dieses oder nächstes Jahr der erste Hund - nur welcher?

Erster Hund
Balu / AmStaff
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich bin ich schon die 1000000ste die fragt welcher hund passen würde, aber ich bin mir einfach zu unschlüssig....

mein freund und ich überlegen uns evt. dieses oder nächstes jahr einen hund zu holen, aber auch dazu sind noch fragen offen.

also zu unseren umständen:
er ist beruflich nur am wochenende alle 2 wochen zu hause.
ich bin vollzeit berufstätig.
wir planen dieses jahr evtl. wenn alles klappt noch in unsere alte heimat zu ziehen, wo wir dann auch freunde und familie haben(die könnten uns dann sicher auch in unserem vorhaben in der anfangszeit unterstützen).
wir würden uns sehr gerne einen welpen holen und dann würden wir nacheinander jeweils 2-3 wochen (je nachdem was der arbeitgeber zulässt) urlaub nehmen. Reicht das überhaupt?
in der woche könnte ich morgens vor der arbeit immer mit ihm raus und dann denke ich mal das ich es sicher auch schaffen werde mittags nach hause zu fahren um mit ihm eine runde zu drehen und abends würde es dann einen langen ausgiebigen spaziergang geben und natürlich vorm ins bett gehen oder nach bedarf und am wochenende sowieso ganz viel!!!

wir planen irgendwann mal uns ein häuschen zuzulegen (am liebsten sofort, aber gut ihr könnt euch denken woran es hängt....).
nun stellt sich die frage: holen wir uns schon jetzt einen hund oder warten wir?
in unserer heimat würden wir mindestens eine 75qm wohnung nehmen, es sind aber auch 118qm in aussicht, das wissen wir noch nicht! der hund würde sowieso frühstens erst nach dem umzug kommen!

nun was wir uns vorgestellt haben:
- größe ziemlich egal, nur nicht zu klein (also kein yorki oder so) und zu große wäre in einer mietwohnung vielleicht auch nicht so geeignet (also wohl keine dogge :traurig7: )
- für anfänger geeignet (mein freund seine familie hatte zwar mal einen hund, den sie auch als welpen bekommen haben, aber ich glaube so viel erfahrung hat er auch nicht, wenn ich ihn manchmal so reden höre..... )
- einer der nicht 7 stunden oder mehr auslauf pro tag braucht, denn ihr habt ja gelesen wie es aussehen würde
- ich hätte gerne einen hund wo nicht gleich jeder angerannt kommt "oh wie süß...... " ich hätte gerne einen hund vor dem man evtl. etwas respekt hat...
- mit dem hund möchte ich auf jeden fall zur hundeschule evtl. möchte ich dann auch hundesport machen, aber mehr so wenn es sich ergibt und nicht mir macht...
- da ich ein kleiner angsthase bin, würde ich mich natürlich auch noch sehr darüber freuen, wenn er mich auch beschützen würde und wachsam wäre.. :verlegen1:

ich habe jetzt boxer oder puggle im auge und mein freund findet dalmatiner sehr sehr schön.
Anfangs wollte ich immer einen AmStaff aber als Anfänger habe ich mich davon schnell wieder verabschiedet .....
Aber vielleicht habt ihr ja auch ideen was noch passen würde.

Freue mich auf eure Antworten und evtl. auch Anregungen!!!

Liebe Grüße
 
Hi,

es klingt so als hättet Ihr noch nicht alles geklärt bei Euch ;o)))
Ein Hund nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch und wenn Du Vollzeit beschäftigt bist, kann es auf Dauer enorm anstrengend sein, wenn Du zusätzlich mittags heim musst, um Deinen Hund rauszuholen....
Vielleicht musst Du erstmal aufräumen *hihi*
Deine Wünsche bezüglich finde ich sehr spannend - so richtig fällt mir dazu spontan leider nichts ein allerdings finde ich einen Puggle nicht wirklich respekteinflössend (ich würde ihn lieber knutschen wollen) und Dalmatiner brauchen sehr viel Bewegung.... passt vielleicht nicht so richtig aber vielleicht ändern sich bei Euch die Umstände - wenn Ihr mehr Platz habt.
Im Übrigen eignen sich Deutsche Doggen sehr gut für die Wohnungshaltung. Es gibt unzählige Pages im Netz mit Rasseportraits. Vielleicht schaut Ihr da mal...
Alles Gute und viel Glück bei der Suche!
 
Hallo, also vom Welpen rate ich Dir ab, weil 2-3 Wochen reicht absolut NICHT! Mein Domino ist 13 Wochen und selbst nach 7 Wochen kann er noch nicht alleine bleiben. Wenn ich nicht selbstständig wäre und den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen könnte, hätte ich mir ein ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim geholt. Die erste Zeit ist es auch besonders wichtigt das der Hund eine Bezugsperson hat und nicht immer von A nach B geschoben wird.
 
Ich finde das schwierig, aber einzig und allein wegen dem Zeitmanagement. Du machst dir viele Gedanken und beschäftigst dich, das ist toll.
Aber rechne mal, der Hund ist am Tag so viele Stunde allein, meinst du das macht ihn glücklich?
 
das ist ja ei großes thema, das der hund so lange alleine wäre.
würde mich auch mal interessieren wie ihr das handhabt.....

naja 6 bis 7 wochen könnten wir denk ich mal urlaub aufbringen...

vermutlich müssen wir doch wirklich warten, bis mein freund sich beruflich umorientiert hat.
sein vertrag ist erstmal noch befristet bis ende 2011.
denn dann wären wir beide zu hause und dann wäre es wahrscheinlich auch viel viel besser zu händeln.....

ach menno das ist irgendwie alles voll blöd.. aber ich weiß ja das ihr alle im grunde irgendwie recht habt....

aber bei der rassesuche würde es ja trotzdem bleiben ;)
 
Dann warte lieber noch 1 Jahr, das ihr auch BEIDE für den Hund da sein könnt. Wenn ein Hund ein geregelten Alltag hat, z.B. Morgens große Runde und Futter, dann ca. 5-8 Std. alleine ist,dann wieder große Runde gehen,Fressen und Beschäftigung,dann vorm Bett gehen nochmal raus, dann ist es was anderes. Der Hund muss sich sicher und geborgen fühlen,aber das muss am Anfang erstmal aufgebaut werden. Ronja bekam ich mit 11 Wochen,da war ich 17 Jahre,hatte Zeit für sie und nach paar Monaten hatte ich gejobbt,war 2-6 Std. weg,davor hatte sie Auslauf,bekam Futter,das Radio an und ein Knochen hingelegt,dann wo sie 2 Jahre war,arbeitete ich nachts immer ca. 8 Std. Ich hatte ihr immer das Badlicht angelassen,damit sie nicht im Dunkeln liegt,auch das Radio war an. Nachts um 4 Uhr bin ich nach Hause gekommen,da kam sie eine kleine Runde raus, als ich nach 6-8 Std.wieder aufgestanden bin,gehörte der Tag meinem Hund. Es war ein geregeltes Leben,aber trotzdem war ich froh als ich anfing im Nagelstudio zu arbeiten und mein Hund immer mit konnte. Nach Ronjas Tod 10 Jahre später,holte ich Kimbaly,blieb 4 Wochen zu Hause und nahm sie mit zur Arbeit,Kimbaly war Knochenkrank,sie wurde nur 4 Monate alt:traurig7:Nun habe ich Domino und er ist ein kleiner Teufel,der mich besonders die ersten 3 Wochen ein 24 Std. Job war,selbst 7 Wochen später,kann ich nicht durchschlafen. Ich rate Dir,was ich gerne in so einem Fall tue, hol Dir wenn ein Hund aus dem Tierheim,den 8 Std. alleine zu Hause,wo es ruhig ist,ist alle male besser als ein lautes Tierheim
 
Ich muss in der Regel erst um ca. 11 Uhr zur Arbeit. Vorher beschäftige ich den Hund, damit sie dann wenn wir weg sind in Ruhe schlafen kann und nicht voller Energie zuhause rumhockt.
Wenn ich doch mal morgens termine habe dann bringe ich sie entweder zu einer guten Freundin oder zu meinen Eltern, das kommt aber nur selten vor.

Die Rassefrage finde ich immer sehr schwierig, die wird hier aber sehr oft gestellt.
Ich würde dir zu einem guten Buch raten (z.B. Kosmos Hundeführer) in dem viele Rassen vorgestellt werden. Wenn dir dann einige gut gefallen dann kannst du dich ja ausführlicher informieren.

Eine Rasse bringt auch nicht automatisch bestimmte Charaktereigenschaften mit sich. Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast gibt es auch innerhalb eines Wurfes viele verschiedene Charakter und bei der Wahl kann dir der Züchter behilflich sein.

Ein Welpe brauch wirklich viel, viel Zeit!

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Da könntest du Gassigeher werden, dann siehst du viele verschiedene Rassen und kannst auch gleich mal probieren wie es sich anfühlt, so viel Zeit zu investieren.
 
wir haben hier ein tierheim.
hatte auchangefragt ob sie gassigeher brauchen.
denn ich dachte es wäre auch ganz gut um erste erfahrungen mit hunden zu machen.
aber sie brauchen keine gassigeher, wenn ich helfen will dann doch bitte finanziell :traurig2:
aber wenn wir umgezogen sind, werde ich den tierheimen dort vor ort auf jeden fall fragen.
das ist also sowieso schon geplant ;)

mein freund war so süß und hat mir zum geburtstag schon ein buch geschenkt "alles über hunde" mit dem kommentar: "da du ja irgendwann einen hund haben willst, kannst du schon mal loslegen dich zu belesen".
hab es schon fast durch :)
ein Rassehundebuch habe ich auch schon, aber leider war das nicht so der brüller, werde mir also nochmal ein zweites zulegen....
 
wir haben hier ein tierheim.
hatte auchangefragt ob sie gassigeher brauchen.
denn ich dachte es wäre auch ganz gut um erste erfahrungen mit hunden zu machen.
aber sie brauchen keine gassigeher, wenn ich helfen will dann doch bitte finanziell :traurig2:
aber wenn wir umgezogen sind, werde ich den tierheimen dort vor ort auf jeden fall fragen.
das ist also sowieso schon geplant ;)

mein freund war so süß und hat mir zum geburtstag schon ein buch geschenkt "alles über hunde" mit dem kommentar: "da du ja irgendwann einen hund haben willst, kannst du schon mal loslegen dich zu belesen".
hab es schon fast durch :)
ein Rassehundebuch habe ich auch schon, aber leider war das nicht so der brüller, werde mir also nochmal ein zweites zulegen....

Hmm... komisches Tierheim.
Kann dir dringend den o.g. Kosmos Hundeführer empfehlen. Ich lese immer noch ständig in dem Buch, obwohl mein Papa es vor 15 Jahren gekauft hat. Da gibt es bestimmt auch eine aktualisierte Auflage, denn manches ist garantiert schon veraltet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben