Bio Barf als Vegetarier

Geo

Erster Hund
Geo / English Setter (4)
Hey

ich habe durch die Suche nichts gefunden das mir weiter hilft
es geht hier NICHT darum das ich meinen Hund vegetarisch barfen möchte! Mir ist bewusst das ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähren kann ohne das es zu Mangelerscheinungen kommt.

Nur bin ich selber ja aus einer gewissen Überzeugung Vegetarierin und das widerspricht sich damit, dass ich Trockenfutter kaufe womit ich nunmal im Endeffekt genau die Tierhaltung unterstütze die ich eigentlich ablehne. (Auch wenn das meiste im Trockenfutter Schlachtabfälle sind die bei unserem Fleischkonsum sowieso entstehen)

Jetzt würde ich mich gerne etwas schlauer machen was barfen angeht, da ich das eigentlich als einzige Möglichkeit sehe wie ich meinen Hund artgerecht und nach meinen Prinzipien füttern könnte. Ob ich das Umsetzen kann ist natürlich eine andere Sache.

Daher jetzt meine Frage, barft hier jemand mit Bio Fleisch und Fleisch vom heimischen Schlachter (oder Jäger)? Ist das machbar? Und wenn ja wie teuer ist das dann?

Liebe Grüße Susi und Geo
 
Das ist auf jeden Fall machbar aber teuer!
Wenn du einen Schlachter oder Bauern um die Ecke hast kannst du dort Preise erfragen. Pansen geben die meistenin 5-10 Kilo Eimern ab, das ist nich ganz so teuer, weils für den menschlichen Genuss eher selten benuttz wird.
Aber es wird teurer sein als "normales" Frostfleisch.
Was machbar ist, bei einigen Onlinehändlern wird Biofleisch angeboten. Aber dir sollte bewusst sein, dass Bio nicht immer eine "gute" Haltung bedeutet, sondern lediglich,d ass die Tiere bio ernährt wurden...
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Ja ich weiß das Bio nicht gleich bedeutet die Tiere wurden 'artgerecht' gehalten. Daher ist es mir auch eigentlich lieber das Fleisch ist nicht Bio sondern 'nur' vom Bauern und dann eben von einem Schlachter aus der Umgebung. Also einfach keine krass Massentierhaltung plus langem Weg zum Schlachter. Ganz korrekt geht einfach nicht, das bin ich ja auch als Vegetarierin bestimmt nicht, aber man kann ja versuchen es wenigstens etwas besser zu machen ^^

Wie viel zahlt man denn beim normalen barfen ca.? Wie gesagt ich hab da überhaupt keine Vorstellung was Preise angeht.
(Mein Hund wiegt 18kg Idealgewicht wär noch ein Kilo drauf, evlt auch zwei)
 
Dein HUnd sollte zwischen 1,5 und 3 % des Körpergewichtes an Futter bekommen...ob du nun 80% Fleisch und 20 Gemüse oder 70 % Fleisch und 30 Gemüse gibst musst du selbst entscheiden...und dann kannste die eben ausrechen was dein Hund braucht...

Landa wiegt 26 Kilo und bekommt 400 gr reines Fleisch am Tag wir zahlen ungefähr 50€ inkl. Gemüse und allem drum und dran...
 
unsere bekommen fleisch aus weidenhaltung und wir bezahlen um die 100euro im monat ( 800-1000g/tag/hund) für beide für fleisch, knochen und pansen. gemüse und obst gibbets nicht.
 
danke euch allen das macht Mut das doch selber in Angriff zu nehmen :)
ca. 50 Euro klingt gar nicht so schlimm
ich hatte mit deutlich mehr gerechnet :happy:

wenn ich meinen Hund jetzt mit Royal Canin füttern würde
(was ich mir erst überlegt hatte, weil ich eigentlich auf das ganze Futter Thema nur gekommen bin da er mit der jetzigen Fütterung nicht weiter aufbaut) wär das ungefähr genauso teuer und da würde er dann eigentlich nur Reis bekommen :frech1:

barfen klingt hier echt machbar, ich werde mich jetzt mal weiter damit beschäftigen und schauen ob ich hier bei mir was finde wo ich das Fleisch herbekommen könnte und wie teuer das dann für mich wirklich wär.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben