Eigener Hund?! Wie Mam überreden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hi ihr...
war am WE mal wieder bei meiner Tante/Cousine und mussten am Sonntag einen Hund entgegen nehmen, der vermittelt
war. Also, Tante & Cousine sind ehrenamtlich im Tierschutz und vermitteln Hunde aus einem Tierheim auf Teneriffa,
haben selber auch 10 Hunde von dort.
Letzten Donnerstag kam eine kleine 8 Monate alte Mischlingshündin nach Dtl., die neue Besitzerin hat sich total gefreut.
Am Samstag ruft ihr Freund an, der Hund muss weg (warum, erläuter ich nicht weiter, es waren nur Lügen, die sie erzählt
haben). Nach etlichen Versuchen hat meine Cousine die junge Frau endlich mal dazu bringen können, persönlich mit ihr zu
telefonieren. Schön und gut, am Sonntag hatten wir die Kleine dann bei uns.

Nun ist es so, dass sie dauernd bei mir war und meine Nähe gesucht hat, sie ist schon zu den anderen hin, aber immer
wieder kam sie zu mir. Sie hat nachmittags dann auch auf meinem Bauch geschlafen und zwischendurch sich immer
wieder umgedreht, ob ich noch da bin. Die Nacht hat sie dann auch bei mir im Bett geschlafen und war total lieb.
Leider musste ich dann heute früh gehen und die kleine Maus hat geweint. :(

Jetzt ist es so, dass ich mein Herz auch an sie verloren habe und es passt einfach zwischen uns vom Wesen her.
So, jetzt komm ich endlich zu meinem Problem, ich wohne ja noch daheim, habe allerdings ein 1-Zimmer-Appartment
für mich alleine. Wir haben auch schon zwei Hunde, mittlerweile sind sie 8 1/2, beides Rüden. Ab und an haben wir
auch mal eine JR-Dame (10) bei uns zu Pflege, d.h. ich kümmer mich um sie. Da habe ich dann auch drei Hunde dabei
und es klappt auch gut.
Meine Mam meinte, dass unsere zu eifersüchtig wären, um noch einen Hund zu dulden, siehe JR-Dame. Ich muss aber
dazu sagen, bei mir gibt es keine Eifersüchteleien, ich dulde das nicht und das wissen die Hunde auch. Und ich behandel
sie gleich. Diese Probleme gibt es nur bei meinem Stiefvater, weil er es falsch macht und da machen die Hunde auch nichts,
drängen sich halt zwischen ihn und die Hündin.

Nun, ich traue mir es 100pro zu (und meine Mam mir auch) mit drei Hunden und da ich bis September noch frei habe, hätte
ich auch noch Zeit, ihr das alleine bleiben mit den zwei Großen beizubringen.

Ich mach mal eine Liste, was ich übernehmen würde:
- komplette Gassigehen, frühs würde ich mit ihr mitgehen, mittags alleine mit ihr ne Pipirunde und nachmittags/abends mit den drei
- etwaige TA-Kosten, andere Kosten (außer Futter, das, was die frisst, fällt da nicht ins Gewicht)
- an den Wochenenden kann ich sie mitnehmen zu Tante/Cousine
- wenn ich wegfahren sollte (Klassenfahrt, etc.) kann sie bei Tante/Cousine bleiben
- die Erziehung (was ich eh schon zum Großteil alleine mache)

Meine Mam wäre nicht mit eingebunden, sie müsste sich nicht um sie kümmern. Ich habe keinerlei Probleme
damit, mit drei Hunden Gassi zu gehen und sie zu beschäftigen. Wenn ich in 2-3 Jahren ausziehe, nehm ich die Kleine
natürlich mit.

Nun, wir hatten das Thema schon mal, meine Mam hatte schon zugesagt, allerdings hatte mein Stiefvater ein
Problem damit. Hat er aber immer, wenn ich mal was möchte (und wenn es nur mal Zeit verbringen mit meiner Mam
ist). Naja, der Hund war toll damals, aber es war nicht so schlimm. Bei der kleinen Maus ist es aber so, dass sie
wirklich DER Hund für mich ist.

Ich habe mir auch überlegt, meiner Mam einen "Vertrag" vorzuschlagen, z.B. mit folgenden Punkten:
- ich schmeiße den Haushalt zum Großteil
- halte meine Bude ordentlich
- lerne jeden Tag
- sie muss mir nichts zusätzliches finanzieren, außer sie möchte es (Haarfarbe, Klamotten, usw.)
ich hatte noch ein was, aber ist mir entfallen...

Der Text ist lang geworden, aber ich möchte einfach von euch Tipps haben, wie ich meine Mam überreden könnte,
weil die Hündin für mich wirklich DER Hund ist, den ich will.
Dazu kommt auch, ich hab die zwei Großen nur von Mo-Mi, muss also am Donnerstag auch nicht mehr mit ihnen
gehen. Und sie sind Familienhunde, ich hätte auch gerne einfach einen Hund für mich, um den ich mich kümmer und
den ich jeden Tag um mich habe. Das habe ich mit den zwei Großen nicht, ich liebe sie, aber sie sind nicht nur meine.
 
Meine Fragen:

1. Wie sieht Deine Zukunft nach der Schule aus (Studium, Beruf)?
2. Könntest Du auch hohe Kosten für eine OP etc. eigenständig tragen?
 
Meine Fragen:

1. Wie sieht Deine Zukunft nach der Schule aus (Studium, Beruf)?
2. Könntest Du auch hohe Kosten für eine OP etc. eigenständig tragen?

zu 1. Ich würde studieren und sollte ich, wie auch immer, mal ein paar Tage einen extremen zeitlichen Engpass haben,
könnte ich sie jederzeit meiner Cousine zur Pflege geben.
zu 2. Ja, ich habe Geld auf dem Konto und kann auch was auf die Seite legen. Wenn es wieder erwarten eine "mordsteure"
OP geben sollte, hätte ich finanzielle Unterstützung. Auch meine Cousine, würde ihr das Geld natürlich zurückzahlen. Davon
abgesehen, würde ich auch über eine OP-Versicherung nachdenken, für alle Fälle.
 
Da ich den anderen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, falls noch irgendwie Fragen da sein sollten, wie ich mir
es vorstelle, etc. nur zu.
Möchte es auch möglichst bald mit meiner Mam besprechen, am liebsten heute noch...vielleicht werde ich die Kleine
in ihrer Mittagspause schon erwähnen, je nachdem, wie Mam drauf ist.
 
Bei Geld hört die Freundschaft leider auf.. und so eine OP kann schon mal in die Tausender gehen.

Ich würde dir raten deine Mutter nicht zu überreden, sondern zu überzeigen.
Und was ist nach dem Studium? Vollzeitjob?
So ein Studium ist auch Zeitaufwändig... und dauert ja auch nur 3-5 Jahre... also solltest du darüber auch nachdenken....
 
Ich würde dir raten mal eine Liste mit den anfallenden Monatlichen Kosten zu machen.
Sprich Futter (und nimm nicht zu billiges, sondern Hochwertiges)
Versicherung
Hundesteuer
Zubehör (Leine, Korb etc. muss ab und an mal ausgetauscht werden)
Impfen
Wurmkur
evtl. anfallende Tierarzt Kosten
evtl. Hundeschule /Trainer

Evtl. Später Miete für Wohnung
Studiengebühren / Studienbeitragsnebenkostendings (Semesterticket usw.)
deine Lebenskosten
usw.
Einfach mal alles auflisten, so siehst du, ob du es dir leisten kannst und du hast schon mal einen guten Plus Punkt bei deiner Mom. Sie sieht, dass du dir um Kosten Gedanken machst und ob du diese auch zahlen kannst... etc....
 
Ja stimmt, überzeugen sollte ich sie, war ein bisschen unglücklich gewählt mit dem überreden.

Wegen den OP-Kosten, ich kenne TÄ, bei denen man Ratenzahlung machen kann. Und eine OP-Versicherung bietet
ja auch eine gewissen finanzielle Unterstützung.

Was nach dem Studium kommt, kann ich noch nicht sagen, ist ja schon ein bisschen sehr in die Zukunft gegriffen,
aber ich würde auf jeden Fall arbeiten. Und wie es da dann zeitlich sein sollte, da würde ich zu dem Zeitpunkt dann
darüber nachdenken, bzw., Hundesitter suchen.

Das ein Studium zeitaufwendig ist, ist mir auch bewusst, sehe es ja bei meinen Geschwistern. Aber man kann Hunde
ja in die Vorlesungen mitnehmen. Zumindest kenne ich viele, die das machen (dürfen).

Mir ist es bewusst, dass viel Zeit mit Hund + Schule, danach Studium, später Arbeit, verbunden ist. Allerdings habe ich
sehr ausgiebig darüber nachgedacht und das auch schon seit fast einem Jahr, da ich schon länger einen Hund für mich
möchte.
 
Du solltest nur alle möglichen Fragen deiner Mutter in betracht ziehen.. und solche werden bestimmt kommen..
Bedenke, dass all diese Versicherungen nicht günstig sind... und auch immer wenn und aber klauseln enthalten..

das man hunde mit in die vorlesungen nehmen darf ist mir ja mal ganz was neues.. das hab ich noch nie erlebt. tiere sind bei uns an den fhs und unis strickt verboten!!

Stell dir das mal bitte vor, wenn da jeder seinen hund mitbringt.. oder nur einer der nicht richtig erzogen ist.... wie geil wär das denn??
 
Hi,

kann schon verstehen, dass du die Keine nicht wieder hergeben möchtest.

Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben, musst du dir überlegen, wie die Zukunft aussehen soll.

Ich in deinem Ater hätte keinem Hund alleine gerecht werden können. Neben dem Studium, hat ma ja auch noch Freunde, will Abends mal weg gehen und Party machen. Vielleicht musst du dir dein Studium auch mitfinanzieren und gehst Teilzeit arbeiten.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen.

VG Sanne
 
Aber man muss auch sagen, dass alles zu schaffen ist, WENN man tatkräftig unterstützt wird. Ich hätte mit 19 einem Hund auch nicht gerecht werden können.
jetzt ist es schon schwer.. wenn ich freitags einen halben tag arbeiten war und dann abends weg will, hab ich ein schlechtes gewissen meinen hund schon wieder alleine zu lassen. aber ich hab zum glück eltern und großeltern, die sich liebendgerne um meinen hund kümmern. und mein hund mag sie alle auch und fühlt sich dort auch wohl... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben