Das richtige Futter wird gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Campino / Collie (23/11/06)
Zweiter Hund
Floki / Husky-Mix (03/2015)
Hallöchen :winken3:

ich fange am besten mal mit den Grundinfos an: Ich suche für meinen kleinen noch das richtige Futter. Floki ist 9 Monate und ein bunter Mix (Husky ist drin, schätzungsweise auch Schäferhund, alles andere ist unbekannt) aus Bulgarien. Er ist erst seit kurzem bei mir uns ich bin fleißig auf der Suche nach dem richtigen Futter für ihn. Habe erstmal für ihn das TroFu Happy Dog Medium Junior geholt. Die Zusammensetzung ist ganz okay und mein großer verträgt das Senior Futter unglaublich gut und vor allem mag er es (Er ist unglaublich wählerisch). Nur bin ich damit für den kleinen noch nicht zufrieden unter anderem wegen der Kotmenge (Konsistenz ist top). Als Nassfutter habe ich Rinti, damit bin ich auch sehr glücklich (Auch hier bekommt es meinem Großen sehr gut). Der kleine frisst alles, so ne richtige Fressmaschine :jawoll: Und vor allem ist er ein reines Energiebündel. Viel Toben, Trainieren und Spazieren gehen steht bei uns fest an der Tagesordnung.
So nun hat mir meine Beste Royal Canin ans Herz gelegt. Sie füttert es schon ewig und ihrer Deutsche Dogge bekommt es prächtig.

Jetzt zu meinen Fragen:
Mit welchem TroFu habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Meistens wird ja empfohlen, bis zum 15. Monat das Junior Futter zu füttern. Wie viel Sinn macht es in euren Augen?
Habt ihr auch Erfahrungen zum Royal Canin TroFu?

Und vorab: Barfen mache ich in der Regel nicht, das vernünftig zu machen ist zeitlich und finanziell mit zu viel Stress verbunden. Ab und zu bekommen die beiden etwas ab, wenn ich mal Fleisch koche (Ich bin Vegetarier, daher kommt das nicht allzu häufig vor). Gemüse und Eier gibt es natürlich trotzdem. Der große frisst es zwar so gut wie nie, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

Ich hoffe, ich könnt mir da ein wenig helfen :)

Liebe Grüße,
Sharon
 
Ein Blick auf die Zusammensetzung sagt eigentlich alles, was Du wissen musst.
Hätte ich noch Hühner, dann würde ich das Futter als Hühnerfutter nehmen.

NaturCroq Senior
Geflügelfleischmehl, Vollkornweizen, Weizenmehl, Vollkorngerste, Vollkornmais, Maismehl, Reismehl, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel,

Fit & Well Senior
Mais, Geflügelprotein*)**), Reismehl,

Quelle: Happy-Dog


Royal Canin:
Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel

http://www.royal-canin.de/fileadmin/icd/868499530/BHN_GermanShepherd_Junior_Produktblatt_07_2014.pdf


Mit welchem TroFu habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Hilft Dir eine Antwort auf die Frage wirklich weiter?
Du schreibst z. B. das Happy Dog Senior wird von Deinem älteren Hund unglaublich gut vertragen.
Das ist doch ein subjektives Empfinden. Wonach beurteilt man das?
Ich würde einen älteren Hund nicht mit Weizen und Mais ernähren, selbst wenn mir das tausend Hundehalter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Royal Canin halte ich auch nix, hätte es einmal fast kurz gefüttert, als meine Maus es mit dem Magen hatte und die Tierklinik uns eine wohl magenschonende Sorte einpacken wollte, aber dann hat sich rausgestellt, dass die nicht mal angeben, was für Fleisch drin ist. Das find ich schon heftig, das war mir schon wichtig, bevor ich wusste, dass mein Hund kein Rind verträgt, dass man weiß, was genau enthalten ist.

Als TroFu füttere ich Acana und ab und an Orijen und bin damit sehr zufrieden, sowohl was Inhalte, Herstellung als auch Transparenz angeht, soweit sich letztere beurteilen lässt, ohne selbst nachschauen zu gehen. Orijen ist etwas abschreckend für einige wegen der Proteinmenge, wobei das auf die Fütterungsmenge verrechnet eigentlich gar nicht so viel ist meiner Meinung nach und es auch fraglich ist, ob viel hochwertiges Protein einem gesunden Hund schadet - aber im Wachstum hab ich auch zur Sicherheit drauf geachtet, nur zur Hälfte Orijen Puppy zu füttern, den Rest gab es dann Dosenfutter; bei einer größeren Rasse wär ich da noch mal vorsichtiger. Acana ist vom selben Hersteller, weniger Protein und auch weniger Fleisch aber immer noch eine gute Menge, und gibt es auch als Puppy, hab allerdings direkt das für erwachsene Hunde gegeben mit ca. 11 Monaten, ist glaub ich Geschmackssache, allerdings war es von der Fütterungsmenge bei unserem Futter nur bis 12 Monate angegeben, wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass eine ordentliche Menge Fleisch im TroFu ist und die Fleischmenge sowie die Fleischsorten auch benannt sind; am besten find ich es, wenn man auch nachlesen kann, was vom Tier genau drin ist, also Lunge, Herz, etc. Von Mais bin ich kein Fan, Getreide seh ich nicht ganz so eng, wähle aber am Ende meistens doch das getreidefreie Futter.

Viel Erfolg! :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird ja empfohlen, bis zum 15. Monat das Junior Futter zu füttern. Wie viel Sinn macht es in euren Augen?

Wieviel Sinn macht es für einen Hund, der noch seinen Körper aufbauen muss, ausreichend hochwertige Proteine zum Körperaufbau zur Verfügung zu haben??

Wieviel Sinn macht es, in einem Forum diese Frage zu stellen? Solltest Du Dich nicht lieber selbst informieren?
 
Hilft Dir eine Antwort auf die Frage wirklich weiter?
Du schreibst z. B. das Happy Dog Senior wird von Deinem älteren Hund unglaublich gut vertragen.
Das ist doch ein subjektives Empfinden. Wonach beurteilt man das?
Ich würde einen älteren Hund nicht mit Weizen und Mais ernähren, selbst wenn mir das tausend Hundehalter empfehlen.

Ja natürlich hilft es mir weiter. Erfahrungsberichte sind besser als alles, was der Hersteller sagt ;-)

Mein Großer veträgt es in dem Sinne, dass er nicht übermäßig viele Häufchen macht (1-2 täglich) die Konsistenz gut ist, er keine Blähungen hat und quietschfidel ist. Außerdem sieht sein Fell top aus. Er bekommt aber, wie schon erwähnt, nicht nur TroFu. Seine Blutwerte sind auch immer perfekt. Ich habe schon viel bei ihm ausprobiert und jede Menge Geld "aus dem Fenster geworfen", weil er das Futter einfach nicht mochte. Er ist nunmal extrem krüsch.

So, genug gerechtfertigt. Dafür hab ich das Thema nicht erstellt :frech3:

Von Royal Canin halte ich auch nix, hätte es einmal fast kurz gefüttert, als meine Maus es mit dem Magen hatte und die Tierklinik uns eine wohl magenschonende Sorte einpacken wollte, aber dann hat sich rausgestellt, dass die nicht mal angeben, was für Fleisch drin ist. Das find ich schon heftig, das war mir schon wichtig, bevor ich wusste, dass mein Hund kein Rind verträgt, dass man weiß, was genau enthalten ist.

Tatsächlich, steht bei den meisten nicht bei... :eek:
Aber beim Futter für die Deutsche Dogge steht es drauf (Geflügel) und es ist sogar Getreidefrei. Tja, kein Wunder, dass sie dann doch damit so zufrieden ist :happy33:

Orijen hatte ich mir auch schon angesehen, nur ist das doch arg teuer. Mir wurde auch schon oft Reico ans Herz gelegt. Die Zusammensetzung ist sehr genau gelistet und sieht echt gut aus. Preise sieht man da aber leider nicht öffentlich. Habe aber auch gehört, dass es jenseits von Gut und Böse sein soll. Vielleicht gibt hier ja jemanden, der das weiß? :jawoll:

Danke schonmal :)



Wieviel Sinn macht es für einen Hund, der noch seinen Körper aufbauen muss, ausreichend hochwertige Proteine zum Körperaufbau zur Verfügung zu haben??

Wieviel Sinn macht es, in einem Forum diese Frage zu stellen? Solltest Du Dich nicht lieber selbst informieren?

So und noch mal: Dieses Thema habe ich NICHT eröffnet um mich rechtfertigen zu müssen oder beleidigen zu lassen. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Hilfe und Tipps zu bekommen. Ich informiere mich durchaus selbst, aber es geht um Erfahrungswerte.
Also wenn du dich nun besser fühlst, weil du jemanden runter gemacht hast, könnte ich dann bitte hilfreiche Antworten bekommen und nicht nur diesen passiv agressiven Mist? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, steht bei den meisten nicht bei... :eek:
Aber beim Futter für die Deutsche Dogge steht es drauf (Geflügel) und es ist sogar Getreidefrei. Tja, kein Wunder, dass sie dann doch damit so zufrieden ist :happy33:

Orijen hatte ich mir auch schon angesehen, nur ist das doch arg teuer. Mir wurde auch schon oft Reico ans Herz gelegt. Die Zusammensetzung ist sehr genau gelistet und sieht echt gut aus. Preise sieht man da aber leider nicht öffentlich. Habe aber auch gehört, dass es jenseits von Gut und Böse sein soll. Vielleicht gibt hier ja jemanden, der das weiß? :jawoll:

Danke schonmal :)

Ha, also viele Hunde essen ja auch gerne Sachen, die ich für nicht sehr gesund halte, aber manche sind das sicher Feinschmecker. :zwinkern2: Ich würd halt immer schauen, dass Fleisch an erster Stelle steht, weil Hunde zwar auch andere Dinge gut vertragen, aber Fleisch noch am einfachsten für sie zu verwerten sein dürfte, wenn man auf ihre Anatomie schaut, sodass ich einen hohen Fleischanteil für am gesündesten halte.

Eine Alternative zu Orijen wäre wie gesagt noch Acana, ich halte es für genau so gut und es ist vom selben Hersteller, und es ist auch günstiger, aber halt auch schon etwas über mittelteuer. Wenn das also preislich nicht passt, muss natürlich was anderes her. Habe mir mal schnell von Reico das MaxiDog Junior angeschaut, habe leider keine Erfahrungen mit der Marke. 43% Fleisch wären mir zu wenig, aber ist vermutlich kein Weltuntergang. Mais ist an dritter Stelle, das würde mich sehr stören, aber ich hab gegen Mais sicher auch Vorurteile, weil meine Maus das Zeug auch keinen Meter verträgt. Vielleicht weiß ja wer anderes mehr über das Futter! Das mit dem Preis find ich komisch. Ansonsten finde ich Wolfsblut noch okay, aber glaube, das war so um den Preis von Acana
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu Orijen wäre wie gesagt noch Acana, ich halte es für genau so gut und es ist vom selben Hersteller, und es ist auch günstiger, aber halt auch schon etwas über mittelteuer. Wenn das also preislich nicht passt, muss natürlich was anderes her. Habe mir mal schnell von Reico das MaxiDog Junior angeschaut, habe leider keine Erfahrungen mit der Marke. 43% Fleisch wären mir zu wenig, aber ist vermutlich kein Weltuntergang. Mais ist an dritter Stelle, das würde mich sehr stören, aber ich hab gegen Mais sicher auch Vorurteile, weil meine Maus das Zeug auch keinen Meter verträgt. Vielleicht weiß ja wer anderes mehr über das Futter! Das mit dem Preis find ich komisch. Ansonsten finde ich Wolfsblut noch okay, aber glaube, das war so um den Preis von Acana

Bei Reico ist mit dieses MaxiDog Champion ins Auge gefallen: http://reico-vital.com/hunde/trockenfutter/maxidog_champion
Aber wie gesagt, das mit dem Preis ist halt so ne Sache...
Acana hört sich echt gut an, habe mir gerade mal das "Puppy & Junior" genauer angeschaut, da gibt es ja sogar eine genaue Zutatenliste zu. Preis stimmt auch, das wird definitiv mal probiert :) Vielen Dank schon mal!
 
Orijen finde ich nicht empfehlenswert, weil es einen wahnsinnig hohen Proteingehalt hat und noch dazu aus Kanada importiert werden muss (lieber nach einem Futtter aus Deutschland schauen oder wenn importiert, dann nicht vom anderen Ende der Welt).

Meine Hunde kennen und "vertragen":
Empfehlenswert wäre Wolfsblut (mag aber nicht jeder Hund), hat aber durchaus seinen Preis.
Platinum
Günstigere Mittelklassefutter, die aber von der Zusammensetzung für mich noch in Ordnung sind sind Belcando und Josera (gibt es beide auch getreidefrei).
Bei Belcando habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das Welpenfutter oft für weichen Kot sorgt, das Erwachsenenfutter dagegen überhaupt nicht.
 
Meine Hunde kennen und "vertragen":
Empfehlenswert wäre Wolfsblut (mag aber nicht jeder Hund), hat aber durchaus seinen Preis.
Platinum
Günstigere Mittelklassefutter, die aber von der Zusammensetzung für mich noch in Ordnung sind sind Belcando und Josera (gibt es beide auch getreidefrei).
Bei Belcando habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das Welpenfutter oft für weichen Kot sorgt, das Erwachsenenfutter dagegen überhaupt nicht.

Danke, danke :)
Von Josera hatte ich auch schon das Kids aufm Zettel. Von platinum hab ich viel schlechtes und ebenso auch gutes gehört. Hat mich ein wenig verunsichert...
Bei Wolfsblut gibt es so unglaublich viel Auswahl, dass ich mich gar nicht zurecht finde. Hast du da vielleicht ein paar Empfehlungen?
 
Bei Wolfsblut gibt es so unglaublich viel Auswahl, dass ich mich gar nicht zurecht finde. Hast du da vielleicht ein paar Empfehlungen?

Schwierig, jeder Hund hat ja einen eigenen Geschmack.
Meine mochten das Dark Forest, Black Bird und Black Marsh.
Beim Welpenfutter finde ich das Range Lamb nicht schlecht, weil da nicht so viel Klimbim drin steckt.
Meine Welpen und meine Hündin haben das allerdings bei der Aufzucht nur mäkelig gefressen - wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben