Clickern anfangen

Nachdem SuFu nix ergab wo mir hilfreich erschien bzw gar nix gefunden hat muss ich einfach hier fragen.
In der Hundeschule habe ich mich heute zum DogDancing angemeldet die nun in 2 wochen anfängt. Dort arbeiten die mit Clickern. Habe mir also vorhin auch einen Clicker hinzugelegt.
Nun meinte sie ich solle täglich üben das der HUnd weiss was clickern bedeutet.

Sie meinte irgendwas das ich mir ca 10 leckerlie stücke hinlegen soll. der Hund vor mir sitz ich clicker udn er ein Leckerlie bekommt.
Dann wieder clickern udn wieder leckerlie rein. dies soll ich ca 2 mal am tag machen mit ca 10-15 leckerlies.

UND DANN????

was ist denn der Sinn der sache?
Und nein ich kauf mir kein Buch deswegen :)

Freu mich auf hilfreiche antworten denn die Hundetrainerin hat es mir zu komplziert erklärt :(
 
was ist denn der Sinn der sache?:(

das hatte sie doch gesagt, dass dein hund weiß, was clickern bedeutet - oder habe ich es falsch verstanden?

Und nein ich kauf mir kein Buch deswegen :):(

schade, könnte sehr hilfreich sein. noch besser wäre natürlich ein seminar, damit man nicht so viele fehler macht.

Freu mich auf hilfreiche antworten denn die Hundetrainerin hat es mir zu komplziert erklärt :(

warum hast du nicht noch mal nachgefragt? dafür hat man doch eine trainerin.

ich würde nicht viel mehr machen, als den hund auf den clicker zu konditionieren.

viel spaß. lg
 
ich hab ja nachgefragt aber irgendwie hab ich es nicht verstanden :(
ich glaub wenn ich die trainerin nochmal gefragt hätte nach den 4 mal wo ich schon fragte ,hätte sie mich für doof erklärt. :nachdenklich1:

ich würde nicht viel mehr machen, als den hund auf den clicker zu konditionieren.

viel spaß. lg

sie sagte auch ich solle nicht mehr machen als diese zwei wochen bis es anfängt ihm beizubringen welchen zweck der clicker haben soll.
aber kann doch nicht nur clickern und ihm leckerlie reinschieben??!! und das 2 wochen lang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, das glaube ich nicht. es ist nur schwer etwas zu raten, wenn man nicht weiß, was die trainerin im sinn hatte.

vielleicht fängt sie ja auch ganz langsam von anfang an an. können die anderen teilnehmer denn schon clickern und nur du nicht?

ich stelle es mir für einen clickeranfänger sehr schwer vor, alles unter einen hut zu bekommen. den clicker im richtigen moment zu betätigen, wo man ja selber noch mit der übung beschäftig ist und da aufpassen muß, belohnt werden muß auch zeitgleich usw.

lg
 
ich bin sozusagen quereinsteiger beim dogdancing und die anderen nutzen den Clicker schon und wissen wie sie ihn nutzen müssen. Ich muss von ganz vorn anfangen. Und das der Hund halt erstmal weiss weswegen ich den Clicker nutze,was der für einen Sinn hat muss ich mit ihm jetzt den Clicker üben . Ganz von anfang an. Weder Hund noch ich kenne den Clicker
 
Huhu,

solange solche Kurse nicht in verschiedene Trainingszustaende unterteilt ist, muss der Kursgeber davon ausgehen, dass auch "blutige Anfänger " darunter sind!
Das natürlich auch, was die Trainingsmethode/ -Hilfen betrifft...

Fuer mich gehört zur Clickerkonditionierung auch, dass kleine Aufgaben mit eingebunden werden, wie z. B. ein Sitz, Platz oder beim Abruf.
Der Hund soll ja nicht nur lernen, dass der Clicker bedeutet, dass ihm Futter in den Hals geschoben wird, sondern dass der Click eine Bestätigung fuer erwünschtes Verhalten ist.

Forderst Du nun also ein Sitz und Dein Hund fuehrt das Kommando zeitig aus, clickst Du und gibst ihm dann wieder ein Leckerchen.
Somit lernt Dein Hund nach und nach, dass Du damit erwünschtes Verhalten bestaetigst und belohnst und wird entsprechend motiviert sein, Dir solches Verhalten anzubieten...

lg und viel Spaß,

Vanessa
 
Der Klicker dient dazu ganz punktgenau ein bestimmtes Verhalten zu belohnen. Klick - Leckerlie rein - Klick - Leckerlie rein - Klick - Leckerlie rein..... das dient einzig und alleine dazu den Hund mit dem Klicker vertraut zu machen, ihm sozusagen zu erklären: Immer wenn der Klick ertönt bekommst du ein Leckerlie.
Später wenn der Hund auf den Klicker konditioniert ist ( also nach den zwei Wochen, die ich persönlich ein wenig lang finde, aber kommt wohl auch auf den Hund an ) kannst du damit in dem Moment wo der Hund etwas bestimmtest tut sagen: Genau für das was du gerade gemacht hast bekommst du ein Leckerlie.
Der Klick ist sozusagen ein Versprechen auf das Leckerlie.
Ich erklär das mal am Beispiel Sitz: Angenommen du willst deinem Hund Sitz mit dem Klicker beibringen. Du sagst es, und genau in dem Moment in dem der Hund sich setzt wird geklickt.
Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scara, ich seh' das etwas anders. Fuer mich gehört das Arbeiten mit dem Clicker zur Konditionierung dazu...

Ich persönlich bin auch ein Fan davon, sehr Früh (am 2-3. Tag) kleine Übungen einzubauen, damit der Hund behutsam, aber frühzeitig lernt, worauf es tatsächlich ankommt.
Wichtig ist lediglich, dass der Hund abgeforderten Aufgaben bereits sicher beherrscht!

lg
 
Hab ich das gesagt ? Oh, dann kam mein Text etwas falsch rüber, Sorry. Wir haben das auch so gemacht, am 2. Tag zuerst wieder nur Klick - Leckerlie rein, ein paar Mal, und dann haben wir das beim Sitz umgesetzt.
Woonii, wir sind also einer Meinung ;)
 
sehe da etwas ein problem wenn er z.b. in entfernung sitz oder platz machen soll ich nicht direkt daneben steh und ihm nach diesem klick dann auch kein leckerlie geben kann.

Anfangen soll ich so wie du sagtest klick-leckerlie.... klick leckerlie...... klick- leckerlie und das das eben bis in 2 wochen sitz. erst dann will sie mri zeigen wie ich das in sitz, platz etc umsetze ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben