Dummyarbeit Tipps

Huhu,

ich hab mir gestern ein Federmäppchen ausm Kik gekauft um ihn als Futterdummy zu verwenden.

Zuhause also mit Trockenfutter gefüllt und dann erstmal vor den Augen des Hundes versteckt. Kommando "such" kennt sie schon.

Sie findet den Dummy auch immer toll, allerdings traut sie sich nicht, ihn ins Maul zu nehmen.

Ich musste ihr gestern auch erstmal die Hemmung nehmen draus zu fressen, das geht mittlerweile.

Sie freut sich auch wie Bolle wenn sie den Dummy gefunden hat und schiebt ihn mit der Nase rum, aber aufnehmen tut sie ihn nicht. Ist das erstmal normal?!

Und dann suche ich noch Tipps was ich alles mit dem Dummy machen kann, apportieren fällt momentan ja noch flach, wir machen vorerst Suchspiele bei denen sie mittlerweile auch nicht mehr zuschauen darf.
 
Bevor Rocco den Dummy das erste Mal ins Maul nehmen durfte, hab ich ihn erst mal ne Woche heiß darauf gemacht. Ich habe den Dummy immer wieder in die Hand genommne, bewundert, hoch geschmissen und wieder aufgefangen und und und. Rocco hat das ganze Treiben immer neugierig beobachtet. Ich hab dann den Dummy auch mal neben ihm fallen gelassen, aber schnell wieder geschnappt, bevor er ran konnte. So ist Neugier und Interesse ins unermessliche gewachsen und als er ihn das erste Mal ins Maul nehem durfte, war das wie Weihnachten :)
Dann kannst du ein wenig mit dem Hund zerren, ABER nicht zu viel, denn sie sol ja lernen, dass sie dir das Teil gibt ud nicht drauf rumkaut. Aber für die Motivation am Anfang, ist ein wenig zerren, denke ich okay.

Zeige deinem Hund, dass der Futterdummy etwas ganz besonders tolles ist. Bevor sie das nicht auch so empfindet, darf sie ihn erst gar nicht bekommen. Erst wenn du siehst, sie ist echt heiß drauf, dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass sie ihn auch mal nehmen darf und dann will sie das sicher auch.

Noch was nebenbei, ein Schlampermäppchen ist nicht so gut geeignet, weil der Hudn auf den Reißverschluss beißt. Bei einem richtigen Futterdummy ist der Reißverschluss unter Stoff verboren.

Wenn sie erst mal den Dummy mag, kannst du gleich mit dem Apportieren anfangen. Brauchst du dazu eine Anleitung? Gibt sie dir schon ihre Beute oder müsst ihr das auch neu aufbauen?

Versteckspielen ist natüralich auch super, Am Anfang sind die Verstecke noch recht einfach und vorallem auf dem Boden. Später können sie auch kniffliger versteckt sein, so dass sie erst wo rauf klettern muss, oder es wo rauswühlen muss oder oder oder.
Freiverlorensuche ist ja auch ein Teilbereich des Apportierens und je weiter ihr fortschreitet, desto weiter kann man auch hier kommen. Rocco sucht mittlerweile bis zu 5 Dummys und es ist faszinierend zu sehen,w elche Tatiken sich der Hund dabei zum Teil aneignet. Sind schon clevere Tierchen :)
 
Vielleicht ist das Material dieses Federmäppchens nicht sonderlich berauschend, sodass es für Nicky unangenehm ist, sie in´s Maul zu nehmen?
 
Wooni das kann auch sein.
Ich hab hier noch ein anderes Mäppchen im Schrank gefunden was weicher ist und wo der Reissverschluss auch aus Stoff ist.

Werde ich heute abend mal probieren und euch dann informieren obs es besser gelaufen ist.
 
Tamy und ich haben jetzt auch ein Dummy geschenkt bekommen. Tamy versteht das Apportieren prinziepiell, aber das er mir den Dummy ohne "bring!" bringt, versteht er noch nicht. Wir üben noch.
 
Welchen Grund sollte er haben, dir seine Beute zu bringen. Was tust du dafür?
 
Wir haben angefangen mit dem "bring!", und wenn er es gebracht darf er ein wenig aus dem Dummy fressen. Wenn wir es ein paar mal gemacht hat, bringt er es manchmal auch von alleine und dann loben wir ihn überschwänglich und er darf etwas mehr fressen. Als wir versucht haben ohne "bring!" zu arbeiten, kaut er darauf rum oder lässt es vor sich liegen. Tamy bekommt nur Futter aus dem Dummy.
 
Hört sich nicht nach viel Spaß an.

Also, er soll doch Spaß haben. Motiviert sein.

Aber für stinknormales Futter würde ich das auch nicht tun. Wie wäre es mit richtig leckeren Sachen? Und mit Spiel und Spaß, wenn er den Dummy gebracht hat? Zergeln mit ner Beißwurst, wenn er das mag?
 
Ich glaub ich habe es etwas trocken rüber gebracht. Tamy ist schon motiviert bei der Sache. Da er etwas zu dick ist und allergiker ist, darf er laut der Tierärztin zur Zeit nur sein Futter bekommen. Ich denke, Tamy hat den Sinn dahinter noch nicht verstanden. Wenn wir ein weilchen geübt haben, klappt es ja auch. Wir sind halt auch noch am Anfang. Ich möchte es langsam und in kleinen Schritten machen, so wie Tamy es braucht.
 
Ah, okay!

Trotzdem, nimm doch mal etwas Nassfutter. ;)

Und alles erstmal auf kurze Distanz und in reizarmer Umgebung.

Mir sagte mal jemand ( sehr gute Trainerin und Seminarleiterin in Sachen Dummy), daß ein gutes Apportiertraining im Gästeklo anfängt. Sprich, in einem engen Raum, wo dem Hund nichts anderes übrigbleibt und ihn nichts ablenkt.

Was meinen Hunden sehr hilft, ist der Clicker. Den setze ich gezielt im Dummytraining ein und es klappt super!

Wenn er das Dummy aufnimmt und damit stiften geht, knote mal eine Schleppleine ans Dummy. Wirst sehen, was er für Augen macht, wenn er damit nicht abhauen kann...


Was ich dich fragen wollte, wieso soll er dir das Dummy ohne Kommando bringen? Selbst auf Workingtests bekommen die Hunde ihr Kommando...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben