Der Vegane Hund

Pucki um dir als 1. zu antworten.

das soll übrigens heißen um dir als erstes zu antworten und nicht
um dir als erster zur antworten.

Hab ich eben gesehen das sieht verwirrend irritierend aus.:verlegen1:
 
Veganer sind in der Hinsicht doppelmoralisch, dass sie sich überhaupt Haustiere für Gründe anschaffen, die nicht die Rettung des Tieres sind. Auch hier wird das Tier zu einem Leben gezwungen, das es sich vielleicht nicht aussuchen würden, weil der Mensch sich nicht-notwendigerweise dieses Tier anschafft, ohne das Tier zu fragen. Weil Tiere gezwungen sind, unsere Launen und unsere Lebensweisen zu ertragen, haben wir eine besondere moralische Verpflichtung, sie so gut wie möglich zu behandeln, solange sie sich in unserem von uns, nicht von ihnen, erwählten Besitz befinden. Dazu gehört eine möglichst artgerechte Ernährung.
 
So ganz realistisch ist das nicht, den probier mal aus wenn Du den heutigen Kids einen Teller mit Nudeln mit Tomatensauce oder einen Teller mit Gemüse hinstellst......die Nudeln werden gegessen obwohl da null Vitamine zu finden sind.
Übrigens mein Hund frisst alles, er macht keine Unterschiede.Egal ob mit oder ohne Fleisch.

- - - Aktualisiert - - -

Dann sollten doch die Futterlieferanten auch das Recht haben Artgerecht gehalten worden zu sein oder ?
 
Dann sollten doch die Futterlieferanten auch das Recht haben Artgerecht gehalten worden zu sein oder ?

Der Mensch isst seit weit mehr als vier Millionen Jahren Fleisch, unmoralisch wurde es erst seit Einführung der Massenzucht und der Mastbetriebe.

.

ich werde nun in meiner antwort nicht all zu weit in der geschichte zurück gehen.
aber ich denke das in der heutigen zeit auch großbetriebe die mannsenhaltung haben besser dastehen wie betrieb vor 50 jahren wo man noch landwirtschaft im kleinen geführt hat


Pucki um dir als 1. zu antworten.

Massentierhaltung fängt für mich nicht bei einer Anzahl sondern bei der Art an. In einem ordentlich geführten landwirtschaftlichem Betrieb wo die Tiere auch hin und wieder den Himmel sehen dürfen, Platz haben um nicht in der eigenen Sch*** zu sitzen bzw. sich gegenseitig die Augen auszuhacken usw. ist mir die Anzahl nicht so wichtig.


.

wer sagt das dies in den meisten betrieben nicht auf sauberkeit und alles andere geachtet wird.

früher und das ist wirklich nicht so lange her war fast in jeden dorf viele kleine bauern.
diese betriebe haben nicht viel vieh gehalten und die ställe waren klein, dunkel und das vieh stand oft lange im eigenen mist.
dunkel waren die ställe weil die stallfenster klein waren.
dazu kam das das vieh in anbindung stand.
ich denke solche kleine bauernhöfe kennt jeder noch muß man nur durch alte dorfkerne gehen und die augen mal aufmachen.
damal lebeten solche kleinbauern wirklich wie man so schön sagt von der hand in den mund.
sie verdiehnten nicht viel.

diese kleinbauern hatten immstall ein paar schweine oder / und ein paar rinder stehen.
grund, also wiesen und ackerfläsche hatte sie auch nicht so viel.
so kam es das sie fast alle aufhörten weil sie ihren lebensunterhalt so nicht mehr verdiehnen konnten.

die bauern die damal schon größer waren ja die gab es da schon kauften das land auf oder nahmen es in pcht von den kleinen bauern.
aber selbt die größeren bauern mußten um ihren lebensunterhalt zu verdiehen sich vergrößern, so kamen immer mehr die aussiedlerhöfe auf.
die ställe wurden größer heller aber meist wurden die rinder in anbindung gehalten.

nicht überall hat man weideland wo man rinderherden drauf weiden kann.

aber nun das leben wird teuer und auch ein landwirt muß für seinen lebensunterhalt sorgen.
so mußten die die nicht aufgaben immer größer werden.

und so kam es das es immer weniger landwirte es gab und die landwirtschaften immer größer wurden.
zu der zeit hat man nicht darauf geachtet wie man das ganze vieh halten soll. es war nur so das es dann die masse machte.

solche betriebe gibt es noch aber wer heut zutage wirklich davon leben will der wurde und wird immer größer und schluckt auch die mittelern betriebe.
und die ställe die heute gebaut werden sind dann zu den früheren reiner luxus.
idenn sie sind hell haben eine gute lüftung.
und wenn man baut hat man vorlagen vom amt die man erfäüllen muß

ich habe auf meinen betrieb von den alten ställen kaum noch was in betreib für die viehhaltung. wenn sie noch benutz werden wurden sie umgebaut.
die neuen ställen wo nun das rindvieh steht sind hell haben automatische belüftung das heißt da gegen von selber die türen auf. mein vieh steht nicht in weidehaltung, es steht aber auch nicht in anbindehaltung mehr.
e gibt die ruhebereiche mit einstreu von stroh. und es gibt die bereiche wo welnes es gibt für die rinder.
das sind rollen wo das vieh von selber sich hin begeben kann um sich abrollen zu können.
und das findet man imer mehr auch wenn man einen viehbestand von einigen hundert tieren hat.

nun frage ich euch was ist denn besser die haltung wie sie früher war in dunkelen ställen wo kaum lüftung ist oder eine haltung wo sich die tiere in gut belüfteten hellen ställen gehalten werden.
und die ställe von heute sind sauerer wie die von früher wo man sagen konnte der putz im stall ist der kuhmist.

ich habe es nie abgestritten das es auch noch andere großbetriebe es gibt wo noch nicht alles so stimmt.
aber auch diese betriebe haben die auflagen es anders zu machen, nur das dauert eben eine zeit und das geld dazu muß auch dafür da sein alles um zu bauen, denn es ist eine kostspielige angelegenheit solche ställe zu bauen.

dann lese ich ja oft man holt sich das fleisch da wo der landwirt nicht viele tiere hält weil da doch alles so artgerecht ist. oft sind das aber iere die noch in alten ställen gehlten werden.
 
Genauso eine "Artgerechte" Haltung haben wir hier noch....
Im Sommer Idylle Pur. Schön für die Touristen. Wirklich Niedlich Anzuschauen.
Eine Kleine Landwirtschaft, nur noch Betrieben als Hobby. Mutterkuhhaltung, schön auf einer Saftigen Weide. Fleischrinder die man ja gerne Ißt, weil so Artgerecht Gehalten. Die hattens doch gut. Die Süßen Kälbchen dürfen bei ihren Mamas Großwerden.

Dann kommt der Winter. Die nun schon Großen Kälbchen werden zum Schlachten Abgeholt. Die Kühe in den Stall Getrieben und Angebunden. Dort Stehen sie, mind. von Oktober bis Mai. Dunkel ohne eine Chance ein paar Schritte zu gehen. Neue Kälbchen werden Geboren und das gleiche Schöne Schauspiel geht im Frühjahr wieder von vorne Los.

Und Die Ecke, ein Großbauer. Die Kühe kommen zwar auch nur im Sommer auf die Weide, haben aber Riesen Laufställe mit Liegeboxen. Immer Frische Luft und es ist Hell. Alles Neu und vom Feinsten. Er Lebt zwar von Masse, ich weiß aber trotzdem von wem ich Lieber mein Fleisch Essen würde.

Ich habe Vegetarier in der Verwandschaft, die würden nie auf die idee kommen, ihren Hunden kein Fleisch zu Füttern.
Für mich Persönlich Gehört Fleisch im Leben eines Hundes dazu. Und wenn ich Tiere habe, Versuche ich sie so Artgerecht wie möglich zu halten und Fleisch Fressen gehört für mich, bei einem Hund dazu.
Unsere Meerschweine und Kaninchen bekommen ja auch kein Schnitzel ,weil wir gerne Fleisch Essen.
 
Was ist da besser heute an den Ställen ?
Statt Stroh früher gibt es Spaltböden die für die Hufe/Gelenke nicht gut sind.
Die Ställe waren dunkel ja weil die Kühe auf der Weide waren.
Bis vor kurzen gab es nur die Anbindehaltung bei den Großmästern d.h. die Kuh hat sich nicht mal drehen können.
Richtig ist das die Großen die Kleinbauern kapputt gemacht haben.
Die Kühe haben früher Fladen geschissen heute haben die Kühe die kurze Zeit in der sie leben nur Dünnpfiff was ist da besser?
Da wird ein Tier den Maschinen angepasst damit die Gülle schnell aufs Feld gefahren werden kann.
Früher haben die Kühe Grünfutter und Heu bekommen heute bekommen sie Tagaus Tagein Silage.
Immer mehr Fleischverbrauch = immer mehr Kühe die Gülle fabrizieren = immer mehr Klimakiller von Atemwegerkrankungen abgesehen.
Heute wird in der Landwirtschaft ein Lebensmittel verspritet oder " Bio " gas hergestellt wir werden das schon noch merken was da abläuft spätestens wenn die Menschen Hunger haben wird sich in vielen Köpfen was ändern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung wenn ich mir nen Hund anschaffe ernähre ich ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Und zur Hundeernährung gehört nunmal auch Fleisch wenn auch nicht ausschließlich.
Ich würde meinen Hund nicht vegan ernähren - da würde ich mir dann lieber Hasen/Meerschweinchen anschaffen wenn ich der Meinung bin kein Fleisch füttern zu wollen.
 
Was ist da besser heute an den Ställen ?
Statt Stroh früher gibt es Spaltböden die für die Hufe/Gelenke nicht gut sind.

das stimmt doch nicht es gibt viele ställe die nicht nur spaltböden haben, sonder auch stroheinstreu.
habe ich auch halb und halb ist das,


Die Ställe waren dunkel ja weil die Kühe auf der Weide waren.

aber auch nicht das ganze jahr über

Bis vor kurzen gab es nur die Anbindehaltung bei den Großmästern d.h. die Kuh hat sich nicht mal drehen können.

an bindehaltung gan es früher nur
Richtig ist das die Großen die Kleinbauern kapputt gemacht haben.

nicht die großbauern haben die kleinbauern kaputt gemacht. ein kleinbauer hat mit nur ein paar vieh nicht genug für seinen lebensunterhalt gehabt. man kann mit nur 20 kühen und ein par ha eben keinen betrieb führen wo man die ganze familie unterhalten muß.


Die Kühe haben früher Fladen geschissen heute haben die Kühe die kurze Zeit in der sie leben nur Dünnpfiff was ist da besser?

komisch meine haben keinen dünnpfiff
Da wird ein Tier den Maschinen angepasst damit die Gülle schnell aufs Feld gefahren werden kann.

gülle draf man nicht mal schnell aufs feld fahren da gibt es bestimmten zeiten wo man sie raus bringen darf

Früher haben die Kühe Grünfutter und Heu bekommen heute bekommen sie Tagaus Tagein Silage.

stimmt so auch nicht heute wird auch raufutter zur silage und grünfutter gefüttert
es gibt so gar betriebe die dürfen weil sie das mit der molkerei weil milch zu bestimmten zwecken gebraucht wird keine silage füttern

Immer mehr Fleischverbrauch = immer mehr Kühe die Gülle fabrizieren = immer mehr Klimakiller von Atemwegerkrankungen abgesehen.
Heute wird in der Landwirtschaft ein Lebensmittel verspritet oder " Bio " gas hergestellt wir werden das schon noch merken was da abläuft spätestens wenn die Menschen Hunger haben wird sich in vielen Köpfen was ändern müssen.

ich gehöre auch zu den fleischesser sogar meine mahlzeiten bestehen aus 80& tieriche produkte am tag. und ich habe auch nicht vor darauf zu verzichten, und ich muß sagen wenn ich nicht jeden tag fleisch auf den tisch bringen würde, würden meine arbeiter die auf dem betrieb schaffen mirwas husten.
 
Zitat von Crime
Pucki um dir als 1. zu antworten.

Massentierhaltung fängt für mich nicht bei einer Anzahl sondern bei der Art an. In einem ordentlich geführten landwirtschaftlichem Betrieb wo die Tiere auch hin und wieder den Himmel sehen dürfen, Platz haben um nicht in der eigenen Sch*** zu sitzen bzw. sich gegenseitig die Augen auszuhacken usw. ist mir die Anzahl nicht so wichtig.
wer sagt das dies in den meisten betrieben nicht auf sauberkeit und alles andere geachtet wird.

Pucki ich denke hier haben wir lediglich ein Sprachbarrierenproblem. Da schein ich nämlich ganz deiner Meinung zu sein. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben