Endlich: Das richtige Futter gefunden

Das ist aber doch ein Widerspruch. :wut:

Gut, es schmeckt vielen Hunden wegen der weichen Konsistenz und der vielen Konservierungs und Lockstoffe, aber die meisten Kinder essen auch gerne bei McDoof, ob das Essen dort deshalb gut ist, ist eine andere Frage...


@ Jupi
Hast Du mal Lupo Natural probiert? Die verschicken auch kostenlose Proben. Das ist wesentlich gesünder als Platinum und bei meiner Maus so ziemlich das einzige echte TroFu, was sie auch trocken gerne isst.

Das ist eine ziemliche Behauptung- kennst Du überhaupt die Zusammensetzung von Platinum?
Wo soll dein Futter denn gesünder sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Füttern ja auch Platinum und Wolfsblut....
Was genau da dran Schlecht sein soll, würde mich nun auch Interessieren.

Inhaltsstoffe, einer Sorte von Platinum:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid

Edit: und hier die Inhaltsstoffe von Lupo Natural

Schweizer Pouletfleisch getrocknet und gemahlen 29%, Gedünstete Kartoffeln 16%, Brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch 6%, Püriertes Gemüse (bestehend aus: Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (bestehend aus: Flachsöl, Rapsöl, Wallnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Meeresfrüchtemischung getrocknet 4% (bestehend aus: Seealgen, Muschelfleisch, Krebstierfleisch), Fischöl, Alpenkräutermischung 3% (bestehend aus: Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Alfalfa, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, Tagetesblüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau da dran Schlecht sein soll, würde mich nun auch Interessieren.

Inhaltsstoffe, einer Sorte von Platinum:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid

Edit: und hier die Inhaltsstoffe von Lupo Natural

Schweizer Pouletfleisch getrocknet und gemahlen 29%, Gedünstete Kartoffeln 16%, Brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch 6%, Püriertes Gemüse (bestehend aus: Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (bestehend aus: Flachsöl, Rapsöl, Wallnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Meeresfrüchtemischung getrocknet 4% (bestehend aus: Seealgen, Muschelfleisch, Krebstierfleisch), Fischöl, Alpenkräutermischung 3% (bestehend aus: Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Alfalfa, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, Tagetesblüten.

Na, es fängt doch schon bei der Hauptzutat an. Schweizer Qualitätsfleisch aus BTS-Haltung (= Besonders tierfreundliche Haltung) bei Lupo Natural vs. billiges Massenhaltungshühnchen aus Spanien.
Grade erst wurde eine Studio veröffentlicht, wonach bei mehreren Discountern im Geflügelfleisch multiresistente Keime gefunden wurden, ausgelöst durch ständige Antibiotika-Zufuhr bei der Mästung. Und das war deutsches Supermarkt-Fleisch, wie es da erst mit Schlachtabfällen aus Spanien, wo man es mit dem Tierschutz etc wesentlich weniger genau nimmt als hierzulande, aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Und auch die weiteren Punkte bei Platinum:
- Bruchreis, also Abfälle bei der Reisprodumtion
- Mais, billig, aber gilt unter den Getreiden auch als problematisch
- Hänchenfett - billiges minderwertiges Fett aud Schlachtabfällen, da nützt es auch nicht, das ganz hinten in der liste auch noch sehr geringe Mengen von irgendwelchen kaltgepressten Ölen drin sind
- Rübenmelasseschnitzel, sehr zuckerhaltiger Füllstoff, lockt den Hund, ist aber ungesund
- getrocknete Apfelpulpe - Abfallprodukt der Saftproduktion, billig und zuckerhaltig
- hydrolisiertes Geflügelfleisch - auch ein Zeichen, dass das Fleich selbst nicht hochwertig genug ist
- Dazu kommen noch die nicht explizit angegebenen Konservierungsstoffe, die bei halbfeuchtem Futter notwendig sind.

Dagegen bei Lupo Natural: durchgehende gesunde, hochwertige und sinnvolle Zutaten.

P.S.: Der Fleischanteil ist beim Lupo Natural natürlich auch nicht niedriger, wie ein Unkundiger auf dne ersten Blick aufgrund der Prozentangaben denken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz ich mal dagegen- das Iberico von Platinum- ohne Mais!

Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

und das mit der Begründung über Discounter- ich schätze mal Du verwechselst es mit Frol...?
Wolfsblut, Platinum und Co sind keine Discounterfutter! Wenn Du auf deine Futtermarke schwörst ist das für mich ja okay- aber bleib fair- die genannten Marken kannst nicht mit Mc-Doof für Kinder vergleichen!

Übrigens bin ich ja offen für Neues und hab mich auch für dein Futter interessiert und wollte mal ne Probe bestellen- aber anscheinend gibt es das momentan nicht. Wenn Du mir nen Link hast bin ich gern bereit das meine Hündin versuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach
alles mc doof für hunde. :jawoll:
 
und das mit der Begründung über Discounter- ich schätze mal Du verwechselst es mit Frol...?
Wolfsblut, Platinum und Co sind keine Discounterfutter!

Ich glaube eher, Du hast was verwechselt bzw meinen Text nicht richtig gelesen. Bei der Studie ging es um multiresiste Keime im frischen Fleisch beim Discounter in D, nicht um Hundefutter.
Das man Platinum im Discounter kaufen kann, stand da nirgendwo. Im Gegenteil, ich hab ja sogar geschrieben, dass Platinum in Spanien produziert wird und nicht in D.

Das Iberico liest sich von der Zutatenliste tatsächlich etwas besser als das andere, aber Schwein als haupttierquelle soll auch nicht so optimal sein. Und einige der Kritikpunkte verbleiben.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.landwirtschaft.ch/de/wissen/tiere/gefluegelhaltung/pouletmast/

Wenn die schon die Hälfte des Pouletfleisches importieren müssen, werden sie kaum das qualitätsvolle Schweizer Originalfleisch ins Hundefutter drehen.

Das ausm Ausland ist halt billiger wegen der billigeren Produktionsweise, klar, dass da auch was importiert wird.

Das, was im Lupo Natural verwendet wird, ist aber das teurere Schweizer Poulet aus BTS-Haltung. Das ist die offizielle Angabe des Herstellers, wenn das nicht stimmen würde, wäre es ein stafrechtlich relevanter Betrug. Das wirst Du jawohl dem Hersteller nicht ohne triftige Anhaltspunkte unterstellen wollen.
 
Ich bin doch recht dankbar, dass ich über dieses Forum und auch über diese Diskussion einiges für unseren Jacky dazugelernt habe. Dass unsere Hunde häufig als Anlass für "Meinungsverschiedenheiten" herhalten müssen, erlebe ich ja beinahe täglich beim Spazierengehen.
Und das sich Foren jeglicher Art als Basis für Standpunktstreitereien anbieten, ist für mich offensichtlich. In dem einen Forum wird über Töpfe gestritten, weil jeder seinen Topf für den Besten hält (da werden auch Legierungen aufgelistet) und hier ist es das Futter. Dazu fiel mir gerade ein: Hier gibt's soviele Infos und ich denke, wenn dann noch jemand Frolic füttert, weil es seinem Hund am Besten schmeckt-soll er doch. "Lieber 15 Jahre einen glücklichen Hund als 18 Jahre einen traurigen"-hab ich mal in einer TV-Sendung einen Tierarzt sagen hören-da gings auch ums Futter.
Jedem das Seine! Das gilt ja nicht nur fürs Hundefutter. Also: :troesten1: Alles ist gut.
 
Ich finde das interessant und Actaions Futter, finde ich gut.
Deswegen finde ich aber Platinum und Wolfsblut nicht Schlecht ;-) und ich bin froh das Sammy es Schmeckt ;-)

Ansonsten, stimmt Streng genommen ist das eh alles Fastfood....Fastfood heißt ja nix anderes als schnelle Nahrung.
Barfen finde ich sowieso Klasse. Deswegen kommt das für uns trotzdem nicht Infrage.

Als wir Sammy bekamen hat er nur Frol... Gefressen. Bin Froh das er sich nun doch für ein (wie ich nach wie vor finde) Hochwertiges Futter Entschieden hat.

Also alles gut ;-) unsere Hunde Verhungern nicht ;-)
 
Frolic: *piiiiieeeep*
Aldi Trockenfutter: [zensiert]
Aldi Nassfutter: LOL
Pedigree Dosenfutter: Anna, so redet man nicht!!!

Die ganzen Supermarkt-Marken sind für Hühner besser geeignet, als für Hunde. So viel Mais und Getreide als Hauptbestandteil - und dann tierische Nebenerzeugnisse...
Es hat mit verwöhnen nichts zu tun, den Hund anständig zu ernähren, also mach so weiter :happy: Ich reg mich immer wieder auf über Leute, die in teuren Klamotten und fetten Armbanduhren anmarschieren, mir erzählen dass der Hund 4000 Euro gekostet hat, und dann über meine Empfehlungen für Hundefutter lachen, weils zu teuer und zu schicki-micki sei, und werfen mir dann an der Kasse nen Sack Futter der Frolic-Klasse hin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben