Beißspiele mit Hund

Erster Hund
Spike / Foxterrier (11)
Zweiter Hund
Lady / Dobermann (2)
Hallo ihr Lieben. :winken3:

Ich habe hier im Forum schon mal ein ähnliches Thema gefunden, das aber schon ewig alt ist. Ich frage deswegen hier einfach nochmal und würde mich auch über regen Erfahrungsaustausch freuen.

Macht ihr spezielle Beißspiele mit euren Hunden? Oder habt ihr einfach nur Beispielzeug oder Kauknochen, also irgendwas, wo der Hund mal herzhaft zubeißen kann?

Es scheiden sich ja die Geister über dieses "mit dem Hund rangeln" und "nach der Hand schnappen lassen", ich mache das aber sehr sehr gerne. Natürlich lasse ich den Hund nicht in meine nackte Hand oder den Arm beißen. Es ist wichtig den Arm vorher gut einzupacken. Handtuch, irgendwelche älteren Kleidungsstücke oder ähnliches.
Spike versteht dies auch als Spiel und er hört prompt auf Kommandos wie "Nein!" und "Aus!" und lässt sofort ab und begibt sich auf Sitz- oder Platz-Position, bis das Spiel weiter gehen kann. :happy4: Natürlich hat der Hund, wenn er richtig in Rage kommt beim Spielen, schon einen gewissen Biss drauf, der mit Sicherheit ordentlich zwicken würde ohne Schutz an der Hand oder am Arm. Aber dennoch...

Ich halte das auch für mich persönlich oder im Bezug auf die Hunderziehung als solche für unbedenklich, denn ich weiß, dass ich einen umgänglichen und gut hörenden Hund habe, der mich niemals in die nackte Hand oder den Arm beißen würde, wenn ich ihn nicht explizit dazu anstachle. :zustimmung:

Wie seht ihr es? Oder wie MACHT ihr es?
 
Wir "kämpfen" auch ab und an einfach so, allerdings hab ich meine Hand nie extra eingepackt. Patty beißt sowieso nicht wirklich zu und wenn ich auch nur ausversehen "Au" sage, beendet sie das Spiel und lässt sich auch auf keinem Fall mehr drauf ein.
Diego ist da anders, er wird eher immer wilder und grober, geht er zu weit, dann beende ich das toben :denken24:

Wenn ich meine Hand einpacke, würden sie sicher beide fester zubeißen und dran rumzerren, aber bei beiden macht es nichts aus, wenn wir so spielen, sie machen das auch nur, wenn ich anfange, von alleine beginnen sie dieses Spiel nicht :)

Ansonsten zergel ich gerne mit Diego mit einem Spieli, da kann er dann richtig reinbeißen und ziehen. Patty zergelt nur mit Diego, bei mir lässt sie immer sofort los und zeigt kein großes Interesse daran :denken24:
 
Emil hat Hemmungen in Körperteile zu beissen. Animieren tue ich ihn immer wieder mal. Aber da ist nichts zu machen. Er zergelt am liebsten mit anderen Hunden an einem Ast.
Wenn kein Hund da ist auch mal mit mir an dem Ast.
 
Moin Moin,

solche Spiele mache ich auch mit unseren beiden Goldies. Ich benutze alte Handtücher in die ich Knoten rein binde, darauf fährt unser Troll völlig ab. Unsere Hündin liebt es, wenn ich frisch gemähtes Gras zu festen Büscheln zusammendrehe. Daran zerrt sie mit wachsender Begeisterung und wälzt sich darin. Ich glaube ich muss mir extra für sie eine Wiese pachten, damit ich immer genügend Heu habe :happy33:.
 
Ich rangel mit Geordi auch sehr gerne. Hierbei packe ich meine Hände bzw. Arme nicht extra ein.
Allerdings schleppt Geordi mir sowieso relativ schnell ein Spielzeug an da er nicht so gerne "zubeißt".:denken24:
Meine Schwester tobt mit ihrer Glatthaarfox/ Border Collie Mix Hündin gelegentlich so herum und für diesen Hund ist das die reinste Freude. Sie ist allerdings ein Hund der sehr schnell zu hoch dreht und deshalb wird diese Spiel nicht so häufig durchgeführt.:jawoll:
 
Klaro spielen wir Rangel- und Beißspiele. Ziemlich verrückte um genauso zu sein.

Harmlos ist die Variante, wo ich in an der Schnauze berühre und er nach meiner Hand schnappt. Muss ich schnell genug wegkommen sonst tuts Aua. Einmal hat er mich erwischt und dann selber gequietscht. Aber es ist tatsächlich auch ein Training. Ich muss natürlich schnell genug weg kommen aber auch Luke muss vorsichtig zu Tage gehen weil wenn er mich trifft ist das Spiel immer sofort zuende. Erwischen tut er mich schon mal aber ich hatte davon noch nicht mal blaue Flecken bisher.

Etwas verrückter ist ein ein anderes unserer Lieblingsspiele. Dazu muss ich sagen seit er Epilepsie hat spiel ich es nicht mehr so oft.

Es geht so ich geh ganz nah mit meinem Gesicht an seine Schnauze und dann pust ich ihm ins Gesicht, er schnapp dann nach meinem und im besten Fall trifft er nicht. Hat er auch nie, nicht ein einziges Mal. Selbst wenn ich nicht zurück gezogen hab hat er nur in die Luft gebissen.

Leider hat er seit seiner Epi ein bisschen von seiner Koordination eingebüßt. Wenn überhaupt spiel ich es inzwischen mit einer größeren Entfernung und selbst da hat er mich mal erwischt, aber auch das lief ohne Kratzer ab weil er sobald er Wiederstand spürt zurück zieht.

Nicht sehr vernünftig diese Spiele ich weiß aber was solls. :zwinkern2:
 
Hey, super, danke für die Antworten. Das finde ich total spannend zu lesen, wie und was ihr in dieser Hinsicht mit euren Fellnasen macht. :happy:
Und ich muss ja gestehen ... ich bin wirklich froh und erleichtert, dass ihr nicht sagt. "Oh mein Gott, total gefährlich, wie kann man nur!"

Man selbst kennt ja seine Racker am besten und weiß wie weit man gehen kann. :zustimmung:
 
Es IST gefährlich und wie können wir nur. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben