Eine Frage zum Alleinebleiben

Erster Hund
Beo/Aussie-17.06.13
Zweiter Hund
Rams/Aussie-15.03.22
Also Beo ist ja jetzt erstmal 4 Wochen bei mir und ich merke langsam wie er begreift, dass es nicht mehr zurück geht. Woran? Letztens hat er gejault als er alleine bleiben musste.

Ich habe eine Box in die er geht bis ich wiederkomme - dazu sei gesagt, dass ich es langsam steigere, dass er auch ohne Box in der Wohnung sein kann.

Seit gestern jault und bellt er, wenn ich ihn in der Box lasse, da kann ich 5 Minuten weg sein oder auch mal 3-4 Stunden. Meine Nachbarin erzählte mir nur, dass er ca. 2 Stunden gejault/gebellt hat, bis er Ruhe gegeben hat.
Als ich ihn den Tag vorher ohne Box mal ca. 30-40 Minuten alleine gelassen habe, war er ruhig.

Gibt es Hunde, die besser damit zurecht kommen, wenn sie ohne Box alleine bleiben? Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob er sich irgendwann hinlegt oder nur am Fenster steht und beobachtet (ich hab keine Kamera um es zu testen).

Es ist natürlich schön, wenn er auch ohne Box alleine bleibt -ist ja mein Ziel :)

Aber es interessiert mich doch schon, ob die Box ihn eher Stress bereitet, als das Alleine sein an sich.

Ansonsten geht er gerne und ohne Sorgen in die Box - auch über Nacht, aber da bin ich ja da ;)
 
Unser Higgi hat seine Box recht schnell akzeptiert. Er zieht sicher auch immer gern in seine Box zurück, wenn er seine Ruhe haben möchte. Inzwischen (er ist jetzt fast 1/2 Jahr alt) lassen wir ihn aber frei in der Küche, wenn er allein bleiben soll. Die Box war für uns die Lösung für die erste Zeit.

Ich habe von einigen Hunden gehört, die die Box partout nicht akzeptiert haben. Die haben dann so lang Theater gemacht, bis das Thema Box gegessen war. Abgesehen von dem Box-Thema sind es unkomplizierte Hunde.
 
also mein stinker bleibt ja auch nicht alleine nicht mal 5 min dann heult er auch mit ausdauer. wir sind nun schon so weit das er ne stunde alleine bleibt meiner macht es weil von uns abhängig ist.

es gibt regeln mit denen du langsam anfangen solltest

er sollt dir in der Wohnung nicht immer hinterher laufen er sollte paar Minuten im WZ bleiben
er daf dir zb nicht aufs Klo folgen
er hat nix am Esstisch zu suchen sondern auf dem platz zu liegen
du darfst dich nicht verabschieden einfach gehen

ich habe es dann so trainiert mit einem Antibell Vibrationshalsband dann vor die türe wenn er gewinzelt hat habe ich ihn mit einem warnton ermahnt wenn er weiter macht kommt die Vibration und wenn er immernoch weiter macht bin ich zur türe rein habe nein gesagt und ihn auf den platz geschickt er hat es ganz schnell verstanden jetzt ist ruhe wenn der warnton kommt. du kannst es auch steigern erst 5 Minuten vor der türe wenn nix ist dann loben und auch immer steigern.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Wie ich es trainieren muss, ist mir schon bewusst. :D Aber danke.

Mir ging es auch hauptsächlich um die Frage, ob es Hunde gibt, denen die Box nicht gut tut bzw. die ohne besser alleine bleiben können.
Beo kann ja alleine bleiben, nur jetzt ist er angekommen und jault/bellt wenn er in der Box ist. Aber ohne ist er ruhig - da weiß ich nur nicht wie er sich verhält (also ob er eher pennt oder nur umherläuft etc.) und das habe ich auch erst max. eine Stunde gemacht.
 
achso ok sorry dann habe ich es falsch verstanden

von meiner mutti der Zwerg der fühlte sich in der box unwohl und ohne box ging es auch besser sie hat dann immer einen kauknochen hin gegeben da war er beschäftigt
hast du schon mal über eine Kamera nachgedacht das du ihn mal so vor der tür beobachten kannst was er dann so treibt??
 
Ich spekuliere jetzt einfach mal!
Tiffany "hasst" es eng gehalten zu werden und sie geht auch in keine Höhlen bzw. legt sich nicht unters Bett oder unter Tische, ich könnte mir schon vorstellen das es sie stressen würde wenn ich sie zum alleine bleiben einengen würde.
 
achso ok sorry dann habe ich es falsch verstanden

von meiner mutti der Zwerg der fühlte sich in der box unwohl und ohne box ging es auch besser sie hat dann immer einen kauknochen hin gegeben da war er beschäftigt
hast du schon mal über eine Kamera nachgedacht das du ihn mal so vor der tür beobachten kannst was er dann so treibt??

Über eine Kamera hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab eine Nachbarin, von der ich mir die mal ausleihen könnte. Da warte ich nur bis sie wieder zu Hause ist und ich mir das am WE mal ansehen kann.

So hat Beo mit der Box auch kein Problem, er geht gerne rein, aber ungern wenn sie zu ist. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch Hunde gibt, die keine mögen.
 
Also wir könnten unsere Suna auch nicht in der Box allein lassen. Sie braucht die Sicherheit, in den Flur schauen zu können.
Wir haben zwar eine Box, aber in der liegt sie meist nur wenn wir da sind.
"Einsperren" in der Box würde bei uns nicht gehen.
Gehen wir aus dem Haus, kann Suna in Flur und Wohnzimmer, die anderen sind mit Gittern (Hasenauslauf) abgeriegelt, damit sich unsere Katzen vor Suna verdünnisieren können. Auf die Art und Weise klappt es bestens.
 
Was bedeutet bei Euch "in der Box"?
a) Der Hund hat die Möglichkleit, in die Box zu gehen, wann er will und kann sie auch wieder verlassen?
b) Oder der Hund ist in der Box eingesperrt?

Wo steht bei Euch die Box?
a) Schlafzimmer?
b) Flur?
c) Wohnzimmer?

Schläft der Hund auch in der Box?
Die Box ist immer am selben Platz?

Ich hab nämlich mit meinem Sziggi auch das Problem des Alleinbleibens.


Grüsse,
vom Helmut
 
Die Frage ob ein Hund auch ohne Box allein sein kann, ist eig. recht absurd. Nun wird in der modernen Hundeerziehung schon davon ausgegangen, dass ein Hund zum Allein sein grundsätzlich eine Box braucht - Schwachsinn.

Ich würde meinen Hund niemals in eine Box sperren. Schon gar nicht, wenn ich nicht da bin.

Liebe TE, warum möchtest du das Alleinsein überhaupt in einer Box aufbauen, warum nicht von vorn herein in der Wohnung ?

LG

Mein Post ist gar nicht bös gemeint, bitte nich in den falschen Hals bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben