Der Vegane Hund

Und die vegan ernährten Hunde wurden alt !

Das klingt ja, als würde das für all diese Hunde gelten.
Ja, meiner bekommt auch zwischendurch pflanzliche Kost, ich würde aber niemals auf die Idee kommen, ihn ausschließlich so zu ernähren.
Irgendwo her muss ja auch die Energie kommen...
 
Ich selber versuch auch auf Fleisch zu verzichten,klappt nicht immer...
Bin gegen die Massentierhaltung und finde sie einfach nur grausam .

Mein Hund bekommt trotzdem Fleisch,denke sie braucht das.
Obwohl ich denke,dass Fleisch so produziert auch nicht gut sein kann.
 
Eine Freundin von mir ist Veganerin, und sie käme selbst nie auf die Idee ihrer Hündin nur veganes zu füttern. Sie barft und holt das Fleisch beim Metzger oder direkt vom Hof.
Ich frage mich wenn ich von veganen Hunden höre auch immer: Da pocht man so darauf die Tiere nicht auszubeuten und "korrekt" zu behandeln, holt sich aber ein Tier ins Haus das bevorzugt Fleisch frisst ( normalerweise ), und ist dann nicht bereit diesem Tier Fleisch zu füttern.
Geht mir nicht in den Kopf.
Ich respektiere die Vegane Lebensweise auf jegliche Art, und ich respektiere auch das man seinen Hund vielleicht vegan ernähren will, sofern dies mit tierärztlicher Betreuung geschieht.
Ich verstehe es allerdings nicht, und für mich wäre das auch nichts, obwohl ich nahezu vegetarisch lebe. ( Ein Vegetarier bin ich allerdings nicht ).
Halte ich ein fleischfressendes Tier so wird dieses bei mir auch immer Fleisch bekommen.
Ich käme gar nicht auf die Idee mir einen Hund zu holen und zu bestimmen das er vegan / vegetarisch zu leben hat, nur weil ich diese Lebensweise selbst praktiziere.
 
ein hund ist ein alles fresser.
und wie so oft wenn es um die ernährung es geht gibt es immer viele möglichkeiten seinen hund satt zu bekommen.
wenn nun ein mensch vegan lebt und meint seinen hund auch so zu ernähren dann nimmt der hund davon auch keinen schaden davon. und das muß man auch dann nicht tierärztlich überwachen lassen.
denkt doch mal alle zurück als es auch bei uns kaum was zu essen es gab da hat man den hunden auch kein fleisch zukommen lassen. und die hunde wurden auch alle alt.
wenn ich so in alte zwingerbücher von meinem großvater und vater schaue da steht darin was die hunde zu ferssen bekamen. da wurde morgens ein großertopf quetschhafergekoch und dann gab es noch etwas öl dazu und das war das hundefutter. oder es wurde ein großer topf kartoffeln gekocht.
die hunde standen in der zucht und machten ihre arbeit bei der jagd
 
Ich kann verstehen, dass nicht alle fürs Rohfüttern sind wie Chrissi zum Beispiel. Ist ja auch kein Problem, genauso wenig wie es ein Problem sein sollte, dass für einige eben kein Industriefutter in Frage kommt.
Dass jetzt aber schon fast dafür gesprochen wird, einen Hund problemlos vegan ernähren zu können und das Ganze irgendwie zu "verharmlosen", finde ich bedenklich. Zumal ja immer gerne darauf hingewiesen wird, dass die roh ernährten Hunde Mangelerscheinungen bekommen können - da ist vegan unproblematisch? Verstehe ich nicht.
Pflanzliche Kost mit einzubeziehen, meinetwegen auch einige Getreidesorten, ist vollkommen in Ordnung. Aber komplett? Da bin ich skeptisch.

Sicher gibt es Hunde, die damit alt werden. Genauso wie es Hunde gibt, die mit Trofu, NaFu oder mit Rohfütterung, die auf tierischer Kost basiert, alt werden können. Es gibt auch bei all diesen Ernährungstypen Hunde, die nicht alt werden. Ernährung ist schließlich nicht alles. Daher ist es auch keine Grundlage zu sagen, dass die Hunde, die vegan ernährt werden, ein hohes Alter erreichen. Das kann man weder hier noch bei den anderen Fütterungsarten sagen.
Ich füttere meinen Hund nicht roh, weil ich mir erhoffe, dass er dadurch 25 Jahre alt wird und behaupten würde ich das schon gar nicht.

Meine Meinung ist, dass ich eine strikte vegane Ernährung beim Hund bedenklich finde. Satt werden kann er dadurch sicherlich nicht, weil die "richtige" Energiequelle fehlt. Nämlich tierisches Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


[...]
denkt doch mal alle zurück als es auch bei uns kaum was zu essen es gab da hat man den hunden auch kein fleisch zukommen lassen. und die hunde wurden auch alle alt.
wenn ich so in alte zwingerbücher von meinem großvater und vater schaue da steht darin was die hunde zu ferssen bekamen. da wurde morgens ein großertopf quetschhafergekoch und dann gab es noch etwas öl dazu und das war das hundefutter. oder es wurde ein großer topf kartoffeln gekocht.
die hunde standen in der zucht und machten ihre arbeit bei der jagd

Oft gab es nur ein altes trockenes Brot.

damals war es so, weil es teilweise nicht anders ging. Du schreibst doch selbst, die Menschen hatten kaum was zu beißen. Damals GING es nicht anders. Hunde die damals bei Brot und Kartoffel dreizehn Jahre alt wurden, würden heute bei artgerechter Ernährung vielleicht fünfzehn oder sechszehn werden.
"Mein Hund bekommt nur Billigfutter, der wird davon auch alt." - wie ich diesen Spruch mittlerweile hasse. Ja, eventuell wird er alt. Aber schonmal daran gedacht, das er mit ordentlicher Ernährung vielleicht noch älter wird?


Vegane Ernährung bei einem Hund kommt für mich nicht in Frage.


Grüßle
 
Hallo,






damals war es so, weil es teilweise nicht anders ging. Du schreibst doch selbst, die Menschen hatten kaum was zu beißen. Damals GING es nicht anders. Hunde die damals bei Brot und Kartoffel dreizehn Jahre alt wurden, würden heute bei artgerechter Ernährung vielleicht fünfzehn oder sechszehn werden.
"Mein Hund bekommt nur Billigfutter, der wird davon auch alt." - wie ich diesen Spruch mittlerweile hasse. Ja, eventuell wird er alt. Aber schonmal daran gedacht, das er mit ordentlicher Ernährung vielleicht noch älter wird?


Vegane Ernährung bei einem Hund kommt für mich nicht in Frage.


Grüßle

ob nun ein hund alt wird mit fleischfütterung oder mit wie ihr alle immer schreibt mit schlechtem hundefutter oder mit guten hundefutter.
wenn man seinen hund nur auf eine weiße ernährt weiß man nie wie alt er geworden wäre wenn er anderes futter bekommen hätte.
bei euch sind die jahreszahlen immer so hoch aber das hat auch was damit zu tun das viele bei jedem kleinen unwohlsein seines hundes zum arzt läuft und die tiermedizin heute schon weiter ist als früher.
ich denke jeder soll so seinen hund ernähren wie er es für sich richtig hält.
man rede ja auch keinem menschen rein was der sich auf den teller gibt.
da gibt es auch sachen die vielleicht nicht ganz das richtige ist
 
Es gab, meines Wissens nach, nur eine repräsentative Studie zum Thema Fütterung, wo über sehr viele Jahre hinweg drei Hundegruppen beobachtet wurden: Gruppe 1 bekam Industriefutter, Gruppe 3 "Menschenfutter" und Gruppe zwei eine Mischung aus beidem. Und da war das Ergebnis tatsächlich so, dass Hunde der Gruppe 3 durchschnittlich 3 Jahre länger lebten als Hunde aus Gruppe 1.

Es gibt aber keine repräsentative Vergleichsstude für die vegane Ernährung von Hunden, daher würde ich sehr vorsichtig sein mit einer Aussage, wonach solche Hunde alt werden. Viele Veganer, die ihre Hunde vegan ernähren, sagen das nämlich auch gern. Ich las einmal, der älteste Hund der Welt sei vegan ernährt worden. Das wäre der Terrier "Max", der es auf 29 Jahre brachte, lebte in den USA und ist letztes Jahr gestorben und von dem weiß ich nicht, wie er ernährt wurde.
Es gab insgesamt vier Hunde, die 29 Jahre alt wurden und von keinem steht irgendwo, wie sie ernährt wurden, soweit ich weiß. Nur von "Bramble" (Platz 7, 27 Jahre) weiß ich, dass er vegan ernährt wurde. Und einen einzigen Hund würde ich jetzt nicht als repräsentativ bezeichnen.

Zudem ist es nicht nur die Ernährung allein, die einen gesunden Hund macht. Ob ein Hund alt oder jugn gestorben ist, kann man nicht allein nur aufs Futter schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben