Dominant oder Terrier ???

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen…..ich heiße Nicole (33) ( Sachkundenachweis + etwas Hundeerfahren  ) und lebe mit meinem Sohn ( 4 ) und seit neustem einem 14 Wochen alten Yorkshire – Chinese Crested Powder Puff Mischling zusammen in Bochum.
Ich würde gerne mal eure Meinung über meinen Neuzuwachs hören da ich im mom. ein wenig verwirrt über sein Verhalten bin.
„ Schröder „ kam mit 9 Wochen zu mir und lebte zu 80% im Garten der Züchterin mit dem eigenen Wurf und dem Wurf der Windhunde + Elterntiere.
In den ersten Tagen zeigte er sich sehr Unterwürfig und schon fast ein wenig Ängstlich anderen Hunden gegenüber, bei Menschen war er ähnlich Unterwürfig ( kleinmachen, Pippi…aber Schwanz wedeln ! ) aber nicht Ängstlich und beruhigte sich auch viel schneller. Nun ist er 14 Wochen alt und wir haben gut gearbeitet…mittlerweile freut er sich sehr über jeden Hundekontakt und ist da auch bestens Sozialisiert. Unterordnung klappt auch schon sehr gut da er sehr gelehrig scheint ( Sitz, Platz, bleib, Leinenführigkeit und sogar schon gib 5 und Rolle ), jetzt könnte man meinen ich bin zu Ehrgeizig und trainiere zu viel mit ihm…dem ist aber nicht so, trainieren tun wir max .10 min Abends wenn er Aufmerksam ist und natürlich zwischendurch beim Gassi gehen.
Soooooo das hört sich ja jetzt bisher alles gut an…das Problem was ich habe ist das Schröder in groben sich gern Unterordnet aber grad Abend´s oder ganz früh Morgens kann ich Gassi gehen vergessen …er ist dann wie Ausgewechselt setzt sich dann einfach auf den Hosenboden und will nicht laufen…..liegt das am Terrier oder ist er doch dominanter als ich denke?
Schröder ist zudem nicht so wie ich es von einem Welpen erwarte…er freut sich nur überschwenglich wenn ich von der Arbeit komme ansonsten ist er mit seiner Freude sehr zurückhaltend , zudem folgt er mir auch nicht von einem in den anderen Zimmer auch alleine lassen kann ich ihn schon ohne Probleme…er hat noch nie geheult oder gebellt. Was ist mit dem kleinen los? Ich versuche alles Mögliche ihn fester an mich zu binden mit Spielen oder Leckerchen o.ä. habe aber nicht das Gefühl das es fruchtet.
Das letzte was ich anmerken will ist das „ Schröder „ alles auflist was auf dem Boden ist von Stöckchen bis Katzenscheiße *mhhhh lecker aber als wir letztens spazieren waren fand er leider einen toten schon halb verwesten Vogel dem ich ihn gern abnehmen wollte, weder Leckerchen noch „ Aus „ halfen …im Gegenteil als ich Anstalten gemacht habe ihm den Vogel aus dem Mund zu entnehmen knurrte er und hat sogar einmal nach mir geschnappt.Was meint ihr dazu, reine Übungssache???
So ich entschuldige mich mal für den langen Text und hoffe das ihr mir ein paar nützliche Tipps und Anregungen geben könnt.:danke:
 
Mit Dominanz hat das nix zu tun und mit Terrier schon gar nicht. Ich schreibe mal was krasses, ist aber meine Meinung. Im Yorkshire steckt eh nicht viel mehr Terrier als der Name. LEIDER.

Dein Hund ist noch sehr jung. Du erwartest zuviel. Zum Laufen solltest Du ihn besser motivieren. Bezüglich des Nachlaufens. Sei froh, dass er es nicht tut. Übermäßiges Kontrollverhalten ist vollkommen falsch.

Bindung baut sich z.T. langsam auf. Da musst Du viel mehr Geduld haben.

Geht Ihr in eine Welpengruppe.
 
Danke für deine schnelle Antwort...dennoch muss ich dir wiedersprechen da ich nicht glaube das ich ihm zu viel zumute.
Wie ich schon geschrieben habe bin ich mir dessen bewusst das er noch ein Welpe ist und deswegen trainiere ich auch kaum mit ihm...das er so vieles schon kann finde ich selbst erstaunlich!

Zum Laufen solltest Du ihn besser motivieren.
Den ganzen Tag über ist Leinenführigkeit kein Thema das macht er Prima...sogar ohne Leine !!! es bezieht sich nur auf spät Abends oder früh Morgens.

Bezüglich des Nachlaufens. Sei froh, dass er es nicht tut.
Ja sicher bin ich froh !!! aber für einen 14 Wochen alten Welpen mehr als untypisch oder ?

Übermäßiges Kontrollverhalten ist vollkommen falsch.
Ich den Hund.....oder..... der Hund mich ?

Geht Ihr in eine Welpengruppe.

NEIN.....aber er spielt sowieso jeden Tag mit mehreren Welpen und auch mit ausgewachsenen Tieren und ist diesbezüglich gut sozialisiert.:zustimmung:

Freue mich auf weitere Meinungen.....

Nicole
 
[Den ganzen Tag über ist Leinenführigkeit kein Thema das macht er Prima...sogar ohne Leine !!! es bezieht sich nur auf spät Abends oder früh Morgens.

Vielleicht gibt es dafür eine ganz simple Erklärung und er ist einfach müde. Er ist noch ein Baby.

Ja sicher bin ich froh !!! aber für einen 14 Wochen alten Welpen mehr als untypisch oder ?

Der Folgereflex ist bei jedem Hund anders ausgeprägt.


Ich den Hund.....oder..... der Hund mich ?

Kontrollverhalten durch den Hund.


NEIN.....aber er spielt sowieso jeden Tag mit mehreren Welpen und auch mit ausgewachsenen Tieren und ist diesbezüglich gut sozialisiert.:zustimmung:

Bezieht sich das nur auf die Welpengruppe oder willst Du generell nicht in eine Hundeschule/Hundeverein? Ich meine das jetzt nicht von der erzieherischen Seite aus, sondern eher von der sportlichen Seite aus.

Freue mich auf weitere Meinungen.....

Nicole


Siehe oben.
 
Freu dich dass es noch so gut klappt.
Jimmy wollte im Anfang auch nicht laufen. Das hat sich aber so nach 4 Wochen gelegt.
Wenn Schröder muss dann läuft er auch.Lass ihm Zeit.
Bekommen haben wir ihn mit 15 Wochen.
Eine gute Hundeschule würde ich dir auch empfehlen.
 
Hey, das klingt genau nach meinem Kleinen (12Wo.) Er bleibt am Anfang auch immer sitzen und sträubt sich, wenn wir rausgehen wollen. Wenn ich ihn dann aber die ersten 100m getragen habe, läuft er den Rest ohne Murren. Habe mich auch gefragt, ob das Austesten ist oder Müdigkeit und weiß nicht genau wie ich darauf reagieren soll.

Auch das "Aus" konnte ich ihm noch nicht näher bringen.

Und überschwengliche Freude ist auch Fehlanzeige, zumindest mir gegenüber.

Naja, denke das ist alles ne Charaktersache.
 
unser kleiner streikt auch oft (nicht immer) auf den ersten metern des spaziergangs (der ja eh nur gut 10 minuten dauert).
Versuch ihn immer wieder mit leckerlies zu kocken und wenn er von alleine supoer mitläuft ds loben nicht vergessen.

Unsere trainerin meinte bei den welpen funktioniert alles nur mit spass und leckerlies.
 
ich meine mittlerweile für mich rausgefunden zu haben, dass das ne bindungssache ist. habe meinen nun seit 10 tagen und hatte mich auf leckerli- und erziehungsbasis noch nicht allzu viel mit ihm beschäftigt. seit ich in dieser hinsicht intensiver mit ihm arbeite, klappt das nun auch mit dem mitlaufen ohne streiks. ist zumindest der momentane stand.
und auch während des laufens gibts immer mal leckerli wenn er brav neben mir herläuft, das motiviert und bindet. jaja, ich lerne langsam:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben