Anspringen, Dinge klauen und Beißhemmung

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Hallo guten Morgen,
ich hab da mal ein kurzes Anliegen.
Wenn ich mit Raja (morgen 7 Monate alt) und meiner Tochter (5) im Garten bin, dann ist Raja immer am toben und rum rennen und kriegt richtige Rennanfälle im nebenher wird noch irgendwas aufgesammelt und damit dann weiter gerannt. Ob das nun ein Stück Blatt ist oder ein Apfel oder sie unterwegs noch ne Kartoffel ausbuddelt. Egal. Oder einfach ein Stück Lappen der da hängt.

Das Problem ist aber dass Raja meine Tochter unterwegs in ihrer Raserei anspringt, so nach dem Motto "Komm spiel mit" wenn sich Raja auf die Hinterbeine stellt, dann ist sie so groß wie meine Tochter oder etwas höher sogar. Meiner Tochter tut das jedes Mal weh wenn Raja da mit voller Elan in meine Tochter rein donnert. Bei mir macht das Raja auch ab und an, aber ich ignoriere das eben.

Auch als meine Tochter so Gartenhandschuhe an hatte, weil wir wollten zermatschte Äpfel aufsammeln, da lag Raja zuvor da und ruhte sich kurz aus. Aber dann ist meine Tochter ein bisschen los gerannt mit den Handschuhen, verstand Raja das wohl als spiel und rannte auf sie los sprang sie an und klaute ihr einen Handschuh. Hab Raja dann an die Schleppleine genommen für den Moment wo wir aufgesammelt hatten.

Außerdem zwackt sie auch ab und zu, in die Hand in die Füße wenn sie so in ihrer Raserei ist.

Hab sie jetzt seit 6 Wochen. Sie ist ja noch ein halbes Baby und natürlich total rüpelig und temperamentvoll.

Nur meine Tochter hat Angst wenn sie so rast.

Ich hab mich an eure Tipps gehalten alles etwas ruhiger anzugehen. Ich mache jetzt mit Raja immer Suchspiele, muss Futterbeutel suchen, meine Tochter versteckt es. wir machen das zusammen. Aber sie hat halt Angst vor Raja. Traut sich auch kein Leckerli zu geben. Raja beißt auch immer noch zu doll im spiel. Auch macht sie das bei mir wenn sie im Auto angeleint ist und ich sie raus nehmen will und sie wieder so furchtbar übermütig ist da kaut sie auch auf meiner Hand rum.

Diese Suchspiele lasten sie scheinbar total aus. Hab jetzt am Morgen schon gemacht, jetzt schläft sie und is kaputt.

Was könnte man machen wegen dem anspringen klauen und beißen. Sie dreht immer Abends so auf dass sie das macht, am Tag ist es eher ruhiger.

Danke euch :) Ansonsten funktioniert alles schon ganz prima.
 
Guten Morgen,

Charlie ist auch noch sehr übermütig und verspielt. Er ist 2 und ziemlich groß (67 cm) und er liebt Kinder. Meine Enkel sind noch recht klein (5 und 2) und ich muss ziemlich aufpassen, dass er sie in seinem Übermut nicht umrennt. Auch "knabbert" er mal gerne auf Händen rum. Er beisst nicht, und macht die Zähne auch nicht zu, er spielt dann halt mit offenem Maul (schwer zu erklären). Das macht er meistens nur auf Aufforderung. Allerdings nur bei uns Erwachsenen. Sollte er auf die Idee kommen, das bei den Kindern zu machen werde ich sehr energisch. Dann kriegt er auch schon mal leicht einen auf die Schnauze (wirklich leicht, nicht, dass das wieder falsch verstanden wird).
Wenn ich mit meiner Enkeltochter (5) und Charlie spazieren gehe und er ohne Leine läuft, achte ich schon darauf, dass Emi nicht großartig rumrennt. Das löst in ihm sofort den Spielmodus aus. Wenn Emi also rennen will muss Charlie entweder bei mir bleiben, oder ich nehm ihn an die Leine. Nun kennen wir ja (sicher fast alle) kleine Kinder. Die rennen auch schon mal spontan los, weil sie irgendetwas gesehen haben. Wenn Charlie dann zur Verfolgung ansetzt und nicht sofort auf Zuruf reagiert, fliegt auch schon mal die Leine. Charlie rennt auch gerne einfach wie blöd über die Wiesen. dann ist kein Blatt, Grashalm oder Maulwurfshügel vor ihm sicher. Er ist dann auch wirklich schwer zu bremsen. Ich mag seine übermütige Lebensfreude total, sind allerdings Kinder in der Nähe geht deren Sicherheit (anspringen, umrennen) natürlich vor.

Ich würde an deiner Stelle jede Übergriffigkeit des Hundes deiner Tochter gegenüber konsequent unterbinden. Auch wenn er dir gegenüber übergriffig wird, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Hunde untereinander (und ich meine nun nicht im Rudel, sondern z. B. beim täglichen spielen) sind meistens sehr körperlich. Klar, sie können ja auch nicht sagen: hey du, ich mag das nicht. Da wird ggf. einmal gewarnt und dann tut es meistens (mal mehr, mal weniger) weh. Ich hab es bei all meinen Hunden immer so gehalten: Tut der Hund mir weh, tu ich ihm "weh". Das heisst nicht, das ich jemals einen Hund geschlagen, getreten oder sonst was, habe. Das heisst nur, wenn er mich anspringt schubse ich ihn aktiv weg. Wenn er zu dolle spielt, spiele ich auch doller. Wenn er mich zwickt, zwicke ich ihn auch. Ausserdem spreche ich ihn nicht mit Namen an, wenn ich "böse" bin. Dann bekommt er nur ein brasches "HEY". Ich hatte immer relativ große Hunde, die sterben nicht davon, wenn mal die Leine fliegt, sie leicht einen auf die Schnauze kriegen oder wenn sie mal weggeschubst werden.

Ok, bei dem Klauen bin ich recht ratlos. Charlie klaut, gerade den Enkeln auch immer mal was aus der Hand und uns vom Wohnzimmertisch. Allerdings nur dann, wenn kein Erwachsener in unmittelbarer Nähe ist. Dann kommt er z. B. schon mal mit einem Keks, einem Apfel oder einem Brötchen aus der Wohnung und die Kinder lachend hinterher. Meistens mit den Worten: Guck mal, was Charlie gemacht hat. Erwische ich ihn beim "Diebstahl", unterbinde ich das natürlich sofort. Ist der "Diebstahl" allerdings schon beendet, wenn ich es bemerke, nutzt kein schimpfen mehr. Dann grinse ich still in mich hinein.
 
wenn kein Erwachsener in unmittelbarer Nähe ist. Dann kommt er z. B. schon mal mit einem Keks, einem Apfel oder einem Brötchen aus der Wohnung und die Kinder lachend hinterher.

Ich stell mir das grad so witzig vor :) Raja hab ich am Samstag auch erwischt. Da kam sie aus der Küche mit nem Toast im Maul und schaute mich noch damit so an als wolle sie sagen "Ätschebätsche, guck was ich habe und du hast mich nicht gesehen"
Hab es ihr einfach weggenommen. Oder manchmal kommt sie auf einmal mit dem Schwamm oder Lappen zurück und dann steht die noch so da wie oben beschrieben. Ich schenke ihr keine Aufmerksamkeit und nehme es kommentarlos weg.

Aber das ist es, wenn meine Tochter los rennt wie Kinder eben sind um am besten noch was in der Hand hat dann ist alles aus. Ich hab überlegt wenn Raja im Garten erst mal umher rast dass ich dann bei meiner Tochter bleibe und wenn wir spielen wollen oder so nehme ich eben erst mal die Schleppleine. Ich will nur nicht dass meine Tochter Angst bekommt vor Raja. Das tut ihr schon weh wenn Raja mit Vollgas die Kleine anspringt.

Das ist neu für mich so ein junger Hund und kleines Kind. Meine Sina war ja schon 14 am Ende und ist nicht mehr so rum gerast. Ich weiß aber dass Sina in dem Alter genauso war :) Sind halt auch kleine Kinder im Alter von 5 Jahren wenn man es mal so umrechnet.

Mit dem offenen Maul spielen dass weiß ich wie du es meinst. Das hat Sina auch so gemacht, einfach das Maul nur auf gelassen. Raja aber macht das Maul etwas zu und das eben auch wenn ich ihr das Geschirr anziehen will oder sie im Auto an und ableinen will. Sie leckt aber auch viel. Dieses beißen macht sie meistens nur so wenn sie aufgedreht ist. Sonst schleckt sie immer nur mit ihrer Zunge die Hand die Füße die Beine alles ab.

Raja und mein Kind lasse ich nie alleine im Raum. Selbst wenn ich auf Toilette gehe nehme ich entweder Raja oder mein Kind mit. Wer gerade da ist :) oder auch beide. beim Wäsche aufhängen nehme ich auch einen von beiden mit oder beide :)

Auf die Nase hauen oder Leine schmeißen ist doch ok. Es ist ja wohl ein unterschied wenn man wie auf hundeart den Hund maß regelt anstatt ihm mit den Ast zu verbrügeln.

Auch wenn Raja aus einer rumänischen Tötungsstation ist, kommt es mir nicht in den Sinn sie in Watte zu packen und alles zu erlauben. Das wäre ja fatal und damit würed ich ihr auch keinen gefallen tun. Hab Raja sogar mal angeknurrt. Da hat sie erst geguckt. Im Moment quitsche ich laut auf wenn sie zu doll beißt.

Im Prinzip ist alles echt in Ordnung. Aber dieses beißen, klauen und hoch springen ist nervig.
 
Ich denke, wenn du da konsequent dran bleibst, wird das schon.
Charlie kommt auch aus einem TH in Spanien. Und er hat immer Hunger. Darum nehme ich ihm das klauen nicht so übel. Ist vielleicht falsch, aber mir egal.
Letztens haben meine Eltern auf dem Balkon gegrillt und in der Küche lag Toast auf dem Schrank, das noch ein wenig auftauen sollte. Hat natürlich niemand dran gedacht, als Charlie in die Küche ging. Er ist ja groß genug, um von der Arbeitsplatte alles was vorne anliegt zu stibitzen Eine Minute später kam er mit beiden, noch fast gefrorenen Toastscheiben im Maul ins Wohnzimmer. Das sah so niedlich aus, wie er sich an uns vorbeischleichen wollte. Als mein Mann aufsprang, um ihm das Toast zu "entreissen", hat er es ganz schnell kurz gekaut und dann runter geschluckt. Charlie liebt Brot und Brötchen.
 
Ich finde das klingt soweit sinnvoll den jeweils anderen beim spielen etwas heraus zu nehmen.

Solange Raja tobt bleibt deine Tochter bei dir und wenn diese rennen darf bleibt Raja eben aktuell angeleint.

Ich bin auch der letzte der ein Problem mit hat wenn der Hund mal nen datsch bekommt. Solange es dabei nicht darum geht dem Hund Schmerzen zuzufügen. Dann ist man definitiv zuweit gegangen und diese Grenze ist ziemlich schmal.

Wie sieht es aber inzwischen mit dem Ur-Problem aus? Hast du hier das Gefühl das es besser wurde. Also die überdrehtheit usw.?
 
Wie sieht es aber inzwischen mit dem Ur-Problem aus? Hast du hier das Gefühl das es besser wurde. Also die überdrehtheit usw.?

Ja, also man musste das Ganze wirklich erst mal beobachten und aus testen wann sie wie reagiert oder eben nicht. Hier im Forum habt ihr mir ja gesagt ich mache zu viel mit ihr. Also habe ich die Beschäftigung einfach reduziert wie empfohlen. Aber dann fing sie an Blödsinn zu machen. Sie hat mir meine ganzen Kopfhörer kaputt gekaut als ich nicht da war, meine Kiste ausgeräumt und alles zerstört inkl. ihren Futterbeutel. Also hab ich das auf Unterforderung geschätzt.

Also doch wieder mehr beschäftigen.

Hab ihr einen neuen Futterbeutel gekauft und sie bekommt jetzt nur noch daraus ihr Futter. Meine Tochter und ich verstecken ihr immer den Beutel den sie suchen muss. Das haben wir gestern ne halbe Stunde gemacht da war sie kaputt und im Garten nochmal ne halbe Stunde Futter auf dem ganzen Rasen verteilt, da war sie auch platt dann. :)

Die Reizangel lasse ich weg jetzt und auch sonst irgendwelche Hetzereien. Ich hab nämlich auch gemerkt dass sie dann erst recht aufdreht und nicht wieder runter kommt. Also dann lieber kopfmäßig auslasten. Rennen will sie trotzdem. Ich fahre ab u an so einmal die Woche kurz Rad mit ihr, allerdings fahre ich nur neben ihr quasi her und lege mal kurze Sprints mit ein. Sie will einfach rennen. Ich richte mich nach ihr. Wenn sie im Gallopp schon los will, dann fahre ich einfach wie sie es vorgibt mit.
Keine Angst... ich fahre keine Stunde Rad mit ihr und schleife sie hinterher. NEIN.

Ich hab auch irgendwo gelesen dass wenn man Hunden immer mehr Bewegung gibt sie auch immer mehr brauchen. Ist wie bei Sportlern. Als Amateur schafft man noch nicht viel, aber als Profi braucht man immer mehr.

Außerdem laufe ich mir ihr viel über die Felder wo sie ewig lange herum riechen kann. Das dauert dann meist ne Stunde wegen dem riechen usw.

Aber das Suchspiel macht ihr richtig viel Spaß. Im Garten hat sie ihre Rennanfälle, aber die Maus is ja erst ein halbes Jahr alt und will auch toben wie meine Tochter.

Ich hoffe die beiden können irgendwann dann zusammen rennen. Jedenfalls wird mein Kind ja größer und älter :D

Das Abrufen klappt ganz gut. Aber wenn sie grad was interessantes in der Nase hat dann noch nicht. Wir üben täglich.

Ich hab es jetzt auch so gemacht dass ich wenn dann eher die sinnvollen Dinge mehr übe, wie Bleib, das kann sie schon, und hier. Sie lernt sehr schnell und das tollste ist wenn Kind und Hund vorne weg laufen ich rufe Warteeee... dann bleiben beiden stehen :D ich nehme die Schleppleine, damit sie eben mehr laufen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben