Caro arbeitet nur mit der Person, die vorne läuft. Die Person dahinter wird ignoriert

Hallo ihr lieben,

ein seltsamer Titel, ich weiß. Ich wusste nicht, wie ich es besser nennen soll :zwinkern2:
Mein "Problem" ist, dass Caro mit der Person (also Manuel oder ich in dem Falle, keine Fremden!) arbeitet, die vorraus läuft. Die Person dahinter ist quasi gestorben und sie lässt sich auch von dieser nicht abrufen.
Wenn wir nebeneinander laufen kann sie sich nicht entscheiden. Das scheint sie sogar zu stressen.

Wir üben momentan durch die BH das Fuß laufen mit anhimmeln. Das bietet sie der Person die Vorrausläuft auch die ganze Zeit über an und ist auch konsequent. Allerdings soll Manuel sie dafür nicht belohnen, da ich aktuell mit Caro trainiere und ich auch Kiara an Manuels Seite kein Fressen unterjubel.

An der Leine das selbe. Ich laufe etwas hinterher und Caro zieht nach vorne bzw. wenn ich direkt dahinter bin, läuft sie links von Manuel.

Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich verstehe das Verhalten nicht und sehe auch keinen Sinn darin. Ich laufe jetzt absichtlich hinter Manuel und clicke jedes Mal, wenn sie ordentlich läuft und sich auf mich konzentriert. Aber das klappt immer erst kurz vor unseren Zuhause gut.

Liebe Grüße
Isabell
 
Huhu,

so wirklich 100% gleich ist das bei uns nicht aber doch recht ähnlich. Bei uns ist es sogar völlig egal wer vorn läuft. So lange er zu unserer Gruppe gehört, folgt mein Hund dem der vorn läuft. Ich kann meinen Hund dann zwar rufen und er kommt auch kurz aber ist dann fix wieder vorn "quasi beim Anführer" der Gruppe.

Ich hab mir ehrlich gesagt bisher noch nie so wirklich Gedanken darum gemacht. Für mich ist das gar nicht so ungewöhnlich denn der der vorn läuft führt nun mal die Richtung an.

Wenn mein Mann und ich zusammen unterwegs sind ist mein Hund aber auch recht verwirrt auf wen er denn nun hören soll und wir sind uns da selbst auch nicht immer so einig :verlegen1: aber wir machen auch keine Prüfung o.Ä. deswegen ist das nicht so dramatisch.
 
Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.

Das einzige bei Luke ist seine Laufposition.

Bei schmalen Wegen (hauptsächlich bei längeren Wanderungen), wenn ich vorne lauf, läuft Luke hinter mir und dann kommt meine Schwester. Läuft meine Schwester vorne läuft Luke wahlweise entweder vor ihr, sprich ganz vorne oder hinter mir also ganz hinten.

Ich denke aber Kommandos würde er dann von uns beiden gleichwertig akzeptieren. Müssen wir mal ausprobieren.
 
Ich finde den Gedanken, dass sie vorne laufen muss sehr interessant. Ich habe die letzten Tage sie an der Leine gehalten und hinter Manuel bewusst gelaufen. Es fiel ihr erst schwer aber dann hat sie es akzeptiert.
Bei Radfahren ist uns aufgefallen, dass beide vorne laufen wollen. Geht an der Leine nur schlecht und nebenher ist auch unpraktisch. Ohne Leine ist es kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben