Beißhemmung beim Welpen, wie macht ihr das :-)

Hi, würde einfach gerne mal wissen, wie ihr euren Dickschädeln beibringt, nicht allzu doll zu beißen..........
Beziehungsweise wie lange es dauert, bis es nachlässt :p
Also unser Jack ist wirklich ein Vorzeigewelpe, bekommen auch in der Welpengruppe dauernd Komplimente, weil er ein sehr ausgeglichenes Wesen hat, Streit schlichtet unter den Welpen und trotz aller Aufregung immer weiß wo er hingehört :girllove: Schäferhundschlau ist er :happy33: und trotzdem beißt Trottelkopf wenn er seine 5 Minuten hat so feste, vor allem bei meinen Mann, dass es richtig blaue und teils auch leicht offene Wunden gibt....
Wir beenden dann das Spiel sagen natürlich deutlich aus und dann guckt er uns schief an, rennt weg und sucht sich irgend etwas anderes zum Beißen (Zähne sind auch unterwegs...) Dann gibt es einen kleinen Machtkampf und gut ist :frech4::frech3::happy4:
Zu wild spielen wir auch gar nicht und wenn es wild wird, dann nur mit Spielzeug, nicht direkt mit den Händen....
Meint ihr der Weg ist in Ordnung ?
Hatten schon oft Kontakt zu Welpen, natürlich auch zu eigenen aber der Herr hat wirklich Kawumm im Kiefer :frech1:
(bei den Kindern macht er es komischerweise nicht....)

Liebe Grüße
 
die kinder werden instinktiv das richtige machen -
nämlich laut aufschreien wenn der kleine zu grob wird.... ;)

das ist auch mein tipp,
einfach laut aua sagen...bei meinen welpen hat sich das feste zubeißen dann nach einiger
zeit von selbst erledigt.
 
Ihr macht das schon richtig mit dem Spielabbruch. Wer zu dolle kneift, mit dem spielt keiner mehr.

Bei manchem Hund geht das sehr schnell, das sie das begreifen. Mancher braucht etwas länger. Ist ja auch nicht so einfach für einen Welpen, sich zurückzunehmen, wenn er grad richtig aufgedreht ist.

Ich habe meine Hunde auch viel umgelenkt. Wenn die körperlich zu derbe wurden, kurzer Abbruch und dann mit einem Zerrspielzeug weiter gemacht. Da können sie nach herzenslust reinbeißen.

Ich finde es sowieso wichtig, dem Hund nach einem Verbot immer gleich eine Alternative aufzuzeigen. Nicht nur verbieten und dann Schluß.

Wieso sagt Ihr eigentlich "aus". Ist das Euer Abbruchsignal?

Denn im allgemeinen bedeutet "aus" bei der Hundeausbildung, laß los und gib her, was du grad in der Gusche hast.
Wenn Ihr das später auch so verwenden wollt, würde ich das jetz in solchen Situationen nicht verwenden.
 
ich würde auch einfach ganz natürlich 'aua' sagen, das merkt auch der Hund, dass das nicht aufgesetzt oder künstlich ist, sondern einfach das, was ihr im Moment empfindet, es tut weh.
 
Bei manchen Welpen dauert es einfach etwas länger bis sie die Beißhemmung lernen. Ich habe bei meinen beiden Welpen kurz gequietscht, das Spiel abgebrochen und ihnen eine Alternative zum Kauen gegeben.

Sehr gut lernen Welpen auch bei anderen Hunden die Beißhemmung denn wenn es da mal einer übertreibt ist er seinen Spielpartner los.
 
Ich habe laut gequickt und das Spiel unterbrochen... Ging sehr schnell,dass meine Fellnase verstanden hatte,dass Zähne weh tun,und beissen tabu ist.
Aber er ist bei sowas auch sehr sensibel,wie lange es dauert,bzw.wie intensiv man werden muss,bis der Welpe es verstanden hat,hängt immer vom Hund ab.

Das Kommando "aus"würde ich in dem Zusammenhang nicht benutzen,dann versteht der Welpe evt.,dass er es nicht tun soll,aber er soll ja auch verstehen,warum er es nicht tun soll,bzw.lernen,sein Gebiss einzuschätzen... .Er beisst ja nicht um Euch weh zu tun,er probiert einfach aus...und mit der "Mitteilung"dass es grad Schmerz verursacht hat,gibt man das nötige Feedback.

Was anderes wäre es,wenn der Hund bewusst beisst,um sich/etwas zu verteidigen, oder sich durchzusetzen, dann wäre quietschen und Rückzug falsch,weil der Hund dann damit sein Ziel erreichen würde,und das beissen weiter einsetzen würde.
In so einem Fall würde ich ein deutliches"Nein"oder"Stop"-Signal geben,und dann erstmal grundlegend an dem Problem arbeiten...also warum tut der Hund es,was kann ich daran aendern,und wie kann ich das hundegerecht tun,etc. .
Natürlich muss man aber sagen,dass es bei einem ernsthaft beißenden Hund,je nach Groesse und Berechenbarkeit erst mal drum geht,die eigene Haut zu retten... ,so dass Rückzug zwar eigentlich falsch,aber angebracht ist.

Aber hier handelt es sich ja offensichtlich einfach um einen Welpen der sich spielend ausprobiert, also daher...fröhliches quietschen, aua schreien,etc.;-)

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
gequickt habe ich nicht, das überlass ich Anderen :zwinkern2:
Aua gerufen und Lass das, evtl auch das Spiel unterbrochen um nach kurzer Zeit wieder fortgesetzt.

Auch habe ich mir Bauhandschuhe angezogen, normal reichen Gartenhandschuhe aber die passen mir nicht.

Du kannst nicht überall mit zerbissenen Händen arbeiten , oder noch offene Wunden an den Händen haben.
Wer medizinisch in der Pflege oder auch im Labor tätig ist wird das wissen.

Auch kann ich mir vorstellen das es Berufe gibt in denen solche Hände ein NO GO sind.

In den Fingern der Handschue habe ich später, Lecker ( das war bei Yacco schwierig ) versteckt, da pulte der ewig dran rum um an die verknoteten LECKER ZU KOMMEN:

ansonsten hört sich doch alles sehr ordentlich an.:winken5:
 
Alina hat ganz gut zugetackert zu beginn, blaue Flecken waren normal, es war ihr nicht abzugewöhnen mit den scharfen milchzähnen ;)
Lautes aua, eine alternative, es half nichts.
Wo dann aber ihre richtigen Zähne kamen, war es schlagartig aus. Klar knabbert sie nach wie vor meine Hände sehr gerne, aber sehr vorsichtig.

Welpen unter sich tackern sich ohne rücksicht, und das bekommen auch wir zu spüren^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben