Distanz verkleinern!

luke läuft von sich aus nie weiter als 20-25m, bleibt dann immer stehen und wartet auf uns oder kommt zu uns damit er nicht so lange warten muss :zwinkern2:
ich weiss das hilft euch jetzt nicht wirklich weiter aber wollts trotzdem mal erzählen :frech3:

ich würde aber auch nicht mit soviel rückruf arbeiten sondern es wirklich nur anwenden wenn es not tut....
 
Für mich ist das immer wieder zurückpfeifen auch total sinnlos.
Der Hund verbindet ja mit dem herkommen nur "ich soll kommen" - ist ja klar aber nicht, dass er auch hier bleiben soll.
Klar, man könnte meinen, er denkt dann, dass er lieber von vornherein näher bleibt, obwohl dieser Gedanke für mich ziehmlich sinnslos ist.
 
Also wir cklickern zwar nicht, aber machen es auch so ähnlich wie Frau Grimm, denke ich... also mein Gedanke war
1. ich möchte das Akita nicht weiter als ca. 20-25 m weit vor läuft -zumindest soll sie regelmäßig nach mir schauen - obwohl ich ihr Kommando "Lauf" gegeben hab. (also Freilauf)
Ich bog regelmäßig einfach mal ab, verstecke mich hinter Büschen, dreh mitten drin um, verstecke mich hinter Autos usw. gerne auch nachts OHNE ein Kommando oder irgendeinen Mucks(wenn ich der Meinung bin, sie ist zu weit weg), wenn sie mich gefunden hat, gibts große Freude und Spiel, Spaß und Kinderüberraschung.:happy:
2.ich möchte, dass sie von sich aus, neben mir her läuft, ohne Leine, aber auch ohne "Fuß"-Kommando, da das anders aussieht - sie darf ja nebenbei schnüffeln und auch einen Meter Abstand halten zu mir.
Hab das so gemacht, dass ich eine Zeitlang, obwohl sie weiter weg war, ein Leckerli in der Hand gehalten hab, sobald sie näher bei mir war-ohne Kommando oder Ruf-Leckerli gezeigt und ihr hingeschmissen. Oder wenn sie freiwillig mal nebenmir herlief, einfach so, gelobt und ordentlich gespielt.Wenn sie hinter mir war und brav bis an meine Seite aufholte sofort gelobt und wieder Leckerli geschmissen oder gespielt - je nachdem!
Mittlerweile läuft sie einen Großteil unseres Weges neben mir her, ausser es wird mit anderen Hunden gespielt oder ich schicke sie einem Holz oder dem Dummy hinterher. Weiterweg läuft sie eigentlich gar nicht mehr - ausser sie sieht einen Hundefreund - da vergisst sie schon manchmal noch darauf nach mir zu sehen ;) - aber selten über 25/30 Meter.
Ich glaub, dieses "in der richtigen Situation, das richtige und vor allem freiwillig gezeigte Verhalten des Hundes zu belohnen" - wie auch immer man möchte - hat uns sehr geholfen! Akita kann all die Dinge am Besten ausführen, die sie freiwillig angeboten hat, und für die sie dann belohnt wurde.

P.s. als Akita in die Pubertät kam, also vor ca. einem halbn Jahr, waren wir bei ca 300 m - bevor sie mal nach mir schaute - oder so freundlich war, mir hinter einen Busch nachzujagen...
 
Du hast im Prinzip auf hohem Niveau erzogen ;)

Erwünschtes Verhalten, das eigenständig gezeigt wird, wird belohnt (verstärkt).

So beugst du auch einer "ich arbeite NUR für Futter"- Mentalität vor, denn du lockst und bestichst nicht, sondern verstärkst das richtige Verhalten! Super!

Und genau das ist es, was ich vorgeschlagen habe... einfach mal anderer Wege gehen, ohne was zu sagen. Die meisten HH (mich eingeschlossen, wenn ich nicht aufpasse^^) geben ohnehin viiiel zu viele sinnlose Pseudokommandos... richten ihre Stimme viel zu häufig effektlos an den Hund.

Dadurch stumpft der Hund ab und man macht sich uninteressant.

In Freigangsphasen immer wieder die Richtung unangekündigt zu ändern, ist beim Aufbau des Gehorsams im Freigang absolut sinnvoll.

Wers ausprobiert, wird überrascht sein, wie aufmerksam der Hund plötzlich wird, wenn man einfach mal die Klappe hält ;) :p
 
genau frau grimm :zustimmung:
manchmal rede ich 1stunde beim freilauf nicht mit luke, ich lass ihn machen und gehe einfach mal da mal dort und es funzt prima. am ende ruf ich ihn zum anleinen und fertig...
 
So haben wir auch mit dem Fuß angefangen damals, dass wir es immer belohnt haben, wenn Bella von selbst direkt neben mir oder meinem Freund gelaufen ist und auch wenn sie mich dabei angeschaut hat. Irgendwann hat sie das Verhalten immer öfter gezeigt und habs dann mit "Fuß"-Kommando belegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben