Durchfall, lethargisch, jetzt auch noch Verätzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Marie/Fr. Bulldogge, w. (3)
Zweiter Hund
Nushi/Jap. Akita, m. (3)
Dritter Hund
Guu/Am. Akita, w. (0.9)
Vierter Hund
5 Katzen
Ich bin traurig. Meine Mutter und ich hatten uns schon so auf den diesjährigen Urlaub gefreut. Sie lebt in Holland, ich in Israel, und wir sehen uns nur auf Skype. Ich wollte ihr schon lange Marie vorstellen und morgen sollte Marie ihre Tollwutimpfung kriegen, damit wir im Juli fliegen können. Andere Gelegenheiten gibts dieses Jahr voraussichtlich nicht.

Und vor etwa 4 Tagen fingen beide Hunde an, Durchfall zu haben. Gestern "schiss" Saar nahezu Wasser. Am Tag zuvor fasteten sie, damit der Darm sich beruhigen kann, brachte aber nix. Gestern gab es Reis ohne nix, weil nix da war, heute Reis mit Huhn und Hühnerfettbrühe. Sie sind zu lethargisch oder zu schwach zum fressen; Marie hat's versucht aber alles gleich wieder erbrochen. Inzwischen bleibt was unten und sie furzt wie gewohnt. Saar rührt nix an. Er trinkt nur sehr schwächlich und hat in den paar Tagen sichtlich abgenommen. Er liegt nur rum, Marie auch aber er wirkt besonders schwach.

Weil das ja nicht schlimm genug ist, hab ich heute eine widerliche Verätzung in Maries Nacken gefunden, vom Frontline. Ich konnte ihr dicke Hautstücke einfach abziehen. Merial kriegt von mir Post. Meinem Hund ein Loch ins Fleisch ätzen. Flöhe hat sie immer noch. Ich hab denen ganz klar gesagt, das sollte auf deren Rechnung gehen.

Natürlich kommen jetzt Vorwürfe, dass ich nicht früher zum TA bin, aber jeder hat doch mal ein paar Tage Durchfall. Ich wurde vor 2 Wochen unangekündigt entlassen, kann mir also "vorsichtshalber"-TA-Besuche nicht leisten. Morgen Vormittag gehe ich mit beiden in die Klinik. Bei dem, was das voraussichtlich kosten wird, werden meine Mutter und ich uns dieses Jahr wohl nicht sehen. Aber mit Reis komm ich hier nicht weiter.

Ich überlege jetzt, was so einen Durchfall verursacht haben kann... Giardien sind eine Möglichkeit, aber eine andere ist ein Nachbar, dem schon seit über einer Woche das Klo-Rohr gebrochen ist und sein Dreckwasser bis zur anderen Stranseite fließt, wo kein Bürgersteig ist. Weil es aber der einzige Weg zum Park ist, gehen wir da eben durch, ist ja auch keine Pfütze, nur eben Nässe. Das meiste versickert in seinem Vorgarten. Ich spring drüber, aber die Hunde kapieren sowas eben nicht und laufen durch, und lecken sich wohl die Pfoten. Habe gerade die Stadtverwaltung angeschrieben und klargemacht, dass die Schuldfrage egal ist, der Dreck ist eine Gefahr, vor allem wenn da noch Rohrentstopfer reingemischt ist. Eine Mutter mit Kleinkind im Arm wollte dem Dreck ausweichen und ist dabei kurz auf die Fahrbahn. Hätte schlimm enden können.

Und somit wäre dann der Sommer versaut.
 
Nee, kannte ich als Durchfallmittel nicht. Aber in einer Stunde gehen wir eh zum TA. Saar ist zu schwach, um sein Trinkwasser zu schlucken. Marie geht's trotz Durchfall noch gut genug, um ihre und seine Portion Reis mit Huhn zu verschlingen. Biest :wuetend2:
 
Ganz ehrlich, bei deinen Beiträgen frag ich mich oft warum du eigentlich Hunde, und dann gleich zwei, hast.
Das mein ich nicht böse oder dich persönlich angreifend, klar will man mal seinen Frust loswerden, aber bei dir hab ich das Gefühl, man liest nichts anderes. (Du konntest irgendwo nicht hinfahren, weil du keinen Sitter für deine Hunde hast, jetzt hast du TA-Kosten und musst auf was verzichten, igiiitt, sie müssen jetzt in den Garten machen, sie werden nicht stubenrein und leben dann halt angebunden,...)

Wenn mein Hund mal ein bisschen Durchfall hat, renn ich auch nicht gleich zum Tierarzt.
Wenn beide Hunde aber quasi ausrinnen und einer nur sehr schwächlich, wenn überhaupt, trinkt, dann bin ich, schon allein aufgrund der Austrocknungsgefahr, beim Tierarzt.
Meinem Kleinkind schau ich auch nicht vier Tage lang zu wie es Gewicht verliert und nix bei sich behält.
Hundehaltung heißt nun einmal auf viele Dinge zu verzichten, das sollte man sich halt vorher bewusst sein. Übrigens manchmal sparen "vorsichtshalber" - Tierarztbesuche Geld. Wenn man zu lange wartet, zieht das oft längere Behandlungen mit sich (in dem Fall z.B Infusionen, die am zweiten Tag unter Umständen noch nicht notwendig gewesen wären).

Reis würd ich übrigens bei Durchfall nicht unbedingt verwenden, sondern die besagte Morosche Karottensuppe und/oder Kartoffelmatsch. Reis, sofern kein wirklicher Reisschleim, entzieht dem Körper noch mehr Wasser.

Zum Frontline:
Hat bei mir noch nie wirklich gut gegen Flöhe geholfen (bei einmaliger Anwendung zumindest) und es gibt nun mal Hunde, die bestimmte Wirkstoffe darin nicht vertragen.
Meine Hündin verträgt z.B kein Scaliborhalsband und hätte ich es nicht bei den ersten Anzeichen entfernt, wäre es sicher nicht so "schön" ausgegangen. Natürlich trotzdem doof für Marie.

Wünsche beiden Hunden gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrensuppe kann ich auch Empfehlen. Die Koche ich, wenn einer von uns Krank ist, oder ebend der Hund.
Weiß nicht ob ich es nun so richtig wieder gebe, aber meine Ärztin hat mir letzte Woche so in etwas Erklärt:
Die Möhren setzen sich, an die Darmwand und somit können Viren/Bakterien nicht mehr haften bleiben und sich Vermehren. Falsch ist es den Durchfall zu Stoppen, da man damit das Problem eher nach hinten Verschiebt und die Bakterien sich dann Munter weiter Vermehren können. Richtig ist es, dafür zu sorgen das die Bakterien Rausgeschwemmt werden und dazu ist viel Flüssigkeit wichtig.
Wir gehen weder schnell zum Arzt noch zum Tierarzt, aber wenn Hund oder Mensch, zu schwach sind zum Trinken, dann muß man sofort los. Austrocknen bemerkt man nicht und wenn doch ist es unter Umständen zu Spät.

Gute Besserung
 
Ganz ehrlich, bei deinen Beiträgen frag ich mich oft warum du eigentlich Hunde, und dann gleich zwei, hast.
Das mein ich nicht böse oder dich persönlich angreifend, klar will man mal seinen Frust loswerden, aber bei dir hab ich das Gefühl, man liest nichts anderes. (Du konntest irgendwo nicht hinfahren, weil du keinen Sitter für deine Hunde hast, jetzt hast du TA-Kosten und musst auf was verzichten, igiiitt, sie müssen jetzt in den Garten machen, sie werden nicht stubenrein und leben dann halt angebunden,...)

Wenn mein Hund mal ein bisschen Durchfall hat, renn ich auch nicht gleich zum Tierarzt.
Wenn beide Hunde aber quasi ausrinnen und einer nur sehr schwächlich, wenn überhaupt, trinkt, dann bin ich, schon allein aufgrund der Austrocknungsgefahr, beim Tierarzt.
Meinem Kleinkind schau ich auch nicht vier Tage lang zu wie es Gewicht verliert und nix bei sich behält.
Hundehaltung heißt nun einmal auf viele Dinge zu verzichten, das sollte man sich halt vorher bewusst sein. Übrigens manchmal sparen "vorsichtshalber" - Tierarztbesuche Geld. Wenn man zu lange wartet, zieht das oft längere Behandlungen mit sich (in dem Fall z.B Infusionen, die am zweiten Tag unter Umständen noch nicht notwendig gewesen wären).

Nö, ohne tiefe Kenntnis des Sachverhalts und der Hintergründe zu urteilen, könnte nicht angreifend aufgefasst werden :zustimmung2: Über Verzicht bin ich bei einem Blick in meinen Terminkalender (Spaß/Sozialleben: nix), Schrank (Unterwäsche? Nur kaputte Teile), und Kühlschrank (heute Abend gibt's ein halbes Glas Gurken) bestens informiert. Während die Hunde Canine Caviar fressen und ich ihnen zuliebe gerade kostspielig umgezogen bin in eine Wohnung mit Garten, ich mein ja nur.
Ansonsten... 1/3 deiner Vorwürfe basieren nicht auf der Wahrheit, 1/3 ist übertrieben/selektiv, 1/3 ist rücksichtslos (wie schrecklich egoistisch von mir, mich aufzuregen, wenn ich nicht mal ein Mal im Jahr meine Mutter sehen kann), 3/3 sind absolut uninformiert und fehlt jeglicher Versuch, meine Lage - kulturell, geografisch, sozial, wirtschaftlich, individuell, gesundheitlich, momentan, etc. - zu verstehen. Kein einziger Versuch, MEIN Leben aus MEINER Sicht zu sehen. Nee, hat so keinen Sinn. Schon gar nicht wenn du eh kaum was über uns weißt bis auf die sporadischen "negativen" Posts auf irgendeinem Forum. Und sogar die interpretierst du falsch.

Zum THEMA, das meine Einstellung zu den Hunden nie hätte sein dürfen, wenn man MICH fragt...

Saar ist in der Klinik, war zu schwach ums nach hause zu schaffen und wir hielten es für besser, ihn an den Tropf zu legen. Blutuntersuchung zeigt stark erhöhte ALT-Werte, was auf Leberprobleme oder Vergiftung deuten könnte. Kotuntersuchung ergab bei Marie eine Magendarmentzündung, aber bei keinem der beiden wurden Giardien festgestellt. Marie frisst, trinkt, und rennt auch noch rum und ihr Durchfall ist eher wie Brei, nicht wie Tee in Saars Fall. Der hat in den Bus gekübelt. Der ganze vordere Teil wurde uns überlassen :denken24: Marie kriegt Antibiotika, kann gegen ihren Ausschlag leider nicht mit Steroiden behandelt werden wegen dem Durchfall.

Möhrensuppe kann ich auch Empfehlen. Die Koche ich, wenn einer von uns Krank ist, oder ebend der Hund.
Weiß nicht ob ich es nun so richtig wieder gebe, aber meine Ärztin hat mir letzte Woche so in etwas Erklärt:
Die Möhren setzen sich, an die Darmwand und somit können Viren/Bakterien nicht mehr haften bleiben und sich Vermehren. Falsch ist es den Durchfall zu Stoppen, da man damit das Problem eher nach hinten Verschiebt und die Bakterien sich dann Munter weiter Vermehren können. Richtig ist es, dafür zu sorgen das die Bakterien Rausgeschwemmt werden und dazu ist viel Flüssigkeit wichtig.
Wir gehen weder schnell zum Arzt noch zum Tierarzt, aber wenn Hund oder Mensch, zu schwach sind zum Trinken, dann muß man sofort los. Austrocknen bemerkt man nicht und wenn doch ist es unter Umständen zu Spät.

Gute Besserung

Danke für den Tipp. Wir sind sofort zum TA, als klarwurde, dass es ernst ist. Er bleibt jetzt über Nacht dort, der arme Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Güte :traurig2:
Ich hoffe, Saar geht es bald wieder gut, das klingt so dramatisch ...
Ich kann Deinen Frust und Deine Enttäuschung verstehen. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :troesten1:
 
Nö, ohne tiefe Kenntnis des Sachverhalts und der Hintergründe zu urteilen, könnte nicht angreifend aufgefasst werden :zustimmung2: Über Verzicht bin ich bei einem Blick in meinen Terminkalender (Spaß/Sozialleben: nix), Schrank (Unterwäsche? Nur kaputte Teile), und Kühlschrank (heute Abend gibt's ein halbes Glas Gurken) bestens informiert. Während die Hunde Canine Caviar fressen und ich ihnen zuliebe gerade kostspielig umgezogen bin in eine Wohnung mit Garten, ich mein ja nur.
Ansonsten... 1/3 deiner Vorwürfe basieren nicht auf der Wahrheit, 1/3 ist übertrieben/selektiv, 1/3 ist rücksichtslos (wie schrecklich egoistisch von mir, mich aufzuregen, wenn ich nicht mal ein Mal im Jahr meine Mutter sehen kann), 3/3 sind absolut uninformiert und fehlt jeglicher Versuch, meine Lage - kulturell, geografisch, sozial, wirtschaftlich, individuell, gesundheitlich, momentan, etc. - zu verstehen. Kein einziger Versuch, MEIN Leben aus MEINER Sicht zu sehen. Nee, hat so keinen Sinn. Schon gar nicht wenn du eh kaum was über uns weißt bis auf die sporadischen "negativen" Posts auf irgendeinem Forum. Und sogar die interpretierst du falsch.

Zum THEMA, das meine Einstellung zu den Hunden nie hätte sein dürfen, wenn man MICH fragt...

Saar ist in der Klinik, war zu schwach ums nach hause zu schaffen und wir hielten es für besser, ihn an den Tropf zu legen. Blutuntersuchung zeigt stark erhöhte ALT-Werte, was auf Leberprobleme oder Vergiftung deuten könnte. Kotuntersuchung ergab bei Marie eine Magendarmentzündung, aber bei keinem der beiden wurden Giardien festgestellt. Marie frisst, trinkt, und rennt auch noch rum und ihr Durchfall ist eher wie Brei, nicht wie Tee in Saars Fall. Der hat in den Bus gekübelt. Der ganze vordere Teil wurde uns überlassen :denken24: Marie kriegt Antibiotika, kann gegen ihren Ausschlag leider nicht mit Steroiden behandelt werden wegen dem Durchfall.

Ich lege auch keinen Wert darauf, mich in dich hineinzuversetzen oder dein Leben oder dich als Person näher kennen zu lernen.
Ich habe MEINEN Eindruck geschrieben (und ich werfe mal in den Raum, dass es nicht nur für mich so rüber kommt :zwinkern2:) und das ist nun einmal, dass ich kaum was Positives über deine Hunde von dir lese. Wobei nicht nur über deine Hunde, deine Beschreibung fremder Hunde im Hundeauslauf hat, in meinen Augen, auch viel ausgesagt.
Aber ja vielleicht lese ich zu selektiv, aber es ist mir auch nicht wichtig genug, jetzt all deine Beiträge zu durchstöbern.
Und ja ich finde es egoistisch einen austrocknenden Hund neben mir zu haben, der apathisch und zu schwach zum Trinken ist und mein Post beginnt mit "....ich kann nicht in den Urlaub zu meiner Mutter....". Klar ist das doof und ärgerlich, aber meine Prioritäten wären in dem Fall definitiv anders gelagert.

Dein Hund tut mir leid und ja ich bin der Meinung, dass es eventuell nicht so weit kommen hätte müssen, wärst du früher zum Tierarzt/in die Tierklinik gegangen und hättest nicht gewartet.
Trotzdem natürlich gute Besserung und gedrückte Daumen an deine Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Chaosbande etwas verstehen. Auch wenn ich nicht viele Beiträge von dir kenne. Für mich hat mein Hund oberste Priorität, selbst vor meiner Partnerin. Und ich hätte maximal einen Tag gewartet bevor ich zum TA gegangen wäre.

Nichtsdestotrotz wünsche ich deinen Hunden gute Besserung und hoffe für dich das du deine Mutter doch noch besuchen kannst.
 
Auch ich kann mich Chaosbandes Post nur anschließen. Wenn mein Hund zu schwach ist um zu trinken hab ich eindeutig zu lange gewartet. Und ja da tun mir deine Hunde auch leid.
Und da dann zu jammern das man nicht in den Urlaub kann finde ich sagt mehr als genug über dich aus.
Deinen Hunden wünsche ich gute Besserung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben