Die wartenden Hundeliebhaber

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es vielleicht zu früh ist mich hier einzureihen, aber ich mach es jetzt einfach mal.
Ich bin 30 Jahre alt, wohne mit meinem Freund und seiner Mutter in einem eigenen Reihenmittelhaus mit Garten. Da wir noch den Kredit abzahlen, wird es wohl noch 5-6 Jahre dauern, bis wir uns einen Hund zulegen können (wovon ich schon träume, seit ich denken kann).
Er arbeitet im öffentlichen Dienst (Gleitzeit) und ich im Schichtdienst (wöchentlicher Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht). Dank Schwiegermutti wäre der Hund nie wirklich allein, es sei denn sie hat mal Termine wenn wir beide nicht da sind, dann sind es ein paar Stunden. Da sie aber Respekt vor Hunden hat, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als einen Welpen zu nehmen (ich weiß, viele sagen jetzt vielleicht, dass das für einen Anfänger nicht das Beste ist aber ich denke, wenn man sich Mühe gibt, ist das durchaus machbar).

Derzeit bin ich am Informationen sammeln, welche Rasse charakterlich zu uns passen würde. Ich habe mich ja vor Jahren schon in die Sennenhunde verliebt. Muss aber noch genauer darüber lesen, denn es scheint, dass der Appenzeller schon anders ist als der Berner und der Entlebucher wieder eigene Wesenszüge hat. Würde mich aber über weitere Infos freuen.
So generell sollte es aber schon ein mittelgroßer bis großer Hund sein (aber dennoch so, dass meine zierliche Schwiegermutter ihn auch halten kann).

Aber es gibt auch noch andere Hunde, die mir gefallen würden: Golden Retriever, Labrador, Collie, Kromfohrländer... festlegen werden wir uns jetzt sicher noch nicht. Ich nehme halt alles an Info mit, die ich kriegen kann.

Sobald das mit Corona besser wird, möchte ich gern im hiesigen Tierheim den Gassigeherschein machen und dann so schon ein paar Erfahrungen sammeln.
 
@Butterblume90 gleich mal vorab ein Haus ist Nie fertig Bezahlt, A wegen der Steuer und B es geht auch immer was Kaputt und C wer Sagt dir das Ihr in 5 oder 6 Jahren in der heutigen Zeit noch Arbeit habt?

Also frag mal in 4 - 5 Jahren wieder nach, wenn es dann immer noch dein Wunsch ist einen Hund anzuschaffen.
 
@kingbangkaew , a - ist mir klar, b - das weiß ich und ist einkalkuliert und c - unwahrscheinlich da wir beide systemrelevant sind.

Und ich sage dir noch etwas "vorab" (wobei das ja genau genommen nicht das richtige Wort ist, da es ja heißen würde es kommt noch etwas hinterher was ja bei dir auch schon nicht der Fall war):
1. Kommt deine Aussage sehr überheblich rüber 2. Wird man noch träumen dürfen 3. Ist nichts falsch daran sich frühzeitig zu informieren (selbst wenn es warum auch immer nicht klappen sollte).
Und 4. - wer sagt DIR, dass DU in 5-6 Jahren noch fit und finanziell abgesichert bist, um dich um deine (keine Ahnung wie viele) Hunde zu kümmern?

Ich wüsste zwar nicht was dich das angeht, aber wir haben beide Berufe die man IMMER brauchen wird.
Aber das war jetzt genug OT. Kann sein, dass du versuchst, neue User zu vergraulen weil du glaubst, die "Spreu vom Weizen trennen zu müssen" (ja ich habe einige deiner Beiträge gelesen und einiges finde ich alles andere als gut) aber das wird bei mir nicht funktionieren. Wenn du also nichts konstruktives zu dem Thema sagen möchtest, dann sag lieber überhaupt nichts. Aber versuche bloß nicht noch einmal, mir meine Lebensplanung ausreden zu wollen. Solche Aussagen von dir werde ich zukünftig nämlich ignorieren.

Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche :)
 
@kingbangkaew , a - ist mir klar, b - das weiß ich und ist einkalkuliert und c - unwahrscheinlich da wir beide systemrelevant sind.

Und ich sage dir noch etwas "vorab" (wobei das ja genau genommen nicht das richtige Wort ist, da es ja heißen würde es kommt noch etwas hinterher was ja bei dir auch schon nicht der Fall war):
1. Kommt deine Aussage sehr überheblich rüber 2. Wird man noch träumen dürfen 3. Ist nichts falsch daran sich frühzeitig zu informieren (selbst wenn es warum auch immer nicht klappen sollte).
Und 4. - wer sagt DIR, dass DU in 5-6 Jahren noch fit und finanziell abgesichert bist, um dich um deine (keine Ahnung wie viele) Hunde zu kümmern?

Ich wüsste zwar nicht was dich das angeht, aber wir haben beide Berufe die man IMMER brauchen wird.
Aber das war jetzt genug OT. Kann sein, dass du versuchst, neue User zu vergraulen weil du glaubst, die "Spreu vom Weizen trennen zu müssen" (ja ich habe einige deiner Beiträge gelesen und einiges finde ich alles andere als gut) aber das wird bei mir nicht funktionieren. Wenn du also nichts konstruktives zu dem Thema sagen möchtest, dann sag lieber überhaupt nichts. Aber versuche bloß nicht noch einmal, mir meine Lebensplanung ausreden zu wollen. Solche Aussagen von dir werde ich zukünftig nämlich ignorieren.

Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche :)

ja wenn Du das ja alles so weist, dann sollte dir meine Aussage doch gar nichts Ausmachen und ob Du meine Beiträge für gut oder schlecht hältst, Interessierst mich doch nicht im Geringsten, aber um dir deine Frage doch noch zu Beantworten ob ich in 5 - 6 noch so Fit, wie heute bin, das weis ich nicht, aber was ich heute genau weis das ich im gleichen Zeitraum und Länger finanziell abgesichert bin um mich um meine Hunde zukümmern das weis ich schon, aber ich Helfe dir auf die Sprünge 7 Hunde nenne ich mein Eigen.
 
Hallo @Butterblume90
Ich finde es gut, wenn man seine Träume verfolgt und es ist auch in Ordnung, wenn man sie durch etwas Planung etwas greifbarer macht.
Mir würde noch folgendes zu deinen Überlegungen einfallen:
1. Ich weiß nicht, wie alt deine Schwiegermutter ist, aber in 5-6 Jahren kann sich möglicherweise körperlich einiges tun. Deshalb würde ich eher bei mittelgroßen Rassen statt großen schauen.
2. Am Besten findet man seine Traumrasse, indem man das Aussehen erst einmal beiseite stellt und sich eine Liste macht
- soll der Hund gern mitarbeiten oder eher eigenständig sein?
- was seid ihr für Menschen (eher gemütliche Spaziergänger oder eher so die Jogger und Radfahrer), soll der Hund eher ruhiger sein oder erwartet ihr unterwegs mehr Aktion?
- soll der Hund mit reinen Spaziergängen zufrieden sein oder habt ihr auch Lust auf Auslastung (Dummyarbeit, Tricks lernen, Mantrailing etc. bis hin zu schnellerem Hundesport - da gibt es ja massig Auswahl)?
- soll der Hund eher ruhig sein oder darf er auch mal anschlagen?
- darf Jagdtrieb da sein oder möglichst nicht?

Wenn ihr da eine Liste mit dem habt, wie ihr euch das Leben im Groben vorstellt, dann könnt ihr nach den passenden Rassen schauen und erst dann wirklich das Aussehen mit einfliessen lassen.
Anders herum passiert es durchaus öfter, dass man sich halt einfach so verguckt dass man meint, man stemmt das schon - und dann ist der Mensch, der eher eine Couchpotatoe ist und es nicht so mit Jagdtrieb hat, vielleicht mit dem Husky total überfordert oder unglücklich (und der Hund ist auch unglücklich).
Ich kenne z.B. auch einige franz. Bulldoggen und wenn die Besitzerin gern Tricks lernen und viel Kopfarbeit machen würde mit ihren Hunden, wäre das nicht die geeignetste Rasse.
 
Ich darf mich nun vorsichtig endlich auch hier einreihen!
Vorsichtig deshalb, weil das OK von Göga noch aussteht.
Ich war am Montag bei den Züchtern hab mich vorgestellt und deren Hunde endlich auch live kennengelernt.
Die Hündin stammt aus einem Zwinger, dessen Hunde ich schon länger im Auge habe.
Und jetzt haben die hier gleich bei mir ums Eck sich entschlossen ihren Zwinger anerkennen zu lassen, was vor kurzem erfolgt ist und mit dieser wirklich tollen Hündin zu züchten.
Es passt auch nach dem Treffen wirklich alles wie gewünscht und das Gute: Sie haben noch Plätze auf der Warteliste frei und freuen sich, dass einer ihrer Welpen dann evtl. in der Nähe bleibt.
Wer schauen will, inzwischen gibt es eine HP: Gfällmühle
Der geplante Rüde ist auch ein Traum und wurde schon vom Züchterpaar live erlebt.
Jetzt heißt es auf die nächste Läufigkeit warten - soll Ende März/ Anfang April soweit sein.
Dann hoffen wir auf viele Welpen im Ultraschall und letztlich natürlich auf die richtige Geschlechterverteilung ☺️
Also hab ich noch viel Zeit, bis die Welpen dann im Sommer ausziehen dürfen.
Aber zum Glück kann ich ja ganz oft hinfahren😁wenn man sie dann besuchen darf.
 
Ich darf mich nun vorsichtig endlich auch hier einreihen!
Vorsichtig deshalb, weil das OK von Göga noch aussteht.
Ich war am Montag bei den Züchtern hab mich vorgestellt und deren Hunde endlich auch live kennengelernt.
Die Hündin stammt aus einem Zwinger, dessen Hunde ich schon länger im Auge habe.
Und jetzt haben die hier gleich bei mir ums Eck sich entschlossen ihren Zwinger anerkennen zu lassen, was vor kurzem erfolgt ist und mit dieser wirklich tollen Hündin zu züchten.
Es passt auch nach dem Treffen wirklich alles wie gewünscht und das Gute: Sie haben noch Plätze auf der Warteliste frei und freuen sich, dass einer ihrer Welpen dann evtl. in der Nähe bleibt.
Wer schauen will, inzwischen gibt es eine HP: Gfällmühle
Der geplante Rüde ist auch ein Traum und wurde schon vom Züchterpaar live erlebt.
Jetzt heißt es auf die nächste Läufigkeit warten - soll Ende März/ Anfang April soweit sein.
Dann hoffen wir auf viele Welpen im Ultraschall und letztlich natürlich auf die richtige Geschlechterverteilung ☺️
Also hab ich noch viel Zeit, bis die Welpen dann im Sommer ausziehen dürfen.
Aber zum Glück kann ich ja ganz oft hinfahren😁wenn man sie dann besuchen darf.
Ich drücke dir die Daumen.

Wir warten hier auch sehnsüchtig auf ende März. Bei uns wird es ein TS Hund werden. Der kleine wird bei Ausreise 15 Wochen und 5 Tage alt sein. Das gute bei ihm wird sein, dass man sein Geburtsdatum kennt weil er bei der Betreuerin geboren wurde. Er ist Menschen gegenüber nicht ängstlich und nicht der wildeste der Truppe.
Vorkontrolle haben wir schon seit gut 4 Wochen hinter uns. Mitte März erhalte ich die Maße vom kleinen für das Geschirr und Halsband und auch den Vertrag.

Wer gucken möchte...es wird der kleine Mario werden. http://www.fellnasen-nothilfe.com/Hunde/Welpenstube/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben