Briard - in einer Wohnung?

... und die Suche nach der perfekten Rasse für uns geht weiter. Heieiei und jetzt bin ich auf den Briard gestupst worden, hab mich auch gleich verliebt. Allerdings bin ich wirklich skeptisch, ob der in einer Wohnung gehalten werden könnte. Wir wohnen hier auf 87qm. Was sagt ihr als Experten dazu????
 
In welchem Stock liegt die Wohnung?

Die Größe der Wohnung an sich ist im Übrigen furzegal, solange der Hund genügend beschäftigt und ausgelastet wird. Man kann fast jede Rasse in einer Wohnung halten.
 
Hallo,

die Größe der Wohnung ist nebensächlich.

Habt ihr euch mit dem Charakter und den Verhaltensweisen der Rasse auseinandergesetzt?

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo,

die Größe der Wohnung ist nebensächlich.

Habt ihr euch mit dem Charakter und den Verhaltensweisen der Rasse auseinandergesetzt?

Viele Grüße
Birgit

Sehe ich genauso. Zwei ganz andere Dinge würde ich berücksichtigen. In welchem Stock liegt die Wohnung. Briard wiegen über 30 kg. Wenn etwas ist, sollte man den Hund die Treppe tragen können. Zum anderen, wie Xafi richtig schrieb, der Charakter. Eine meiner besten Freundinnen hatte zehn Jahre lang einen Briard. Agile Hütehunde, die zudem einen ausgeprägten Schutzinstinkt haben, sehr territorial sind und - was ich in dieser Kombination noch heikel finde - sehr sensibel sind. Wunderbare Hunde, WENN man weiss, worauf man sich einlässt.
 
Ich würde mir eine andere kleinere, leichtere Rasse suchen. Im vierten Stock ohne Aufzug hat so ein Hund nichts zu suchen. Bin ich der Meinung.
 
Ich denke, ein Leben im 4. Stock ist für eine große Rasse nicht geeignet (sofern kein Fahrstuhl vorhanden ist).
Große Rassen sollten nach Möglichkeit nicht übermässig viel Treppen laufen, da es doch sehr auf die Gelenke geht.
Man muss auch bedenken, dass Welpen oft noch auf Treppen getragen werden sollten, da ihre Knochen sehr weich sind. Es ist nicht einfach, einen großen Welpen 4 Stockwerke hoch zu schleppen. Auch wachsen große Rassen langsamer, d.h. man sollte beim Wachstum besonders aufpassen. Deshalb raten viele Züchter großer Rassen auch bei solchen Lebensbedingungen ab.
Auch wenn der Hund mal krank wird kann es problematisch werden.
Ich würde eher zu einer kleinen oder mittelgroßen Rasse raten.
 
Danke für Eure Antworten. Wir wohnen im 4. Stock. Irgendwie liest man im www ziemlich unterschiedliches über die Rasse.

Vierter Stock wäre mir bei einem so schweren Hund zu hoch.

Ich lese nicht viel unterschiedliches. Wenn Du Dir Rassebeschreibungen und Informationen von GUTEN Züchtern holst, wirst Du diese Infos bekommen. Sehr agil, Schutz- und Wachinstinkt, sensibel und natürlich sehr viel Hütetrieb.

Kleinere Alternative dazu:

Der Bearded Collie:

https://www.google.de/search?q=bear...QsgarjYBA&sqi=2&ved=0CCcQsAQ&biw=1024&bih=633

Wenn Du es etwas weniger haarig, dafür schwieriger magst:

Der Mudi:

https://www.google.de/search?q=bear...pw.r_qf.&fp=98fe935eaae3a0bf&biw=1024&bih=633

Der Berger de Pyrenees:

https://www.google.de/search?q=bear...pw.r_qf.&fp=98fe935eaae3a0bf&biw=1024&bih=633

Du solltest Dir allerdings erst mal ein paar Informationen über die Rassen besorgen. Die erhälst Du durch Züchter, Halter, bei Prüfungen und durch Bücher. Reine Optik sollte nie ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, danke schön... Ich dachte eher, je kleiner umso schwieriger das Treppenlaufen... :verlegen1:
OK, dann doch weiter die Entscheidung zwischen Cocker, CKCS, Mops und Mittelschnautzer... :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben