Das Rudelverhalten meines Hundes

Erster Hund
1994-2007/Schäfer/Colliemix
Zweiter Hund
*01/2008 - Labbi/Ridgeback
Habe auch mal wieder eine Frage. Diesmal zum Thema Hundeverhalten.

Luba hat generell ein gutes Sozialverhalten zu anderen Hunden. Wenn wir spazieren gehen (Mein Freund, Luba und Ich) und es begegenen uns andere Hunde, wird wenn überhaupt, kurz geschnüffelt
und weiter gelaufen. In seltenen Fällen mal ein Verfolgungsrennen. Das mag er. Dann wird wieder in der Gegend rumgeschnüffelt. :happy33:
Bei machnen Hunden macht er sogar sofort einen Bogen rum. Und wenn Hunde an der Leine sind und bellen ignoriert er sie komplett.
Er lässt sich auch prima abrufen. Er sieht andere Hunde scheinbar nicht als großes MUSS !
Also von dem her, kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

Jetzt der Punkt: :happy33:

Laufen wir mit einem "Rudel" also sprich Menschen und mehrere Hunde (dabei ist es egal ob 1 weiterer Hund oder 16 weitere Hunde (auch das kam schon vor)
und es kommt auch nur 1 weiterer nach ca 1 std dazu, dann läuft Luba erst mal hin und besteigt ihn. Er zwickt nicht und beisst nicht, er versucht ihn mit der Pfote runterzudrücken und "rammelt" halt so vor sich hin,
mal mehr mal weniger mit Knurrlauten.

Dazu möchte ich noch kurz sagen, dass er dieses Verhalten nicht zeigt, wenn er in eine Gruppe mit mehreren Hunden als einzelhund dazu kommt.
Er macht das nur, wenn jemand in "sein Rudel" rein möchte.

Aus Menschensicht denke ich mir: "AHHHH ein Neuer, dem zeig ich jetzt erst mal wie er sich zu verhalten hat".

Also ich finde das komisch.

Kann das normal sein?

Lieben Gruß
 
Ich vermute schon das das normal ist, ich würde es allerdings unterbinden. Nicht das er das irgendwann mal bei dem Falschen macht. Baylie ist auch so ähnlich wie von dir beschrieben was das Sozialverhalten angeht, er geht Streit aus dem Weg. Aber so etwas lässt nicht mal er sich gefallen, obwohl er sonst sehr geduldig ist.
 
Er wurde gestern schon von dem Rüden (der wieder dran glauben musste) zurechtgewiesen.
Auch in Hundesprache.... sprich Zähnefletschen mit knurren standen die beide dann Seite an Seite.
Habe Luba dann beobachtet. (er brummelte auch vor sich hin, hat dann den Blick abgewendet und ist schnell weggegangen)
Damit war die Sache erledigt.

Genau aus dem Grund hab ich hier gefragt, weil ich mir auch in dem Moment gedacht habe, "Luba, irgendwann erwischste mal den falschen". :verlegen1:

anderer Seits hab ich mir auch gedacht, vielleicht hat er auch daraus gelernt, dass ER mal nachgeben musste das es nicht kracht.

Ich weiss es aber nicht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben