Die Angst vor Hunden und die ungewollte, bedrohliche Körperhaltung

Gerade war meine Trainerin da. Sie kennt Kiara ja seit Anfang des Jahres.
Ich habe die Situation geschildert und sie meinte, ich soll es erstmal als "Shit happens" abhacken. Ich soll einfach nur beobachten, ob Kiara jetzt öfters nach vorne geht.
 
Gerade war meine Trainerin da. Sie kennt Kiara ja seit Anfang des Jahres.
Ich habe die Situation geschildert und sie meinte, ich soll es erstmal als "Shit happens" abhacken. Ich soll einfach nur beobachten, ob Kiara jetzt öfters nach vorne geht.

Ich hatte mal eine Situation mit Joran, wo er zwei Betrunkene anbellte und sich auch nicht wirklich beruhigen lies.
Erst als ich ihn hinter mich nahm und ich den Betrunkenen wegschickte war er wieder ruhig.
Ich fand das schlimm, weil er sollte ja möglichst keine Menschen anbellen:denken3:.
Der Hundetrainer sagte dann zu mir, dass Joran völlig verständlich reagiert hätte(laut Personen die sich auch noch komisch bewegen und uns folgen) und ich meinem Hund einfach vertrauen soll wenn er "sagt" das, dies "komisch" ist.:denken24:
Es erstmal "locker" sehen finde ich manchmal eine sinnvolle Strategie.
 
Lobo hat heute eine "Attacke" auf eine Fußgängerin gefahren. Wir sind an ihr vorbeigescootert, ich hab sie noch gefragt, ob wir mal vorbei dürfen. Plötzlich fing Lobo auf ihrer Höhe an, zu springen und zu bellen, in ihre Richtung. "Hat der ja noch nie gemacht" wäre da der typisch-ätzende Spruch. Hat er aber auch wirklich nicht, und ich hab mich auch erschrocken und natürlich entschuldigt. Zum Glück war die Fußgängerin total cool und meinte, dass es schon ok wäre.
Ich bin gar nicht glücklich darüber und es ist definitiv NICHT in Ordnung - aber sowas passiert, und für's nächste Mal weiß man dann eben Bescheid.
Wenn er mich nicht gerade zieht, nehme ich ihn in unklaren Situationen einfach direkt am Halsband neben mich und gehe zügig vorbei, den Hund möglichst so, dass ich dazwischen bin. Bei zwei Hunden nehme ich den anderen auch dementsprechend kurz, aber nicht auf dieselbe Seite. Dann können Menschen, die Angst haben, einfach vorbeigehen, auch wenn sie vielleicht zwei Schritte weiter nach außen gehen müssen. Mehr als Platz zu machen, können wir Hundehalter nunmal nicht. ;)
Mach dir nicht so viele Gedanken...:winken3:
 
Ich wohn am Rande einer Gegend mit vielen Menschen mit Migrationshintergrund. Allerdings müssen viele Gruppen unterschiedlichster Kulturen die in die Stadt laufen zum einkaufen gehen hier durch also haben wir auch häufig solchen Kontakt.

Ich hab häufig Erfolg damit gehabt das ich die Leute freundlich anschaue, vielleicht auch bisschen lächel und eventuell auch kurz Luke seinen Kopf tätschle.

Vielleicht bild ich es mir ein aber

Durch das direkte anschauen werden die gegenüber dazu aufgefordert auch mich anzuschauen. Nicht nur den Hund.
Durch das lächeln wirkt die Situation weniger angespannt
Durch das tätscheln von Luke wissen die Leute zum einen das ich auf Luke aufpasse und zum anderen das Luke soweit entspannt ist.

Achja natürlich, die Leine wickel ich mir auch um die Hand. Also hab nicht nur die Leine kurz vor dem Halsband (Schön häufig beobachtet das Leute die Leine so halten, dann geht der Hund in die Leine, die Leute haben keine Chance mehr die Leine fest zu halten, der Hund zieht 2m Leine durch die Hand und stoppt erst durch die in die Handschlaufe gewickelte Hand. Ist auch mir schon passiert nur hab ich darauf gelernt, andere tun das nie) sondern wickel sie fest um die Hand sobald jemand kommt. Dann bleiben von 2m Leine auch nur ca. 20-30cm übrig. Für die paar Meter stört das nicht bzw. läuft Luke an der Straße eh meist so dicht neben mir dass selbst dann die verbliebene Leine noch locker hängt.

Generell wegen 2er Vorfälle auf beengtem Raum mit solchen Ursachen würd ich auch noch kein Fass aufmachen. Etwas mehr achten das Kiara hinter dir bleibt an diesen Stellen und eben nicht voraus läuft und gut is.
 
Die Vorfälle sind nun über einen Monat her.
Kiara hat sich im Verhalten zu Menschen nicht verändert (ignoriert diese wie sonst auch) und auch keinen mehr angebellt. War wohl wirklich nur Zufall binnen zwei Tage zwei unglückliche Begegnungen zu haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben