Distanz verkleinern!

Hey liebe Foris,

ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Den Rückruf trainieren wir schon relativ erfolgreich. Klappt immer besser.

Aber wie bringe ich meinem Hund bei in meiner unmittelbaren Nähe zu bleiben? Er rennt zwar nicht wirklich weg, sonder zieht sehr große Kreise. Erstrecht wenn andere Hunde dabei sind und er am spielen ist.

Mit der Schleppleine will ich nicht mehr arbeiten, damit hatte ich schonmal einen kleinen Unfall, das reicht. Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
Schleppleine wäre zwecks Distanzkontrolle absolut meine erste Wahl.

Wie gut ist der Grundgehorsam? Wie sicher beherrscht er Kommandos wie Steh, Hier, Fuss?

Ich würde erst mal damit anfangen ihn auch während des Spaziergangs immer mal ranzurufen, einen Moment bei Dir laufen zu lassen und dann freigeben.
 
Das mache ich sowieso schon.

Sein Grundgehorsam wird, sagen wir mal, immer besser. Steh klappt leider noch garnicht, aber Hier und Fuß sind schon relativ zuverlässig.
 
Ich würde mir das mit der Schleppleine noch mal überlegen, es sei denn, Du kriegst ihn auch so gut rangerufen. Ansonsten, wenn er nicht hört = selbstbelohnendes Verhalten.
 
Würde es auch reichen wenn ich ihn immer wieder ranrufe wenn er sich zu weit entfernt? Schleppleine ist für mich eine grausame Vorstellung... :traurig7:
 
Da das Heranrufen ja (hoffentlich) jedesmal adequat belohnt wird, würd ich definitiv davon abraten, ihn immer ranzurufen, wenn er sich "zu" weit von dir entfernt.
Grund: Fehlverknüpfung.

Mit ständigem Rufen machst du dich auch uninteressant und manipulierbar.

Grundsätzlich würd ich den Blickkontakt einfach clickern.
Immer, wenn er dich auf Abstand ansieht, click + Belohnung.

So lernt er, dich im Auge zu behalten...
bitte nicht click + Hund kommt ran ->Belohnung!!!

Dann wird die DIstanz automatisch kleiner bzw von deinem Hund kontrolliert, wenn du gezielt Abbiegungen aufsuchst, wo du einfach in ne andere Richtung als er läufst.

Möglichst nicht jedesmal, wenn er dann an ganz anderer Ecke des Waldes grad mit Hunden spielt, sondern, wenn er so vor sich hintrottet und die Gegend erkundet.

Rückruf gibts bei mir selten. SEHR selten. Und W E N N ich dann mal rufe, fliegt ne Rakete über den Boden zu mir.
Ist dann nämlich was Besonderes.

Dass Hundi mich im Blick behält üb ich eben anders... Blickkontakt clickern, aus der DIstanz mal ein paar Kommandos, plötzlich umdrehen oder abbiegen, etc.
 
Hey liebe Foris,

ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Den Rückruf trainieren wir schon relativ erfolgreich. Klappt immer besser.

Aber wie bringe ich meinem Hund bei in meiner unmittelbaren Nähe zu bleiben? Er rennt zwar nicht wirklich weg, sonder zieht sehr große Kreise. Erstrecht wenn andere Hunde dabei sind und er am spielen ist.

Mit der Schleppleine will ich nicht mehr arbeiten, damit hatte ich schonmal einen kleinen Unfall, das reicht. Ich bin für jeden Tip dankbar!

GENAU die selbe Frage wollte ich heute auch stellen.
Yard hört super-duper, das ist keine Frage, er bleibt auch oft stehen und schaut zu mir, wartet und geht dann weiter aber ich möchte einfach, dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, weiter weg zu rennen.
Es soll ja Hunde geben, die entfernen sich NIE oder nur minimal - Yard gehört jedenfalls nicht dazu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben