Das ideale Tierarzt-Wartezimmer?

also bei uns ist eigentlich alles ok.mein ta. hat eine klinik ,wenn auch nicht sehr groß es sind immer mind.2 manchmal auch bis zu 4 tierarzte da.ich kann mir aussuchen zu wem ich gerade will.zur not kann ich mit dem hund auch von draußen direkt in ein behandlungszimmer,und muß nicht an den anderen tierhaltern vorbei.was ich selten benötige.einen der ärzte ist auf herzkrankheiten spez.der andare auf knochenbrüche ect.ich bin sehr zufr.,hausbesuche oder notfalltermine sind kein problem .kann mir auch eine rechnung geben lassen ,die ich überweise,mit karte zahlen .alles ok.wenns sehr voll ist und kein notfall muß man schon mal 1-1-1/2 std in kauf nehmen.muß ich beim hausartzt aber auch.da kann ich zwischendurch mal spazieren gehen.

gruß sammybi :winken4::happy:
 
Ich muss bei meinem Tierarzt normalerweise nicht warten.
Ich rufe an, bekomme einen Termin.
Parkmöglichkeit ist direkt vor dem Haus.
Unser Tierarzt ist offen für alles, man kann wunderbar mit ihm reden.
Nur ob er ins Haus kommt, das weiß ich nicht.
Ich denke aber im speziellen Fall(einschläfern) tut er es.
 
Bei meinem Tierarzt gibt es im Wartezimmer eine Waage. ^^
Das find ich toll, ich stell meine da auch immer drauf..
Broschüren finde ich gut. Aber ich hasse broschüren die einfach nur irgendwas anpreisen (royal cannin.. usw.)
Ich fände etwas mehr Platz gut, da manche Hunde doch recht zickig sind.. =)
 
Also ich fände es toll, wenn man nicht durchs Wartezimmer in den Behandlungdraum müsste. Das ist immer ne stressige Sache, weil ich mir ja immer Gucken antue. Leider muss ich das bei meinem TA. Dafür hat er mehrere Ärzte, ein Labor, nen modernen OP, nen Intensivstation (haben wir schon benötigt).

Er würde auch nach Haus kommen. Im Notfall 24 Std erreichbar. Als Lea tot umfiel waren innerhalb von fünf Minuten zwei ärzte da.

Bis aufs Wartezimmer alles super.
 
hallo betty!

interessante überlegung! - was möchte ich eigentlich?

terminvergabe find ich obertoll!
die aussage... kommen sie zu unseren öffnungszeiten... das mag ich gar nicht, denn ich kann nicht einschätzen, wie lange ich warten muss.

grosses wartezimmer find ich auch toll, denn es ist wirklich nicht nett, wenn
der kranke hund neben einer katze sitzen muss, ... wobei er katzen gar nicht mag...

infos im wartezimmer find ich auch toll - gerne auch private... vermittlungen
und gesuche!
infobroschüren über allergien, futter, allgemeine haltung... sowas gefällt mir auch.

vom tierarzt erwarte ich, dass er das tier... egal mit welchem anliegen ich komme, zunächst durchcheckt. - nur auf meine bescheibung hin untersuchen ...
sowas macht mich skeptisch... wenn ich aber das gefühl habe, der ta verschafft sich einen gesamteindruck vom tier... dann fühle ich mich wohler.

ich finde es völlig ok, wenn ein ta auf einen kollegen verweist, wenn der viell ein besonderes diagnose-gerät hat! - das empfinde ich eher als kompetent!

wichtig wären mir noch... viele fragen vom ta! - wie lebt hund, wie ist hund, wie wird hund ernährt.... sowas finde ich persönlich immer gut!

wenn ein ta dann auch noch eine notfallnummer(eine private oder handynummer) mitgibt... das empfinde ich dann als... vollen einsatz.

aber hin wie her... der persönliche kontakt ist entscheidend - da kann das wartezimmer
noch so klein, das parken noch so blöd sein...
wenn ich gerad zu dem ta vertauen habe, dann sind mir glaube ich die äusseren
umstände völlig egal!

... das menschliche... das vertrauen zählt für mich...

ulla :winken5:
 
Also wir haben in unseren Ort zwei Tierärzte die eine TA nun ja ist eine alt eingesessene, die andere eine neue TA mit modernen Mitteln wie zum Beispiel OP und Röntgen.

Einen OP hat die alt eingessene Tierärztin auch aber bei ihr dauert es immer sehr lange. Man könnte sie als Bioärztin beschreiben eher so auf homöopathischer Basis. ;)

Bei der neueren Tierärztin geht alles recht fix und auch die Einrichtung, fachliche Kompetenz stimmt. Sie gibt Termine und wenn man dann hinkommt, kommt man auch gleich dran.

Obwohl die alt eingesessene Tierärztin auch sehr kompetent ist sie redet viel mit den Tieren und die Tiere spüren die Gegenwart der Tierärztin auf eine andere Art und Weise.
 
Also ich weiß genau, wie es ned sein sollte (nämlich bei meiner alten TÄin) und wie es sein sollte (derzeitiger TA).

Bei der alten TÄin: minikleiner Wartebereich. Man hat Null Ausweichmöglichkeiten mit dem Hund. Die müssen direkt nebeneinander sitzen. Ist absolut stressig, wenn dann auf einmal ein unverträglicher Hund aus dem Behandlungsraum kommt und alle ihren eigenen Hund versuchen festzuhalten, am besten noch 3 miauende Katzen dazwischen und das Chaos ist komplett. Dann haben die keine Anmeldung. Also man geht dann direkt ins Behandlungszimmer. Da wird auch alles mit der Bezahlung geregelt usw. Ist ein bissl nervig, raubt auch Zeit und die anderen müssen derweil länger warten draußen. In der Praxis sind 4 TÄinnen, immer ne andere da, alle 4 meiner Meinung nach inkompetent, aber das merkt man wirklich leider erst, wenn mal was wirklich Schlimmes ist, außer impfen oder Wurmkur. Haben Notdienst und machen auch Hausbesuche.

Bei dem jetzigen TA: Wartebereich könnte etwas noch größer sein, aber ansonsten ok. Außerdem 2 Behandlungszimmer, eigenes Labor und Röntgen, bieten auch Welpenspielstunden an. OP und Tierpension in der Hauptstelle (bei uns ist die Zweigstelle) 20 km entfernt. Die TÄe (sind 4 oder 5) sind alle super, nehmen sich viel Zeit, jeder ein anderes Spezialgebiet (Orthopäde, Kardiologe, der eine ist spazialisiert auf Augenkrankheiten usw.), sind sehr nett und vor allem sind sie absolut super lieb zu den Hunden. Bella geht super gern zum TA, in der alten Praxis sah das wesentlich anders aus... ich denke das spricht für sich. Vor allem die eine TÄin liebt Bella heiß und innig. Den Empfang find ich super. Notdienst und Hausbesuche machen sie ebenfalls. Auch Homöopathie wird angeboten. Achja, gegenüber der Praxis ist der Stadtpark. Sollte es mal länger dauern, kann man da super die Zeit rumbringen und ne Runde Gassi gehen.



Terminvergabe gibt es leider bei uns nicht, ist unüblich. Gehe daher meist schon 10-15min vor Beginn der Öffnungszeiten hin, sind dann meist die 1. und einzigen, daher wesentlich stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich finde so wie wir es jetzt haben. Der wartevereich ist groß. Wartezeiten sind gering, auch ohne Terminvergabe.

3 Tierärzte für einfache untersuchungen. 3 Für op. Wovon 1 auch viel unterwegs ist für ausbesuche.

Direkt nebenan fangen die felder an. Wo man auch spazieren gehen kann wenn es drinne voll sein sollte. Was es aber nie ist.

Die Tierärzte sind Kompetent. Bilden sich regelmäßig fort. Und gehen auch richtig auf das tier ein. Ich gehe gerne hin. Da fühlt sich Honey wohl und ich habe da sgefühl sie ist dort immer gut aufgehoben.

Man bekommt nicht bei jedem problem nen Futter angedreht oder sonstiges.
 
Ich finde, dass ein Wartezimmer groß genug sein sollte, nicht so steril wirken sollte und dass man sich so setzen kann, dass man bestimmte andere Tiere nicht direkt im Blick hat. Es gibt nunmal immer Tiere die andere nicht mögen.

Gegen ein Tässchen Kaffee - schrieb hier jemand - hab ich sowieso nie was :)

Ein Tierarzt muss natürlich fachlich kompetent sein. Bei Spezialistenfragen darf er in meinen Augen gern mal passen - besser als wenn er Mist erzählt und tut - sollte mich dann aber an einen kompetenten Kollegen verweisen können. Dabei möchte ich dann schon Name, Telefonnummer und Adresse des Kollegen. Das gehört für mich einfach zum guten Service dazu. Natürlich kann nicht jeder alles wissen, aber die gängigsten Spezialisten im Umkreis sollte er mir schon nennen können.

Hausbesuche sollten im Notfall auch gemacht werden.
Oder auch dass der Tierarzt in der Praxis wartet, wenn ich 5 vor Feierabend anruf und sag, dass ich noch mit einem Notfall vorbeikomme.
Klar, nicht jeder kann immer. Aber wenn ich bei zwei Notfällen abgewiesen werde oder das Gefühl hab, dass der TA lieber nach hause möchte und meine Tiere noch notgedrungen noch schnell versorgt, dann würd ich mir n anderen TA suchen.

Ganz wichtig ist mir noch ein lieber Umgang mit den Tieren. Ein Tier ist nunmal ein Lebewesen und kein Auto was in die Werkstatt muss.
Ein Tierarzt untersuchte z.B. meine Katzen als sie als Babys aus einem Keller gerettet wurden für das Tierheim. Sein Beitrag zum Tierschutz ist, dass er die Tiere dieses Tierheims kostenlos grundimmunisiert und kastriert. Als ich zur Imfung da war, erkannte er die beiden sofort. Sagte "Oh, das sind doch die kleinen Kellerkinder?" Nahm meine Lütte (war halb bei der Rettung verhungert) schaute sie an "Ohh Süße, du hast ja toll zugenommen!" Dann fragte er noch ein paar Dinge über Probleme aus der Tierheimzeit und freute sich sichtlich, dass diese sich gelegt hatten.
Ich fühl mich dann einfach wohler und ich denk.
Auch hier ist natürlich wieder klar, dass ein Tierarzt auch mal hart durchgreifen muss. Es geht mir immer nur um Situationen wo es möglich ist.

Auch sollte der TA mir die Dinge erklären...und das bitte nicht auf Fachchinesisch.

Ich muss gerade an ein Erlebnis denken, wo mich der Tierarzt echt beeindruckt hat.
U.a. wartete eine Frau mit ihrem Hund auf die letzte Kontrolle einer Pfotenverletzung. Eine Omi kam völlig aufgelöst mit einem Katzenkorb rein, das Blut am Korb war nicht zu übersehen. Die Omi wurde sofort durchgewunken. Eine halbe Stunde später kam sie - noch schlimmer weinend - zurück mit leerem Korb. Als sie dann auch noch weiche Knie bekam, stürzte sofort eine TA-Helferin auf sie zu und brachte sie zu einem Stuhl. Es war totenstill im Wartezimmer...nur das Schluchzen der Omi hörte man. Da meinte dann eine plötzlich "Boah, erst drängelt die sich vor und dann macht sie hier noch sonen Aufstand" Ein paar Minuten später kam der Tierarzt ins Wartezimmer. Schnitt dem Hund dieser dummen Kuh den Verband ab, schaute sich die Wunde an und meite "Es freut mich für *Name des Hundes* dass alles so toll verheilt ist. Diese Kontrolle war gratis. Jetzt verlassen sie bitte sofort meine Praxis und lassen sich nie wieder hier blicken!"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben