Beobachtung schlechter Hundehaltung was tun?

Hallo ihr lieben Forum-Freunde!

Ich bin noch nicht so lange hier, habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet. Ich habe folgendes Anliegen.

In einem Nachbarhaus lebt eine Familie sie halten seit ca. 2 Jahren einen Schäferhund mix. Seit ein paar Monaten beobachte ich, dass der Hund nicht allzu oft mehr draußen ist. Obwohl die Familie einen großen Garten hat wo der Hund sich austoben könnte. Früher habe ich ihn oft gesehen wie die Besitzer mit dem Hund Gassi waren. Aber seit ein paar Monaten, sehe ich ihn immer seltener. Ich habe vor kurzem auch schon zu meinem Lebensgefährten gesagt, dass ich den Hund schon seit Wochen nicht mehr gesehen habe und wir sind davon ausgegangen, dass die Familie den Hund abgegeben hat. Nun ist es so, dass wir den Hund nur noch ab und zu mal sehen. Zudem sind es jetzt immer die älteren Jungs die mit dem Hund rausgehen und nicht mehr die Eltern. Der Hund wird nun ca. 150 m zur Hundewiese gebracht wo er sein Geschäft erledigen darf und dann ganz schnell wieder nach Hause geführt. Es wird ständig an der Leine gezerrt und laut AUS gerufen, wenn der Hund zu lange schnüffelt oder wenn er anfängt zu fiepen, wenn er einen anderen Hund sieht.

Letzten Samstag waren wir gerade auf unserem Parkplatz und wollten in das Auto einsteigen da hörte ich einen Hundegeschrei und wir schauten ganz entsetzt in die Richtung und der größere Sohn der Familie hatte gerade gegen den Hund getreten. Mir rutschte das Herz in die Hose!! Mein Lebensgefährte und ich wollten gerade hin, da war er aber auch schon mit seinem Hund im Haus verschwunden! Soll ich hier jetzt den Tierschutz alarmieren? Oder den Jungen zur Rede stellen?

Was tun? Der Hund tut mir echt leid. Vor allem, wenn dem Hund in der Öffentlichkeit bereits wehgetan wird, will ich nicht unbedingt wissen, was im Haus mit dem Hund passiert.

Freue mich über jeden Rat! :nachdenklich1:

mimi
 
es wird nicht viel anderes übrig bleiben, als die Leute direkt anzusprechen. Nichts davon ist etwas, was der Tierschutz verwenden kann.

Vielleicht sind die Leute überfordert und du bietest ihnen an, bei der Vermittlung zu helfen?

Eine andere Chance sehe ich nicht.
 
SOFORT MELDEN!!!

Der arme Hund! :(
Ich glaube es bringt nicht soviel wenn du die Leute zur Rede stellst.
Wenn einmal sone Grenze gebrochen wurde, wo man seinen Hund schlägt und alles, dann wird sowas auch nicht mehr so schnell aufhören.
 
Nach dem Motto, Schlagen tut man nicht, wenn Du das noch einmal machst, knall ich dir eine... :nachdenklich1: :D


Echt gruslig, wenn man sowas sieht und weiß... Das Problem ist ja, wenn man solche Leute anmacht, bringt es garnichts... Kennt ihr jemanden, der die Leute besser kennt und mal nach Hintergründen Ausschau hält?
 
Nach dem Motto, Schlagen tut man nicht, wenn Du das noch einmal machst, knall ich dir eine... :nachdenklich1: :D


Echt gruslig, wenn man sowas sieht und weiß... Das Problem ist ja, wenn man solche Leute anmacht, bringt es garnichts... Kennt ihr jemanden, der die Leute besser kennt und mal nach Hintergründen Ausschau hält?

Nein wir kennen keinen der die kennen könnte. Unsere Nachbarin die bei uns im Haus lebt, sagte letztes Jahr schon, dass die Familie auch eine Katze hat und um die würden sie sich nicht kümmern. Die läuft immer Hungrig herum... und hat überall Zecken die müssten doch entfernt werden... das ist halt nur unserer Nachbarin aufgefallen. Aber wie gesagt keiner unserer Nachbarn bei uns im Haus hat Kontakt zu der gewissen Familie.

Mit tut der Hund sehr leid. Er hat eine bessere Familie verdient die sich viel liebevoller um ihn kümmert...
 
Jetzt weiß ich nicht wirklich, wie es Hunden im Tierheim geht... aber man kann eventuell einen Brief schreiben, in dem man in ruhigem Ton sagt, was einem auf dem Herzen liegt und einfach den Vorschlag macht, das Tier ins TH zu geben... vielleicht wissen die Eltern nicht, dass er getreten wird, vielleicht ist da jemand auch schwer krank, bettlägerig... weiß der Geier, was da passiert ist, dass sich da alles geändert hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben