Echter Cocker Spaniel?

Hallo an die Community,
bin neu hier. Also, grüß Gott erstmal :winken5: !

Also, bin in der Woche mehrmals mit meinem Hund (4 Jahre) & anderen Hundefreunden (mit deren Hunden) unterwegs um längere Spaziergänge zu machen. In letzter Zeit fragten sich ein paar ob mein Sam wirklich ein reinrassiger Cocker Spaniel sei. Er ist ein schwarzer Cocker Spaniel und ein Rüde. Robuster als der Rest des Wurfes, war er schon immer. Auch Selbstbewusster und ein wenig dickköpfiger!
In unserem Dorf haben wir auch ein paar Cocker Spaniel und die meisten sind viel kleiner und auch schmaler. Weil ich schmaler gesagt habe: er ist Robust, nicht dick und seine Rippen spürt man auch.

Unser Sam stammt nicht von "echten" Züchtern & ich glaube das wir keinen Stammbaum (oder wie das heißt) von ihm haben. Wir haben diesen Kerle von einer Familie die einen Wurf mal haben wollten. Die Mutter war ein Cocker und der Rüde ebenfalls.
Leider haben wir mit dieser Familie keinen Kontakt mehr, da die Frau an Krebs erkrankt ist.

Ich habe mal seine Widerristhöhe gemessen: 45-46 (eher 46)cm
Sein Gewicht habe ich vor kurzem im Fressnapf gemessen: 20.4kg

Hier mal ein paar Bilder:

scaled.php


scaled.php


scaled.php


scaled.php



Hoffe auf Antworten,

Vg aus dem Schwarzwald!
 
Hallo,

ich find schon, dass dein Hundi nach einem Cocker Spaniel aussieht. Auch bei Rassehunden gibt es Unterschiede, vom Äußerlichen sowie vom Charakter. Mein Goldi ist zum Beispiel total klein geraten und sah nie aus wie ein Retriever, jedoch ist sie reinrassig :zustimmung:

Ich find dein Rüden richtig hübsch!!!
 
Hallo,

einen sehr schönen Hund hast du da:girllove:

Ich finde auch das er nach echtem Cocker aussieht. Mein Hovi war auch über dem Standart und hatte fast 75 cm mit Papieren vom RZV. ich denke es gibt immer mal Tiere die nicht so ganz der "Norm" entsprechen.
 
Meine Cocker Hündin war auch recht groß, hatte auch recht breiten Kopf etc., ich find das auch viel hübscher als total schmal und klein!!
Der Kopf auf jeden Fall Cocker!

Er sieht auf den Bildern sehr lockig aus - ist er kastriert oder lasst ihr ihn scheren??

Ansonsten - schwarze Cocker sind superschön und toll sowieso (jaja...Cockerfan bleibt man doch) - achtet nur auf seine Gesundheit, beim Cocker gibts viel an Krankheiten, und grad bei nicht untersuchten Eltern weiß man dann nie!
 
Okay dann bin ich schon mal sehr Glücklich darüber, das ihr der Meinung seid das es ein reinrassiger Kerl ist. Selbst wenn nicht, bleibt trd unser Sammy :zwinkern2:

Ja er wurde kastriert, mit 2 Jahren. Auch wurde er innerhalb seiner 4 Lebensjahren zweimal geschert.

Zwecks Krankheiten und seinen Eltern. Seine Mutter war soweit gesund und die Besitzer wussten auch nicht das sie irgendwie krank wäre. Der Vater der auch ein Cocker war, kam aus einem "Jäger-Zuchtverein". Ich denke das die Eltern soweit gesund waren.
Ich denke mir immer, solange der Hund gesund ist und seine Freude am Leben hat brauch man da auch nichts machen. Ich schaue stets das er gesunde Nahrung zu sich nimmt, oft mit anderen Hunden "springen" kann/darf, viel Auslauf hat, das er irgendwas stöbern oder Apportieren kann und das er in nem See schwimmen kann oder im Bach bissel "planschen" kann (siehe 1. Bild) uuuund nicht zu vergessen -> das er seine Streicheleinheiten von mir kriegt :zustimmung:
Wenn der Hund kein Auslauf hat usw, dann hilft auch die beste Impfung nichts. Solch ein Hund wird Geistig verkümmern und wahrscheinlich auch krank werden.



Vg
 
Dann passts ja soweit, wär er lockig ohne kastration oder scheren hätt ich gesagt is vielleicht noch was anderes, aber so: Cocker :zustimmung:

Ich bin nur bei den Cocker Krankheiten etwas geprägt, gibt ja auch Sachen die man nicht untersuchen kann, leider. Aber soweit man alles für ein gutes Leben tut und auf seinen Hund achtet, macht man was man kann :)
 
Freut mich :happy4:

Ein danke schon einmal!


Ich entnehme jetzt einfach mal aus deinem geschriebenem, das du mal einen Cocker hattest und dieser erkrankt ist und evtl daran verstorben ist!? Was hatte er/sie, wenn ich fragen darf?
 
Ich finde auch, dass er rein von den Bilder wie ein reinrassiger Cocker aussieht!
Die meisten wundern sich wahrscheinlich, dass es die auch in schwarz gibt und nicht alle aussehen wie die Zeichentrick Susi :zwinkern2:
 
Hallo,

erstmal ein hübscher Hund :)

Also er ist schon relativ groß und auch recht schwer (damit meine ich aber nicht, dass er dick aussieht) für einen Englischen Cocker Spaniel.

Von den Bildern her, würde ich aber jetzt auch nicht sagen, dass da noch was anderes mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben