Durchfall weil er nicht kastriert ist?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einem Beitrag etwas gelesen was mich stutzig gemacht hat. Dort stand das ein Hund immer wieder "Durchfallattacken" hatte weil er, da er ja nicht kastriert war, immer wieder Urin am Boden aufgeleckt hat.

Kann es sowas wirklich geben? Mein Hund hat auch immer wieder mal Duchrfall. Das wird vom TA allerdings immer auf eine Futtermittelunverträglichkeit "geschoben". Diese wurde aber immer nur vermutet und nie richtig festgestellt. Was denn nun? Hilfe!
 
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.

Also Bella hatte auch immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen, haben Kotprobe mit zum TA genommen und sämtliches (auch Giardien) ausschließen lassen. Haben dann angefangen zu Barfen und seitdem ist alles in Ordnung. Gehe also bei unserer auch von ner Futtermittelunverträglichkeit aus, dabei hatten wir schon eins ohne Getreide verfüttert!

Und auch jetzt noch sind wir am testen, welches NaFu ihr gut bekommt, falls man mal unterwegs ist oder so, damit man darauf zurückgreifen kann...
 
also luke ist auch nicht kastriert und hat keinen durchfall!!
ich denke auch eher dass es am futter liegt oder hat donald vielleicht stress, ist aufgeregt wenn er durchfall hat?
 
Och, Leute!

Das ist grundliegend richtig - die Aussage ist etwas unglücklich formuliert und wirkt schwachsinnig, aber es ist zu erkennen, was dahinter steckt!

Das Gleiche hatte ich bei Mako, wie auch bei Woods...

Irgendwo macht eine läufige (oder zumindest "interessant" riechende) Hündin hin, der Rüde nimmt den Urin auf, die Prostata schwillt an und drückt unter Umständen auf den Darm.

Das Ergebnis: Durchfall!

Ist nicht bei jedem Rüden so, kommt aber durchaus häufig vor.
Das war beispielsweise einer der Gründe, warum wir unseren Großen damals kastriert lassen haben...
er hatte schwer damit zu kämpfen (ist umhin ein Sensibelchen, was Magen und Darm betifft), regelmäßiger wässriger und breiiger Durchfall!
Nachdem wir dann zum 3. oder 4. Mal wg. der gleichen Geschichte beim TA waren, fragte der uns, ob uns aufgefallen wäre, dass er die Tage vorher viel am Boden geleckt hätte - hatte er!

Danach haben wir immer darauf geachtet...es liess sich leider regelmäßig nicht vermeiden, dass er hier und da immer mal wieder die Zunge am Boden hatte. Spätestens in der Nacht hatten wir wieder mit Durchfall zu kämpfen.

Wäre dieses Problem nicht gewesen, wäre Mako bis heute noch intakt...

Bei Woods war es ähnlich, aber wesentlich abgeschwächter!
Er hat Urin vom Boden geleckt und hatte die Runde danach mind. deutlich weicheren Kotabsatz!

Seit sie kastriert sind haben wir mit beiden Problemen (dem Aufnehmen und dem Durchfall) nichts mehr zu schaffen...

LG
 
Vanessa ich hatte das auch in einem von deinen Beiträgen gelesen. Ich werde mal mit meinem TA darüber sprechen, bin ja am Di eh wieder da.
Ah, das erklärt, warum ich es richtig verstanden habe :frech3:
 
Ja so wird ein Schuh draus, Woonii.

Donald, hast du das mal beobachtet, dass das vermehrt nach dem Lecken auftritt?
 
Konnten wir bei Jonny auch beobachten, zwar selten da es um diese Zeit kaum Hündinnen in der Gegend gab, aber manchmal.

Wenn es nicht darauf zurück zuführen ist, würde ich nochmal über das Futter nachdenken. Den TA scheint diese Sachlage nicht sonderlich zu interessieren aber der Durchfall auf Dauer ist natürlich nicht okay. Das kann von einem Überschuss an einem Vitamin kommen (müsste erst nachschauen welches genau) oder an einem zu hohen Rohascheanteil.
Manche Hunde haben das dann durchgehen, bei anderen "sammelt" es sich und er hat dann Durchfall.
Die Werte können natürlich alle im Normalbereich sein aber evtl. gerade für deinen Donald zu viel, da jeder Hund das anders verträgt, verarbeitet.
 
Der Hund meiner Kollegin (Tierarzthelferin!) hatte auch häufig Durchfall. Seit er kastriert ist, ist es seltener geworden, weil er einfach entspannter ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben