Eckzahn muss gezogen werden, Erfahrungen?

Erster Hund
Aaron/Mischling (2,5 J.)
Zweiter Hund
Tessa/Cairn Terrier (13 J.)
Hallo Leute,
bei meiner Cairn Terrier Hündin bildet sich das Zahnfleisch zurück (am unteren Eckzahn) und die Tierärztin meinte, wenn es so weiter geht muss der Zahn gezogen werden. Allerdings ist die Wurzel ja beim Eckzahn sehr lang und sie meinte, dass der Kiefer dann instabil wird und das sie es deswegen vermeiden möchte. Das Zahnfleisch geht allerdings immer weiter zurück weshalb es wohl bald doch auf eine OP herauslaufen wird.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

LG Ronja
 
Hallo Ronja,

Deine Hündin hat eine Paradontitis.
Guck mal bei google danach.

Eigentlich hat das immer eine Ursache: Zahnstein oder Zahnfleischtaschen, die sich gebildet haben. Das kann man behandeln!!!!!!

Wenn Deine Tierärztin sich nicht auskennt, suche Dir einen Spezialisten in einer Tierklinik. Der Zahn sollte unbedingt erhalten bleiben.

Du kannst auch selbst einiges tun:
http://www.platinum.com/index.php/de/platinum-zahnpflege/platinum-oral-clean-care-wirkung.html

Dort kannst Du etwas zur Zahnpflege bestellen.

Außerdem kann man mit Grapefruitkernextrakt solche Probleme behandeln.
Den Extrakt kann man sowohl innerlich, als auch äußerlich verwenden - nach Anleitung.

Eine gute Marke ist Citricidal. Ich würde mir auch ein Taschenbuch dazu bestellen. Man kann damit sehr viel behandeln.

http://www.allwellness.de/grapefruitseedextrakt.html
 
Danke für die Antwort!

Ich werde es jetzt mal mit Hundezahnpasta probieren :)

LG Ronja
 
Wobei ich nun gerade von OralClean abgeraten hätte.

Mittel, die den Zahnstein entfernen, sollen auch den Zahnschmelz angreifen, zudem macht mit der Alkohol noch Kummer....das ist bestimmt nichts für den Hund
Keine Ahnung, welcher Stoff genau hier "heilend" eingreifen sollte....da ist kein Hinweis! Die Kräuter werden nicht benannt.....

dem Zitat von Bubuka
Wenn Deine Tierärztin sich nicht auskennt, suche Dir einen Spezialisten in einer Tierklinik.......

würde ich mich anschließen
 
Wobei ich nun gerade von OralClean abgeraten hätte.

Mittel, die den Zahnstein entfernen, sollen auch den Zahnschmelz angreifen, zudem macht mit der Alkohol noch Kummer....das ist bestimmt nichts für den Hund

Das ist doch Unsinn, dass Mittel, die Zahnstein entfernen, den Zahnschmelz angreifen. Ich verwende zum Zähneputzen oft einen Tropfen Grapefruitkernextrakt.

Der enthaltene Alkohol ist so gering, dass pro Anwendung weniger, als ein Tropfen auf den Zahn kommt.

Ronja, hat Dein Hund denn Zahnstein an dem Eckzahn oder Zahnfleischtaschen??

Wenn nur ein Zahn betroffen ist, kann die Tierärztin das mal kurz mit einem Handkratzer entfernen. Zahnfleischtaschen sollten gereinigt werden, dann kann sich mit der Zeit, das Zahnfleisch wieder fest um den Zahn schliessen.
 
Ähmmm... und welche Mittel sollen denn hier "heilend" wirken? Jetzt auf das Zahnfleisch gesehen?
Das soll nun nur eine Frage sein...
 
Ähmmm... und welche Mittel sollen denn hier "heilend" wirken? Jetzt auf das Zahnfleisch gesehen?
Das soll nun nur eine Frage sein...

Zahnfleischentzündungen beim Hund entstehen in der Regel durch Zahnstein am Zahn. Dieser entsteht durch das Zusammenspiel von Speichel und Bakterien.

Z. B. der Grapefruitkernextrakt wirkt zuverlässig gegen Bakterien.
Kräuter und auch artgerechtes Futter können die Mundflora unterstützen, wirken entzündungshemmend usw.

In der Mundflora leben hunderte Millionen Mikroben. Diese sind ein Schutz für die Zähne und den Körper.

Wird die Mundflora durch falsche Ernährung oder durch Antibiotika aus dem Gleichgewicht gebracht, vermehren sich schädliche Keime. Daraus entsteht beim Hund Zahnstein, beim Menschen auch noch Karies.

Der Grapefruitkernextrakt vernichtet zuverlässig schädliche Keime.
Die Keime, die in die Mundflora gehören, werden nicht beeinträchtigt.

Darüber gibt es zahlreiche Studien.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben