Caro bellt Menschen an, wenn sie sich nicht gerade selbst beschäftigt

Hallo,

in einen anderen Thread habe ich das "Problem" bereits erwähnt und hoffe, ihr habt Tipps.

Diesen Monat bin ich finanziell etwas ausgeschöpft (Caro sein Dank :zwinkern2:) und ab nächsten Monat geht das Studium weiter. Da mein Stundenplan noch nicht ganz so fest ist, kann ich aktuell meine Trainerin noch nicht buchen. Aber natürlich werde ich sie erneut einbeziehen.

Kurz zu Caro:
Mops, 4 Jahre lang nichts gelernt (auch Umweltunsicher), seit drei Wochen Teil der Familie. Liebt jeden Menschen.

Aktuell handhabe ich es so, dass ich Caro und Kiara absitzen lasse, wenn jemand an uns vorbei möchte. Das klappt so auch ganz gut. Caro ist sehr auf Futter fixiert. Bis auf einmal, wo sie dann auch aufgebellt hat (ob sie jetzt das Futter haben wollte oder den Menschen angebellt hat, kann ich leider nicht beurteilen).
Wenn Caro beschäftigt ist (z.B. schnuppert), dann sind ihr die Passanten total egal.
Kiara hat schon jetzt raus: Mensch, absitzen und Lecker kassieren :winken5: Caro noch nicht.

Bei Kiara wäre das Problem also eigentlich schon fast gelöst (habe ich bei Rad fahrern auch machen müssen, weil sie sie sonst gejagt hätte). Caro ist aber nicht Kiara. Ich denke auch, dass Caro aus Unsicherheit bellt.

Wenn die Passanten dann Caro anquatschen, gebe ich sie auch frei und dann darf sie auch geknuddelt werden, ohne das Caro dabei bellt.

Bei Hunden verläuft das ähnlich. Sie bellt die Hunde erst an und dann kann die Schnupperparty beginnen. Ich lasse sie allerdings nicht ungefragt zu anderen Hunden. Zumal das Anbellen auch sehr abschreckend ist und lasse auch in dieser Situation erstmal absitzen und hoffe, dass die Leute einfach dran vorbei gehen (was auch Kommentarlos von beiden Hunden bleibt). Aber das Thema bespreche ich lieber mit meiner Trainerin. Da ist mir das Risiko zu hoch, was falsch zu machen.
 
Ich würde erstmal gucken wie nahe ich an Menschen / Hunde rankomme und sie noch still ist. Dieses Sehen und leise sein loben (Leckerli/spielzeug usw). Dann würde ich versuchen die Distanz zu verkleinern.

Oder du bringst ihr einen entsprechenden Befehl bei. Bei uns ist das: Ruhe! Wenn meine aus welchen Gründen auch immer meinen irgendwas verbellen zu müssen kommt von mir ein: Ruhe und es wird Ruhe gegeben :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben