Eine Frage zum Alleinebleiben

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn der Hund ohne Box alleine bleibt ist das doch prima – wieso soll man ihm dann eine Box aufzwängen. Ich halte von diesen Boxen ja eh nicht viel. Aber es ist doch vollkommen unlogisch den Hund in die Box zu sperren, wenn er ohne Probleme ohne alleine bleibt
 
Ich hab das auch nicht so gemeint. Beo kann super alleine bleiben.

Ich habe nur angefangen mit der Box zu üben, da ich gelesen habe, dass eine Box als Rückzugsort dient und super hilft, dass alleine bleiben zu trainieren. (da die Hunde nicht so viel bewachen oder beobachten müssen) Zu Beginn gab es da ja auch keine Probleme. Es war auch von einem Tag zum anderen, dass er das nicht mehr mochte und dann eben lange gequickt und gebellt hat. Deshalb hat es mich nur interessiert, ob es wirklich auch Hunde gibt, für die das eben nur Stress ist. Mittlerweile ist Beo ohne Probleme in der Wohnung alleine.

@ Schlumpf: Es war einfach nur mein Unwissendes Wesen, dass sich nicht ganz sicher war, ob mit oder ohne. Aber jetzt weiß ich es besser und er liebt die Box zum Schlafen trotzdem :D

@ cockerspaniel: Ich nehme dir das nicht böse. War mir ja klar, dass es evtl. falsch verstanden wird. Ich habe Beo mit 1 Jahr übernommen und vorher kannte er das Alleine sein mit anderen Hunden oder in der Box, deshalb wollte ich ihn auch erst etwas gewohntes bieten, bevor ich seinen Horizont erweitere. Das er dass super auch ohne hinbekommt, konnte ich vorher nicht wissen. Ich dachte, dass ich ihm etwas Stress abnehme, wenn er nicht von Anfang an gleich alles beobachten und bewachen muss. Aber jetzt ist er ja ein glücklicher Boxfreier Hund, naja jedenfalls geht die Tür da nicht mehr zu, aber zum Schlafen findet er die Klasse :D

Und meine frage ging eigentlich nicht in die Richtung, ob er ohne Alleine bleiben kann, sondern ob es auch Hunde gibt, die Boxen absolut hassen. Die meisten kann man ja eigentlich soweit daran gewöhnen, dass sie ruhig drinbleiben können ohne gestresst zu sein. Und da ich es nicht anders kannte, hatte es mich doch etwas überrascht, dass Beo so gar nicht der Fan von war.

@unsereins:
Also, zuerst hatte ich ihn für längere Zeit in der Box während ich weg war, da ich gelesen habe, dass eine Box auch Sicherheit gibt und den neu eingezogenen Hund nicht zu sehr stresst, da er sonst alles beobachten und bewachen muss. Mittlerweile ist die Box immer offen und er geht gerne da rein. Er schläft da oder legt sich auch mal da hin, wenn er seine Ruhe haben will.
Die Box steht bei mir im Schlafzimmer und sie wird auch nicht bewegt.

Jeden Hund den ich mir jetzt nach Beo anschaffen werde, den bringe ich das auch ohne Box bei. Jedoch finde ich es wichtig, dass die Hunde die Box auch akzeptieren können, da dann mit mehreren Hunden auch definitiv eine Box ins Auto muss. Und sie evtl. dann auch alleine drin warten müssen (Das hängt dann mit der Rettungshundestaffel zusammen, da müssen die Tiere immer warten bis sie an der Reihe sind). Aber bis zum Zweithund ist eh noch eine Weile Zeit.

Ich glaube meine Frage hat sich hiermit auch beantworten und wir können den Thread schließen. Ich danke allen für ihre Meinung, und drücke allen die Daumen, dass das Alleinebleiben niemanden zu sehr stresst. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben