Mit clickern beginnen

Hey ich wollte mal wissen wie schnell das bei euch ging.
Wann habt ihr gemerkt dass der Hund den click mit Belohnung verknüpft hat?

Ich möchte demnächst damit beginnen.

Gibt da so ne nervige Sache die ich Mithilfe von Clickertraining hoffentlich in den Griff bekommen kann....

Und dann auch allgemein damit vielleicht ein paar Sachen üben kann.
Der Clicker ist so wunderbar vielseitig einsetzbar.


Danke!
 
Ich schätze mal dass das spätestens am dritten Tag verknüpft ist.Du hast einen Labbi,dem geht doch Essen über alles!😁
Probiers einfach aus.Wenn sie nicht hinschaut,und du clickst und sie schaut dann rüber,ebenso bei Wiederholung,dann kannst du sicher sein dass die Verknüpfung da ist.
Lass aber auch da die Ablenkung erstmal nicht zu groß werden.
 
Und wie hast du es gemerkt bei denen?
Bei Nanouk war das einfach offensichtlich (ich weiß, ist nicht sehr hilfreich). Bei Diego war es einige Zeit so, dass ich geklickert habe und er mir irgendein Kommando angeboten hat. Bis er verstanden hat, dass das "click" kein Befehl zu einem Kommando ist, sondern eine Belohnung, hat es einfach gedauert. Irgendwann hat er das davor gegebene Kommando nach dem Klick gehalten und den Leckerlieimer neben mir angeschaut. Da wusste ich dann, dass ihm ein Licht aufgegangen ist.
 
Bei Luke war es wie bei Nanouk. Also eigentlich direkt würd ich sagen.
Wobei da zwischen verstanden und verstanden auch nochmal ein Unterschied war.

Glaub da war es bei der 2. oder 3. "Sitzung". Die dauerten damals aber auch nur unter 5min das Luketier war damals ja gerade mal 10-11 Wochen alt.
 
Heute hab ich mal angefangen.
Morgen werde ich es wiederholen.

Und dann werde ich einfache Kommandos bestätigen mit clicker.... Sitz, Platz... wäre das so die vorangehensweise?

Und dann würde ich einfaches machen.
Sie bietet manchmal die pfote an. Vielleicht damit?
 
Genau, erstmal testen ob sie das Geräusch mit "es gibt was gutes" verbindet.
Also bisher war die Situation ja gestellt.
Sie beobachtet dich, Click- Lecker, Click-Lecker usw.
Als nächste der Rest ob die Verknüpfung sitzt. Wenn sie dich nicht beachtet aber nicht extrem mit was anderem beschäftigt ist, Click.....und optimalerweise dreht sie sich dann zu dir um und erwartet das Leckerli.
Dann weißt du dass es sitzt.
Und kannst dann anfangen Dinge die sie schon kann zu clicken.
Und dann halt neues.

Entweder übers shapen, wie du das mit dem Pfote geben vor hast.
Wenn sie das eh anbietet erstmal bestätigen, dass sie weiß dass das generell was Gutes ist. Und dann im Nachgang mit einem Kommando belegen und nur noch bestätigen wenn sie es auf ein Kommando hin zeigt.
 
Genau, erstmal testen ob sie das Geräusch mit "es gibt was gutes" verbindet.
Also bisher war die Situation ja gestellt.
Sie beobachtet dich, Click- Lecker, Click-Lecker usw.
Als nächste der Rest ob die Verknüpfung sitzt. Wenn sie dich nicht beachtet aber nicht extrem mit was anderem beschäftigt ist, Click.....und optimalerweise dreht sie sich dann zu dir um und erwartet das Leckerli.
Dann weißt du dass es sitzt.
Und kannst dann anfangen Dinge die sie schon kann zu clicken.
Und dann halt neues.

Vorhin hatte sie auch mal kurz weg geguckt und ich hab geklickt und dann Goodie gegeben. Also sie hat dann beim Geräusch geguckt.

Entweder übers shapen, wie du das mit dem Pfote geben vor hast.
Wenn sie das eh anbietet erstmal bestätigen, dass sie weiß dass das generell was Gutes ist. Und dann im Nachgang mit einem Kommando belegen und nur noch bestätigen wenn sie es auf ein Kommando hin zeigt.

Ja genau so würde ich es machen.
Und dann irgendwann würde ich die Sache angehen die ich gerne ändern möchte.

Es heißt, man kann nicht zwei Sachen gleichzeitig trainieren.
Also man solle sich ne Liste machen mit Prioritäten.

Aber ich hab mir überlegt ob es wirklich so ein Drama ist, wenn ich einerseits ein unerwünschtes Verhalten "umtrainieren" möchte, andererseits aber auch im Tagesverlauf ihr neues beibringe... z.b bei Fuß laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben