Ein paar Tips bitte :D

Erster Hund
Timmi klein undiffi. Mix
Zweiter Hund
Bronco Doberm./ Pitt Mix
Dritter Hund
Troll Colli / Mali Mix
Hallo.

mein Junghund (Mali irgendwas Mix, man vermutet Labrador) ist nun 4 Monate alt und natürlich läuft nicht alles reibungslos.

Daher hätte ich gerne ein paar Tips von euch.

Also die kleine verfolgt die Katzen regelrecht. Sie will mit ihnen spielen und fordert sie auf. Allerdings penetriert sie sie richtig. Zwickt sie hinten in die beine und in den Nacken. Meine Katzen wehren sich leider nur halbherzig. Also muß ich da immer einspringen.
Ich habe aber nicht das Gefühl das dass fruchtet. Ich sage deutlich "NEIN" und schubse sie weg.
Was kann ich sonst machen?

Sie klaut aus dem Katzenklo. Ich erwische sie natürlich sehr selten und kann es demnach nur selten durch ein "nein" Kommando abbrechen. Was kann ich da machen?


Draußen habe ich sie an der Schleppleine. Ich möchte das sie auf Zuruf zu mir kommt.
Das klappt ab und zu. Wir trainieren sie auf Pfeife. Da kommt sie auch zu 90%
Wenn ich sie aber anspreche fühle ich mich von ihr ignoriert. Ich komme gar nicht zu ihr durch.
Hat sie reagiert und kommt, bekommt sie Leckerchen, körperliches und akustische lob.
Wie verschaffe ich mir ihre Aufmerksamkeit?


Uuuund ich glaubte sie wäre allmählich stubenrein. Da hab ich mich leider geirrt.
Im Wohn und Schlafzimmer ist sie rein.
Im Flur und Badezimmer liegen Fliesen. Da löst sie sich sehr häufig. Bisher habe ich das immer ignoriert, weg gemacht und desinfiziert.
Wenn wir raus gehen und sie ihr Geschäft macht wieder loben, loben, loben.
In der letzten Zeit habe ich immer geguckt das ich rechtzeitig mit ihr raus komme, damit sie sich nicht angewöhnt auf Fliesen zu machen. Das hat soweit mit wenigen Ausnahmen geklappt. Ab und zu kommt es vor das wir draußen waren, sie auch ihr Geschäft erledigt hat und dann doch 5 Minuten Später in die Wohnung macht.

Heute habe ich das Brett vor der Treppe zur ersten Etage weg genommen. Nun geht sie auch selbstständig nach oben und hat da gleich 3 mal hingemacht.

Ich habe das Gefühl sie erkennt nur das Schlaf und Wohnzimmer als Nest an das man rein hält.
Ist das normal? Was anderes als ignorieren und draußen loben kann ich ja nicht machen. Oder?

Und nun zu den Eckedaten.

Sie ist seid 1,5 Wochen bei uns. War bis dahin auch nicht stubenrein.
Wenn ich so mit ihr umgehe habe ich das Gefühl ich arbeite mit einem Esel :D
Die Tierärztin meinte das ist der Malinois der da durch kommt.

Die kleine wird bei uns in keinster weise Körperlich sanktioniert. Außer das wir sie uns mal im Nacken packen und in die Richtung lenken wo wir sie haben wollen.

Vorhin war ich aber etwas ungeduldig und habe sie schärfer angesprochen. Das hat erstaunlicherweise geklappt.
Kann es sein das mancher Hund nen Kasernenton braucht?
Der Hund meiner Eltern (Collie Mali Mix) hört auf ein kleines Flüstern und ist sofort Gewehr bei Fuß. Die Aufmerksamkeit erlange ich mit einem kurzen Zischen oder schnalzen. Bei ihr kann ich ein ganzes Bataillon los schicken, das interessiert sie nicht.
Kann es sein das ich für sie zu weich bin und demnach keine Respektperson bin? Wenn man das so nennen kann? Bei meinem Freund hört sie nämlich besser :verlegen1: Ich hab Angst zu hart mit ihr umzugehen und die Bindung zu behindern.

Das ist mein erster wirklich roher Hund. Sind meine Erzählungen normal? Verlange ich zu viel für die kurze Zeit?

Ach ja. Wir haben vor mit ihr Hundesport im Verein zu machen. Welchen wissen wir noch nicht. Wir lassen den Trainer bei der nächsten Gelegenheit schauen zu was sie sich wohl am ehesten eignet. Leider ist das erst am 11.10. Der Trainer ist leider im Urlaub. Wir gehen aber zur Vertretung zu den Welpenspielgruppen.

Ach und falls der Eindruck entstanden seien sollte ich nöle nur an meinem Hund rum. Nein auf keinen Fall. Die kleine ist so was von <3 <3 <3
Sie ist ruhig, absolut gelassen bei Kleinkindern, Pferden etc... genauso wie ich es mir gewünscht habe. Also ein roher Diamant passend zu meinem Leben. Die beste Vorraussetzung für eine tolle Hunde-Mensch-Freundschaft. Mir ist klar das ich sie schleifen muß und das dass kein Zucker schlecken ist.

Danke das ihr die Geduld hatte so einen langen Text zu lesen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du verlangst für 1,5 Wochen einfach schon zu viel. Sie ist noch gar nicht bei dir angekommen. Und wenn sie schon vorher nicht stubenrein war wird sie das auch nicht so schnell auf die Reihe bekommen.

Da mußt du genau wie bei jedem Welpen vorgehen. Alle 2 Stunden raus und Geduld haben. Jordan war auch erst nach 3 Monaten ganz stubenrein. Den haben wir auch mit 4 Monaten bekommen.

Überfordere das Mädel noch nicht. Malis neigen zum überdrehen. Lieber langsam angehen.

Und ja, ich denke man kann durchaus mal schärfer verbal zur Sache gehen. Hat bei meinem Youngster manchmal Wunder gewirkt.

Wo war sie denn vorher? Warum habt ihr sie so spät bekommen? Kennt sie das Wort "Nein" überhaupt?
 
Ach herrje, die Maus ist doch noch so jung und erst so kurz bei euch, da klappt das natürlich noch nicht. Wichtig ist anfangs, ganz viel an der Bindung zu arbeiten, aber das dauert natürlich alles seine Zeit.

Ich mach bei meinem Junghund gaaaanz viel übers Futter. Da hab ich ihre volle Aufmerksamkeit und kann wunderbar mit ihr arbeiten.

1. Katzen
Das "Nein" hat sie vielleicht noch gar nicht verinnerlicht. Das muss als Abbruchsignal auch erst erlernt werden. Die Hunde kommen ja nicht auf die Welt und wissen automatisch, was "nein" bedeutet.
Wegschubsen ist vielleicht nicht die beste Lösung, das könnte sie noch als Spiel auffordern. Ich habs so gemacht, dass ich mich - wenn es zu wild wurde - zwischen Hund und katze gestellt habe, mich groß gemacht und sie mit Körpersprache dazu gebracht habe, zurückzuweichen. Das heisst, ich bin langsam auf den Hund zugegangen, bis sie entweder Platz gemacht oder eben zurückgewichen ist....dann bin ich selber etwas zurück und hab sie gelobt.

2. Katzenklo
Katzenklo steht bei uns so erhöht, dass der Hund nicht rankommt. Dazu hat mir mein Mann in der Waschkammer über die Waschmaschine ein Regalbrett gebaut, wo das Katzenklo drauf steht. Die Katzen kommen super ran, nur der Hund nicht.

3. rückruf
Wenn du sie doch schon an der Schleppleine hast, dann kannst du sie doch sanft zu dir ranholen, wenn du "Hier" oder was auch immer rufst. Auch das mit der Aufmerksamkeit dauert sicher noch etwas. Im Moment sind die neuen Eindrücke vermutlich spannender als du. Du musst versuchen, dich daher noch spannender zu machen. Wie gesagt, bei uns läuft das super übers Futter (aber Malamuten sind halt auch verfressen ohne Ende). Hab ich Schinken, Käse oder ihr Trockenfutter beim spazierengehen dabei, bewegt sie sich keine 5 Meter weg von mir und reagiert sofort. Aber auch daran haben wir von Anfang an hart gearbeitet.
du kannst den Rückruf auch ganz spielerisch über den Tag verteilt üben. Es gibt sicher ganz viele Situationen, wo sie ohnehin zu dir gelaufen kommt....dann sagst du gleich dein Rückrufwort (zum Beispiel "Hier") und lobst sie ganz toll wenn sie bei dir ist.
Unsere Züchterin hat damit schon ganz ganz früh angefangen, in dem sie immer einen bestimmten Pfeifton benutzt hat, wenn es Fütterungszeit war. Die Welpen haben dabei schon gelernt dass es jedes Mal was leckeres bei Frauchen gibt, wenn sie diesen Ton hören. Wir haben das beibehalten und die ersten Wochen bei jeder Mahlzeit vorher gepfiffen. Mittlerweile machen wir es nicht mehr, aber der Hund hat es so verinnerlicht, dass er immer noch auf Pfiff zurückkommt (und sie bekommt weiterhin JEDES Mal was Leckeres).

4. Stubenreinheit
auch das wird noch etwas dauern, bis sie verinnerlicht hat, dass man nur draußen sein Geschäft erledigt. Weißt du, wie es beim Vorbesitzer war? Du musst einfach konsequent weitermachen und ihr sowenig Gelegenheit wie möglich geben, sich drinnen zu lösen.
Bei uns war das anfangs genauso.....wir sind mit dem Welpen raus, sie hat draußen gepieselt und gekackert und kaum waren wir wieder drin hat sie sich teilweise nochmal gelöst. Da hilft nur, den Hund mit Argusaugen zu beobachten und beim kleinsten Anzeichen gleich wieder nach draußen bringen und dort dann wieder loben, loben, loben!! Meinen Hund habe ich die ersten Wochen keine Sekunde aus den Augen gelassen....ging sie aus dem Wohnzimmer bin ich hinterher und hab geschaut was sie macht. Es war anstrengend, aber nach 2-3 Wochen war sie größtenteils stubenrein. Sicher passierten und passieren auch heute manchmal noch Unfälle, die werden dann aber ohne großen Kommentar weggemacht und gut ist.


Zu guter Letzt, gib ihr die Zeit bei dir anzukommen, sich bei dir einzuleben und Vertrauen und Bindung zu dir aufzubauen. Verlange noch nicht zuviel von ihr. Im zarten Alter von 4 Monaten muss sie noch rein gar nichts können.....weder Sitz, noch Platz, noch Bleib, noch den Rückruf. Mach alles spielerisch und versuch, das "gute" Verhalten so oft wie möglich positiv zu bestärken und gib ihr so wenig Gelegenheit wie möglich, etwas Unerwünschtes zu tun.

Es ist die erste Zeit ein Fulltime-Job, der viel viel Aufmerksamkeit und Geduld von deiner Seite aus erfordert. ich bin Mama von drei Kindern und ein Baby zu versorgen ist teilweise nur halb so anstrengend wie einen Welpen zu erziehen (aber dafür dauert das Welpen erziehen zum Glück nicht so lange, wie ein Baby oder Kind zu erziehen/zu versorgen)
 
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.
 
hallo,

ich bin jetzt erst dazu gekommen das mal richtig in ruhe zu lesen.

vielen dank für eure worte. ich hatte schon geahnt das ich zu schnell bin.

mom. ist auch alles super. sie ist schon sauberer geworden und zeigt jetzt auch an. da muß man dann aber auch sofort und nicht noch erst die spühlmaschine zu ende einräumen :D

im großen und ganzen bin ich mit der kleinen sehr zufrieden. die bindung ist auch schon viel besser. ich kann mit ihr frei spazieren gehen und bei uns auf dem gelände läuft sie auch frei. an der leine benimmt sie sich sehr gut. die leine hängt die meiste zeit durch.

ich glaube das hat auch allg. gut getan das ich es durchsetzten konnte, dass die kleine auf die couch darf. mein freund war erst dagegen. aber das darf sie jetzt.

wenn ich mal weg muß und sie nicht mitnehmen kann, sitten meine eltern. da hat sie dann auch die bespassung von ihrem großen. meine güte was so ein kleiner hund bei dem 6 jährigen so alles darf. unglaublich :D die beiden vertragen sich prächtig. allerdings hab ich schon das gefühl das der große auch froh ist wenn der flummie wieder nach hause geht und er endlich ruhe hat. :D
 
hallo,

ich bin jetzt erst dazu gekommen das mal richtig in ruhe zu lesen.

vielen dank für eure worte. ich hatte schon geahnt das ich zu schnell bin.

mom. ist auch alles super. sie ist schon sauberer geworden und zeigt jetzt auch an. da muß man dann aber auch sofort und nicht noch erst die spühlmaschine zu ende einräumen :D

im großen und ganzen bin ich mit der kleinen sehr zufrieden. die bindung ist auch schon viel besser. ich kann mit ihr frei spazieren gehen und bei uns auf dem gelände läuft sie auch frei. an der leine benimmt sie sich sehr gut. die leine hängt die meiste zeit durch.

ich glaube das hat auch allg. gut getan das ich es durchsetzten konnte, dass die kleine auf die couch darf. mein freund war erst dagegen. aber das darf sie jetzt.

wenn ich mal weg muß und sie nicht mitnehmen kann, sitten meine eltern. da hat sie dann auch die bespassung von ihrem großen. meine güte was so ein kleiner hund bei dem 6 jährigen so alles darf. unglaublich :D die beiden vertragen sich prächtig. allerdings hab ich schon das gefühl das der große auch froh ist wenn der flummie wieder nach hause geht und er endlich ruhe hat. :D

Ich freue mich, dass es nun besser läuft bei euch! Waren sicher nur ein paar Startschwierigkeiten....:)

Nur zu der Couch möchte ich was sagen.....ich finde es grundsätzlich ok, wenn der Hund NACH Aufforderung durch den Halter auch mal auf die Couch darf (darf meine mittlerweile 25kg schwere Hündin auch ab und zu). Wichtig ist nur, dass sie auch bereitwillig den Platz wieder räumt, wenn du oder dein Freund das wollen bzw. eben nur auf Aufforderung drauf hüpft. Sie wird ja doch ein relativ großer Hund werden (ich schätze mal so an die 55 cm Stockmaß und zwischen 25 und 30 Kilo schwer?). Wenn dir der unangekündigt auf den Schoss hüpft oder dann nicht mehr von der Couch geht, hast du ein kleines Problemchen (außer du hast noch ne zweite Couch, auf die du ausweichen kannst)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben