Mit clickern beginnen

Ich glaube das zwei Sachen gleichzeitig bezieht sich eher darauf daß du nicht einerseits auf dem Gassigang zb Bei Fuß-Laufen und Click für Blick üben solltest.

Wenn du zb Zuhause trickst und draussen Bei Fuß laufen übst, dann geht das schon.
Aber ich würde draussen jetzt tatsächlich nicht Bei Fuß laufen und Ruhig an anderen Hunden vorbei und Futterbeutel holen und und und.
Da überlegst du dir was dich draussen am meisten nervt und fängst damit an.
 
Ich glaube das zwei Sachen gleichzeitig bezieht sich eher darauf daß du nicht einerseits auf dem Gassigang zb Bei Fuß-Laufen und Click für Blick üben solltest.

Wenn du zb Zuhause trickst und draussen Bei Fuß laufen übst, dann geht das schon.
Aber ich würde draussen jetzt tatsächlich nicht Bei Fuß laufen und Ruhig an anderen Hunden vorbei und Futterbeutel holen und und und.
Da überlegst du dir was dich draussen am meisten nervt und fängst damit an.
Draußen würde ich neues auch erstmal nicht üben, erst wenn sie es drinnen kapiert hat. Dann würde ich Draußen wenn keine Ablenkung ist, ich ihre volle Aufmerksamkeit habe, weiter üben. Dann später bei mehr Ablenkung, je nachdem wie leicht und sicher sie das gelernte umsetzt.

Das Verhaltensproblem an sich, wird wohl schon schwieriger.... da muss ich mir gründlich die Schritte überlegen. Oder euch fragen 🤪

Das bezieht sich auf ihr verhalten im Treppenhaus und auf dem Hof.
Sie grummel und knurrt wenn jemand durchs Treppenhaus läuft (wenn wir uns auch da befinden bzw sobald wir die Wohnungstür verlassen) besonders abends bekommt sie ne Bürste. Da ist niemand im Treppenhaus. Aber die Gerüche nimmt sie war oder so.
Grummeln, gluckern und Knurren.... auch im Hof und wenn wir ihn verlassen.

Das wird was. Ich muss ihre Erwartungshaltung ändern denke ich....
 
Wie reagiert sie denn in den Momenten auf Ansprache?
Clickern musst du halt das Verhalten,dass sie vor dem unerwünschten Verhalten zeigt.Eigentlich.
Oder du baust ein Entspannungssignal auf.Ziel diese Signals ist ,dass tatsächlich bei diesem Signal auch draußen sich entspannen kann.Also z.B. die Bürste wieder anlegt,oder aufhört zu grummeln.Und dann könntest du mit dem Clicker rein.
Fuß laufen kannst du trotzdem üben,du willst ja in der Wohnung anfangen.

Man kann auch in unerwünschtes Verhalten reincklickern,und verstärkt das unerwünschte Verhalten trotzdem nicht.Weil der Hund dann rein theoretisch wieder erwünschtes Verhalten zeigt.Möglich ist auch mehrfaches Clicken ohne jedesmal zu belohnen.Das mache ich gerne wenn die Pointer schön stehen.Nur muss der Clicker dann auch wieder "aufgeladen "werden.Also Click-Leckerli ohne Ablenkung.
 
Ich würde das auch über eine konditionierte Entspannung lösen wenn überhaupt.
Solange es bei knurren und grummeln bleibt und ich nicht das Gefühl hätte das es dem Hund schadet würd ich es nämlich vermutlich sogar ignorieren bzw. eben nur über ein "Alles gut, ich habs im Griff" regeln.

Denkst du sie ist eher eine unsichere Hündin (würde ja zu den Umständen passen aus denen sie kommt) oder eher eine sehr selbstbewusste?
Bei unsicheren Hunden, finde ich, wirkt nämlich das shapen wahre Wunder. Da würd ich zum gezielten trainieren gar nicht groß den Clicker verwenden so du mal was gezielt trainierst.
 
Boah ich bin so faul 😅
Hab einmal das clickern Konditionieren gemacht 🤪

Ich finde sie geht eigentlich recht entspannt und sicher durch die Welt.
Wenn Sie was gruselig findet dann wird natürlich kundgetan dass es blöd ist...

Ich war die Woche nach der spätschicht mit ihr und hab mir mal vorgenommen mir keinen Kopf zu machen. Wenn ich merke sie wird irgendwie blöde dann sprech ich sie an freudig und geb ihr ein Leckerli in die Gusche.
War also ziemlich entspannt die letzten Nachtrunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben