Clicker?

Erster Hund
Mix - " Bebi "
Hallo

Ich habe mir überlegt ob ich nicht mal anfange mit dem Clicker zu arbeiten.
Habe seit kurzem meine fast 7 Jahre alte Hündin endlich bei mir. Meine Mutter hatte vorher keinerlei training bei ihr angewendet. Sie hört auf die gängigen kommandos, das sehr gut. Wollte jetzt aber mit ihr auf unserer großen Wiese ein bisschen üben und einige Kommandos festigen, neue beibringen und einfach ein auslasten/beschäftigen. Dachte mir der Clicker wäre da nicht schlecht, um meiner süßen deutlich zu machen, wenn sie was gut gemacht hat.
Nun zu meiner Fragen. Ist es noch sinnvoll einer 7 Jährigen Hündin noch auf so etwas zu trainiren?
Und wie fange ich am besten mit dem Training an? Habe ich iwas wichtiges zu beachten? Das Grundprinzip habe ich verstanden... aber aller Anfag ist ja bekanntlich schwer ;)
 
Der Clicker ist nicht schwer für den Hund zu verstehen. Das kann man auch einem älteren Hund beibringen.
Also: Häufig Click -> Leckerlie
Irgendwann hat sie verstanden das der Click Leckerlie (Lob) bedeutet :)

Das einzige was du beachten musst ist das Timing. Dann sollte nichts schief gehen :)
 
Und wie mache ich dann weiter? Also wenn sie verstanden hat das sie leckerchen bekommt wenn es klickt? Dann iwann einfach kein leckerchen mehr geben und nur klicken wenn sie es gut gemacht hat? sie erwartet doch dann sicherlich ihre belohnung...
 
Ich hab damals in der Hundeschule gelernt das man es später immer mehr abbaut, also dann nur noch nach jeden zweiten Click ein Leckerlie und immer so weiter.
 
Richtig, du kannst die Leckerlies dann abbauen. Ab und an dann noch mal (wenn du willst) ein Leckerchen und gut ist. Die versteht dann auch was sie richtig gemacht hat wenn sie erst beim fünften Click Leckerlie bekommt, das ist der Vorteil am Clicker :)
 
Das klingt ja super =)
Und später brauch ich dann einfach nur noch click wenn sie was richtig gemacht hat?
Und nicht mehr bei jeder kleinigkeit ,, ja fein" und streicheln?
 
Danke für deine Antworten =)
Werd mir die Tage mal so einen Clicker besorgen.
Bin schon gespannt wie sie reagieren wird :happy4:
 
Vorher macht es sinn sie zu Konditionieren. Dann weiß sie schnell : Click= Belohnung.

Ich habe das nach einem Buch gemacht und am Anfang ein Paar Tage lang nur zu unterschiedlichen Zeiten und in den verschiedensten Situationen Konditioniert.

Also einfach so nen Paar lecker und in kurzer Zeit, mehrfach Click und Lecker. Zb. 1 Minute lang und dann so 20 (in dem Fall kleine, weil Figur und so) Leckerlie.. immer schnell Click= leckerchen.

Das hat sie super schnell begriffen und dann lief das rund.

Weil Cary eben auch mit 3 jahren ganz bei null anfangen muste.
 
Ich hab damals in der Hundeschule gelernt das man es später immer mehr abbaut, also dann nur noch nach jeden zweiten Click ein Leckerlie und immer so weiter.

Das versteh ich irgendwie nicht! Sollte man nicht lieber das Clicken an sich abbauen anstatt das Leckerlie?

Click = Leckerchen
Ob mit oder ohne Kommando. Oder hab ich das falsch verstanden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben