass. Für den Leistungsnachweis
wird noch der Ahnennachweis benöigt, sofern der Hund reinrassig ist. Wenn es ein Mix ist natürlich nicht. Ach ja und ganz wichtig bei 20/40 Hunden muß der
Sachkundenachweis vorliegen. Bzw. muß während der BH gemacht werden.

Was genau hast Du denn geplant? Wie sieht Euer Trainingsstand aus?

LG
Andrea
 
Ja wichtige daten meine ich :) aber ich habe mir gerade ein Anmeldeformular von einem andere verein angeguckt.

Ich bin im Shäferhundeverein,aber bin noch nicht fest mitglied.
was ist denn ein Sachkundenachweis?
Wie geplant?
Da ich sie erst seit dem 13.3.12 habe sind wir noch nicht so weit aber es wird immer besser :)



Aepfelchen:

was für eine neue Prüfungsordnung?


sorry für die vielen fragen :)


LG
 
Hi,


die Aufgaben der Prüfung haben sich etwas geändert. Meiner Meinung nach ist es einfacher geworden. Das ist mit Prüfungsordnung gemeint.

Den Sachkundenachweis braucht man in einigen Bundesländern für Hunde die schwerer als 20 kg oder höher als 40 cm sind. Diese Prüfung macht man bei der jeweiligen Gemeinde oder beim Tierarzt. Das sind mehere Seiten mit Fragen wo dein Hundewissen getestet wird. Ist aber nichts kompliziertes.

Ansonsten muß der Hund mindestens 15 Monate alt sein um zugelassen zu werden und Du mußt in einem Verein sein der dem DSV.eV. oder DHV.e.V angehört. Oder dem VDH.

Mit Planung meinte ich, wie bereitest Du dich vor? Alleine geht das ja nicht.

Wie haben die Prüfung gerade erst abgelegt.Deshalb ist das alles noch ganz frisch bei mir.

Guck mal, das ist die Seite von dem Verein wo wir die Prüfung abgelegt haben. Bei Punkt 2 hat sich was geändert. Sitz und Platz aus der Bewegung gibt es nicht mehr.

http://www.hundefreunde-entenfang.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=65

LG
Andrea
 
huhu

weist du ob ich das in rlp auch abglegen muss (sachkundenachweis)
 
soviel ich weiß muss es da nur von Haltern von Listenhunden vorliegen.

In NRW ist es für alle 20/40 Hunde bereits Pflicht. Kommt vielleicht bei Euch auch noch. Frag doch mal beim Schäferhundverein nach.

Oder dort wo Du den Hunde für die Hundesteuer angemeldet hast.
 
Achso okay..
kannst du mir vll sagen was man alles machen muss ?
wie muss das fuß gehen aussehen ?


MFG
 
ohje, das ist eine Menge.

Angefangen bei der Grundstellung. Also Hund sitzt perfekt neben deinem linken Knie. Dann startest Du mit dem Kommando Fuss
und der Hund läuft exakt links neben Dir. Mit lockerer Leine und später auch ohne.

Perfekt ist es wenn er dabei mit seiner Schulter dein linkes Bein leicht berührt und dich dabei anschaut. Bleibst Du stehen, setzt der Hund
sich automatisch neben Dich.

Bei Youtube gibt es jede Menge Videos von Begleithundeprüfungen. Schau Dir das doch mal an damit Du ungefähr weißt was verlangt wird.

Oder besser noch schau dir eine Prüfung live an. Im Grunde genommen ist das ja eine Gehorsamsprüfung die aber nach einem festen Schema
abläuft. Da muß alles exakt ablaufen. Sonst gibt es Punktabzug.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben