Concept for Life-Trockenfutter- kennt das jemand?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

ich möchte für Julie Futter bestellen. Nun habe ich bei Zooplus das hier gesehen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...t_for_life_dog/concept_for_life_medium/497448

22 % Geflügelprotein (reich an Huhn, zum Teil getrocknet und hydrolysiert), 20 % Hühnerfrischfleisch, Reis, Mais, Reismehl, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Lignocellulose, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), Ei (getrocknet), 0,2 % Lachsöl, 0,2 % Sonnenblumenöl, 0,2 % Hefeextrakt (reich an beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden), 0,1 % Chicorée-Inulin.

Ist das gut? Oder doch Markus Mühle bestellen?
 
Hallo,

ich möchte für Julie Futter bestellen. Nun habe ich bei Zooplus das hier gesehen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...t_for_life_dog/concept_for_life_medium/497448

22 % Geflügelprotein (reich an Huhn, zum Teil getrocknet und hydrolysiert), 20 % Hühnerfrischfleisch, Reis, Mais, Reismehl, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Lignocellulose, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), Ei (getrocknet), 0,2 % Lachsöl, 0,2 % Sonnenblumenöl, 0,2 % Hefeextrakt (reich an beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden), 0,1 % Chicorée-Inulin.

Ist das gut? Oder doch Markus Mühle bestellen?

Ich würde da Markus-Mühle bevorzugen. Die Zusammenstzung ist mir hier viel zu schwammig, außerdem ist in MM mehr Fleisch enthalten. Ob dir kaltgepresst zusagt, ist ja aber wieder ein anderes Thema.
 
:nachdenklich1:Wenn ich mir nur alleine die ganzen Zusatzstoffe ansehe...:denken3: Lustig finde ich immer die Bemerkung "Rübenschnitzel (entzuckert)", was nichts anderes ist als billigster Abfall aus der Zuckerindustrie, der nicht weiter verwertet werden kann als, als billiger Füllstoff, der aber immer noch Zucker enthält (Zucker = Lockstoff).
Dass ist wie bei "enthält Zusätze von Bäckereinebenprodukte", also alles von salzig bis süss.Der Hund kanns nicht verwerten (es schadet sogar dem Hund) , aber es füllt erst mal den Magen und vor allem den Geldbeutel der Futtermittelhersteller.
 
Nein das mit den Rübenschnitzeln ist nicht so wie Du denkst.@Dieter1 hat das mal genauer unter die Lupe genommen.
Das hat auch nichts mit Lockstoff zu tun.Das ist ein natürlicher Konservierungsstoff im Gegenteil zu den Syntetisierten Konservierungsstoffen.
 
22 % Geflügelprotein (reich an Huhn, zum Teil getrocknet und hydrolysiert), 20 % Hühnerfrischfleisch, Reis, Mais, Reismehl, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Lignocellulose, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), Ei (getrocknet), 0,2 % Lachsöl, 0,2 % Sonnenblumenöl, 0,2 % Hefeextrakt (reich an beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden), 0,1 % Chicorée-Inulin.


An erster Stelle steht 22 % Geflügelprotein. Das ist kein Hühnerfleisch, sondern das sind isolierte Proteine (Eiweiße).
Dann ist das Protein hydrolysiert. Das bedeutet, es wurde künstlich vorverdaut, in kleinste Einzelteile zerlegt.
Meistens werden hierfür Abfälle wie Federn, Klauen und Köpfe verwendet.

Hydrolysiertes Protein ist so bitter, dass man erhebliche Mengen an Lockstoffen zufügen muss, damit ein Hund das überhaupt frisst.

An zweiter Stelle steht Hühnerfrischfleisch. Das muss noch getrocknet werden. Dann werden aus 20 % Frischfleisch ca. 6 % Trockenfleisch. Das ist ein Trick in der Futterdeklaration, das Fleisch im Frischzustand anzugeben, weil es dann nach mehr aussieht.

Das Futter besteht also in erster Linie aus Reis, Mais, Reismehl und Rüben. Fleisch ist 6 % enthalten. Dann ist noch hydrolysiertes Protein zugesetzt, um überhaupt auf irgendeine annehmbare Proteinmenge zu kommen.

Hier kannst Du über hydrolysiertes Protein etwas lesen:

http://www.tier-themen.de/futter-abc/hydrolisiertes-geflügelprotein/



Das kannst Du nun wohl selbst beantworten. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Concept for Life auch mal bestellt als es neu war und sehr günstig bei Zooplus bestellt werden konnte.

Von der Zusammensetzung finde ich das Futter wirklich nicht gut, so richtig schlecht ist es aber auch nicht, da würde ich auch MM nehmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich wiederum ok.

Eigentlich wollte ich das Futter ja nur mal so geben, weil es eben gerade günstig war, allerdings habe ich schon länger das Problem, dass meine Hunde so viele Haufen machen und zig Sorten habe ich ausprobiert ohne Erfolg. Mit Concept for Life hat sich die Menge dann endlich normalisiert, obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe.

Seitdem bin ich bei dem Futter geblieben. Dennoch würde ich es nicht kaufen, wenn meine Hunde mit anderen Sorten nicht solche Probleme hätten.
 
Seitdem bin ich bei dem Futter geblieben. Dennoch würde ich es nicht kaufen, wenn meine Hunde mit anderen Sorten nicht solche Probleme hätten.

Ich würde meine Hunde nicht dauerhaft mit schlechtem Futter füttern, sondern einfach mal auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen.
In Trockenfutter ist immer viel unnützes Zeug drin, was zu großen Kothaufen führt.
Es gibt kein wirklich hochverdauliches Trockenfutter.

Meistens rächt sich eine schlechte Ernährung durch Krankheiten im Alter.
 
Meistens rächt sich eine schlechte Ernährung durch Krankheiten im Alter.
Stimmt.
Ich vermute, dass die Herz- und Niereninsuffizienz bei meinem Hund von der jahrelangen Fütterung mit Mittelklasse- Trockenfutter kommt. Aber allgemein halte ich es für gesünder, nicht ausschließlich Trockenfutter zu geben, sondern deutlich weniger als Nassfutter/ Barf oder besser sogar gar nicht.
Concept for Life ist ein Futter, das ich definitiv nicht füttern würde. Dann nehme ich sogar lieber viele große Kothaufen in Kauf- oder probiere doch mal was ganz anderes aus, selbst wenn es teurer ist. Markus Mühle finde ich okay, habe ich auch eine Weile ergänzend zum Nassfutter gegeben. Gibt zwar sicherlich noch hochwertigeres Trockenfutter, aber halte es für gut verfütterbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben