Durchfall stressbedingt oder doch andere Ursache?

Hallo liebe Leute,
ich habe schon lange ein Problem mit unserem Rotti Bobby. Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat seit Welpenalter Probleme mit Durchfall.
Wir waren bei 2 Tierärzten da uns der erste nicht überzeugt hat. Jedenfalls hatte er Giardien wurde länge mit Antibiotika versorgt und Kot wurde auch untersucht. Irgendwann war erstmal alles okay. Der Durchfall allerdings war nie 100%ig weg.
Er hat allgemein einen empfindlichen Magen, was man besonders merkt, wenn er falsches Futter bekommt. Dann ist der Durchfall wirklich wässrig wie verrückt.
Was mir aber immer wieder auffält, wenn er unter Leuten ist oder nur jemand zum spielen vorbei kommt, kann man sie Uhr stellen, der Durchfall setzt sofort ein. Beim Gassi gehen ist es genau dasselbe. Ich bin fast der Meinung das es vorallem mit seinem Verhalten zu tun hat. Er wurde auch kastriert, weil er sich selbst in manchen Situationen so stresst, dass er schwer zu beruhigen ist. Das Verhalten hat sich allgemein gebessert aber der Durchfall ist geblieben. Was uns auch auffällt, ist das er sehr viel trinkt. Wir haben es abklären lassen, körperlich scheint alles ok zu sein. Manchmal glaube ich, dass ist langeweile. Das merkt man ihm auch an. Wenn er mal 10 Minuten keine Aufmerksamkeit bekommt, macht er Blödsinn. Aber das trinken ist schon so übel, dass ihm manchmal das Wasser wieder rausläuft.
Wollte gerne mal hören was eure Meinungen dazu sind oder ob jemand vielleicht ähnliches Berichten kann.

Hier mal ein paar Fotos vom Stinker. Er nimmt auch mittlerweile kaum noch zu und wirkt ab der Taille abwärts recht schmal, was ich mir nur durch den Durchfall erklären kann.
 
Ich bin erschüttert. Warum habt ihr Bobby schon kastrieren lassen?
Wurde schon mal Blutbild gemacht? Bei viel trinken denke ich an Diabetes. Vielleicht ist es auch was ganz anderes?
 
Hallo, Bobby wurde kastriert weil er neben dem Stressfaktor, welcher an manchen Tagen sehr extrem war,eine Auffälligkeit an einem Hoden hatte. Unser Tierarzt meinte es wäre alles in allem besser für ihn. Vorallem weil er anderen gegenüber wirklich arg dominant war.
Blutbild wurde schonmal gemacht, war unauffällig.
Das mit dem Diabetes hab ich auch schon gedacht aber das würde für mich bedeuten, dass er das wirklich IMMER macht. Das ist in dem Sinn nicht der Fall. Ähnlich wie mit dem Durchfall. Er trink extrem viel wenn wir spielen und toben. Okay manche sagen, ist ja klar das er viel trinkt. Ja aber in dem Fall ist es schon viel. Wenn er allein ist, trinkt er normal viel.
Früh am morgen macht er z.b ganz normale Haufen, wenn er über Nacht eben allein und entspannt ist. Aber sobald er Gesellschaft hat, boom.
 
Das viele Trinken kann auch Übersprungshandlung sein.Woher kommt Bobby?
Die Schwester meines jüngeren Rüden trinkt auch so wahnsinnig viel,da ist gesundheitlich aber alles abgeklärt.Wir vermuten,dass bei ihr das viele Trinken aus der Kindheit herrührt,da die beiden schlecht versorgt waren.
Die Bilder kann ich leider nicht sehen.
Wegen dem Durchfall würde ich ihn mal auf IBD checken lassen.Das ist eine chronische entzündliche Darmerkrankung unbekannter Ursache. Die Giardien und deren Behandlung könnte eine der Ursachen dafür sein.
 
Früh am morgen macht er z.b ganz normale Haufen, wenn er über Nacht eben allein und entspannt ist.
das ist beim Menschen auch so.
Je länger der Stuhlbrei im Darm verbleibt, umso mehr kann dieser Flüssigkeiten absorbieren und der Kot wird fester.

Bei Durchfall sollte die Flüssigkeitzufuhr etwas höher sein, damit der Hund nicht dehydriert.

Ist der Darm an IBD erkrankt, wäre das Output auch am Morgen weicher bis durchfallartig. (ist auch vergleichbar mit Culitis ulcerosa und Morbus crohn, beides CED) Man kann viel über die Ernährung steuern, aber zuvor sollte man abklären, ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchfall stressbedingt ist. Hast du mal versucht das Leben von Bobby ruhiger zu gestalten, also weniger Treffen zum spielen mit anderen Hunden oder mit weniger Hunden und weniger Besuche mit dem Hund oder diese kürzer gestalten?
 
Hört sich irgendwie nach beidem an. Du schreibst von falschem Futter und dass es dann besonders schlimm ist. Woher weißt Du, dass Du jetzt das richtige Futter hast?

Dann die Sache mit dem Spielen, also Aufregung. Allerdings kenne ich es von vielen Hunden, dass sie kacken, wenn es zu (reichlich) Rennspielen kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben