Clickern - Wann und wie und dann?

Auf Grund dieses einen momentan sehr beliebten Threads haben sich bei mir einige Fragen aufgetan. Wollte den anderen Thread aber nicht mit einem Off-Topic zuspamen. ;)

Hab bei meinem vorherigen Hund irgendwann mal angefangen zu clickern. Ich glaub er war da ein halbes Jahr alt. Mir wurde von einer "Hundetrainerin" damals gesagt, ich solle ihm einfach sein Trockenfutter übers Clickern geben und nicht mehr aus dem Napf. Also "click" und dann den Brocken, "click" und dann den Brocken. Mmh, nach gut 4 Wochen hatte er scheinbar immernoch nicht verstanden, dass wenn es clickt es ein Leckerlie, also die Belohnung, gibt. Obwohl er direkt vor mir saß und es geclickt hat, hat er ganz wo anders hingeschaut, als ob es ihn nicht interessieren würde. Mmh, war dann irgendwo gefrustet und habs aufgegeben. ;) Vielleicht war es aber auch einfach die falsche Belohnung, denn ob wohl er ein Labbi-Mix war hat er sich wahrlich wenig aus Belohnungsleckerlies gemacht. Oder es war die falsche Taktik, Angehensweise ...

Ich würde es gern beim neuen Hund anfangen, hab aber keine Ahnung wann und wie und was danach?

1. Wenn sie zu uns kommt, ist sie 4 Wochen alt. Kann ich da schon anfangen? Oder sollte ich noch warten? Sollte ich hier erstmal etwas Zeit geben um sich bei uns einzugewöhnen?

2. Wie würdet ihr denn richtig beginnen? Die Futterration über den Clicker geben wie oben beschrieben? Oder extra Leckerlies verwenden? Andere Vorgehensweise?

3. Wenn ich den Hund auf den Clicker konditioniert habe, wie geht es dann weiter?

4. Habt ihr Buchempfehlungen zu dem Thema?
 
1. Wenn sie zu uns kommt, ist sie 4 Wochen alt. Kann ich da schon anfangen? Oder sollte ich noch warten? Sollte ich hier erstmal etwas Zeit geben um sich bei uns einzugewöhnen?

Was ? 4 Wochen ? Ich hoffe du hast dich nur verschrieben. :nachdenklich1: Ich würde erstmal warten, das heisst so zwei, drei Wochen oder wieviel sie braucht Zeit lassen damit sie erstmal eure Wohnung und euch kennen lernt und ein bisschen Routine in den Umgang mit euch kommt.

2. Wie würdet ihr denn richtig beginnen? Die Futterration über den Clicker geben wie oben beschrieben? Oder extra Leckerlies verwenden? Andere Vorgehensweise?

Vielleicht war das Futter das du bei deinem Ersten Hund verwendet hast halt einfach kein großer Anreiz. Würdest du für 5 Cent einen Kopfstand machen ? Vermutlich eher nicht. Für 5 Euro schon eher :)
Der Klicker wird so konditioniert: Der Hund muss erst mal gar nix machen, außer eben bei dir sein. Dann klickst du und gibst ihm sofort den Keks. Dann nochmal, und nochmal.... und immer so weiter, solange bis er schon ganz aufmerksam guckt wenn es klickt. Dann kannst du kleine, ganz einfach Sachen klickern, wie zb. das der Hund dich anguckt. Sofort wenn der Hund auch nur ein bisschen in die Richtung geht die du vorhast Klicken und Keks. Also wenn du zb. willst das der Hund mit der Nase deine Hand anstupst dann beginnst du damit indem du dem Hund deine Hand hinhälst. Er guckt hin: Klick - Keks. Er guckt wieder hin: Klick - Keks... und irgendwann klickst du nicht mehr wenn er nur guckt, dann muss er überlegen warum es jetzt auf einmal keinen Keks gibt und wird versuchen zu testen was los ist. Dann geht er vielleicht mit dem Kopf näher Richtung Hand - Klick und Keks. Und so weiter...


3. Wenn ich den Hund auf den Clicker konditioniert habe, wie geht es dann weiter?

Guckst du bei Punkt 2 :)

4. Habt ihr Buchempfehlungen zu dem Thema?

Zu Punkt 4: Guck mal hier, das ist ne super Seite wo das mit dem Klicker genau erklärt wird und wo viele Tipps drinstehen:

http://www.spass-mit-hund.de/
 
Auf Grund dieses einen momentan sehr beliebten Threads haben sich bei mir einige Fragen aufgetan. Wollte den anderen Thread aber nicht mit einem Off-Topic zuspamen. ;)

Hab bei meinem vorherigen Hund irgendwann mal angefangen zu clickern. Ich glaub er war da ein halbes Jahr alt. Mir wurde von einer "Hundetrainerin" damals gesagt, ich solle ihm einfach sein Trockenfutter übers Clickern geben und nicht mehr aus dem Napf. Also "click" und dann den Brocken, "click" und dann den Brocken. Mmh, nach gut 4 Wochen hatte er scheinbar immernoch nicht verstanden, dass wenn es clickt es ein Leckerlie, also die Belohnung, gibt. Obwohl er direkt vor mir saß und es geclickt hat, hat er ganz wo anders hingeschaut, als ob es ihn nicht interessieren würde. Mmh, war dann irgendwo gefrustet und habs aufgegeben. ;) Vielleicht war es aber auch einfach die falsche Belohnung, denn ob wohl er ein Labbi-Mix war hat er sich wahrlich wenig aus Belohnungsleckerlies gemacht. Oder es war die falsche Taktik, Angehensweise ...

Ich würde es gern beim neuen Hund anfangen, hab aber keine Ahnung wann und wie und was danach?

1. Wenn sie zu uns kommt, ist sie 4 Wochen alt. Kann ich da schon anfangen? Oder sollte ich noch warten? Sollte ich hier erstmal etwas Zeit geben um sich bei uns einzugewöhnen?

2. Wie würdet ihr denn richtig beginnen? Die Futterration über den Clicker geben wie oben beschrieben? Oder extra Leckerlies verwenden? Andere Vorgehensweise?

3. Wenn ich den Hund auf den Clicker konditioniert habe, wie geht es dann weiter?

4. Habt ihr Buchempfehlungen zu dem Thema?

Zwei Sachen sind mir hierbei aufgefallen:
Wie alt ist der Hund bei Übergabe - 4 Wochen? Das sind mind. 4 Wochen zu früh :(
Der beschriebene Clicker-Ablauf baut auf keiner Basis auf... Es scheint so, als wurde nur einfach "in den Raum herein" geclickert.
Ein Clicker ertönt quasi als Belohnung für ein gut gezeigtes Verhalten und sollte punktgenau erfolgen.
Clickern kann man eigentlich so ziemlich alles: Einen Blick, ein Sitz, ein Fuß, einen Tausch ..... - aber dafür muß dies erst einmal aufgebaut werden. Aus Büchern lernt sich so etwas eher schlecht - hier wäre eine Trainerstunde sicherlich von Vorteil.
Und bitte klär doch einmal bezüglich des Abgabealters auf, ja?
Liebe Grüße
 
3. Wenn ich den Hund auf den Clicker konditioniert habe, wie geht es dann weiter?

Da kannst du unheimlich viel mit machen. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Beschäftigen, meist bei Tricks. Da bietet er sich super an, wenn ich auf Distanz arbeiten will. Oder wenn wir shapen, das heißt der Hund sich selbst zum Ziel arbeiten muss. Z.B. ich will, dass der Hund seine Vorderfüße in eine Schüssel stellt. Ich stell die Schüssel hin und bin mit Clicker bewaffnet, Leckerlies liegen bereit. Man fängt langsam an, das heißt, Hund schaut in Richtung Schüssel, Click. Beim nächsten mal macht er einen Schritt hin, click. Meine probieren mittlerweile aus, wann der Click kommt. Das heißt, Patty nimmt die Schüssel auf, kein Click. Sie geht mit der Pfote hin, Click. Wenn sie das Prinzip verstanden haben, dann klappt das super. Vorallem müssen sie da richtig dabei denken und sind danach platt.

Im Obedience arbeiten wir auch mit Clicker, vorallem bei Distanzübungen, damit der Hund einfach weiß, es war richtig was ich gemacht habe.



4. Habt ihr Buchempfehlungen zu dem Thema?

Das hab ich und find es eigentlich ganz gut. Der Clicker wird gut erklärt und viele Dinge, die man mit ihm machen kann. Es ist nur ein kleines Buch, aber ich hab daraus viel übernommen und fand es auch wirklich einfach erklärt.

http://www.amazon.de/Spaßschule-für...218635&sr=8-1&keywords=Spaßschule+für+hunde#_
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben