Begleithundprüfung

Kein Thema ;) Kannst ja dann schreiben, ob es geklappt hat ;)

Mit dem Fuß laufen haben wir wie gesagt auch unsere Probs... :traurig2:
 
ich halte das Leckerlie immer unmittelbar vor mein Gesicht und da er das Leckerlie dann fixiert, fixiert er auch mich.

Hm, nööö... ein Hund ist sehr gut in der Lage, ein Leckerchen zu fxieren, dass Dir genau auf der Nase klebt und dennoch kann er Dich dabei ignorieren ;D

Wenn ich das anschauen übe, halte ich das Leckerchen bewusst in meiner linken, lockerherunterhängenden Hand, während ich mit der rechten auf mich selbst deute und ihm das Kommando "schau mal" gebe!

Anfangs fiel es ihm echt schwer,nicht im Sekundentakt zwischen mir und der leckeren Hand hin und her zu gucken...
Mittlerweile geht´s ganz gut - ich lege aber eig. keinen heiligen Wert darauf, da dieses Anschauen für mich rel. uninteressant ist... aufmerksam ist er auch so!
Und Fuß laufen kann er auch super mit vorausgerichtetem Blick, von daher ist das für uns eine reine Sissifoss-Arbeit

Ich habe eben angefangen, mir Videos zur BH anzugucken und bin dabei auf diese beiden Absolventen gestoßen :zustimmung2:
http://www.youtube.com/watch?v=4hMlZotkCXs

Ich fand´s extrem lustig, wie die Führerin so stocksteif und seltsam lief, aber das Staff-Mädel hat alles (in meinen Augen) super ausgeführt.
Wenn man davon absieht, dass sie trotz Angafferei eine Wendung verpennt hat!

LG
 
Ich sehe keinen Sinn darin BEWUSST das Angucken zu trainieren. Wenn der Hund es anbietet ist es toll, wenn nicht, ist es OK. Wichtig ist, dass er konzentriert und freudig arbeitet.
 
Tänzeln ja okay. Aber dieser Hund sieht aus, als wolle er an der Frau ansatzweise hochspringen und käme nur nicht dazu, weil sie so schnell läuft und durch das Laufen ihn davon abhält. ... Wie als wolle er eins der weißen Bändchen packen, die sie an der Jacke hat.

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mir die Videos noch nicht angesehen habe - werde ich aber gleich.

Mir persönlich gefällt dieses ansatzweise Hochspringen nicht, wobei man unterscheiden muss, ob der Hund hochspringt oder eben tänzelt bzw. die Beine wirft. Aber genausowenig gefallen mir Hunde, die während der Fußarbeit einen Dreitakt laufen - das sieht einfach immer unharmonisch aus. :verlegen1:

Ist es ein Muss oder nur ein "Plus" wenn der Hund mich immer anschaut?

Bei uns ist es inzwischen so, dass immer mehr Richter wert auf dieses Anschauen legen - schaut der Hund nicht heißt es schnell mal: Könnte aufmerksamer sein.

Mir hat dieses Anschauen bis jetzt immer Pluspunkte gebracht, weil die Richter dann sagen: Aufgrund des Gesamteindruckes vorzüglich. Hunde, die bei uns nicht Anschauen und korrekt, aufmerksam und freudig mitgehen, laufen nicht mehr ums V mit - zumindest nicht bei den neuen Richtern - bei den alten Richtern wird ein Hund, der korrekt mitläuft höher bewertet, als ein aktiv arbeitender Hund.

Für mich gehört das Ansehen genauso dazu wie ein Sitz oder Platz.

(danke nochmal an Xafira, die sich meine Sorgen immer anhören muss:verlegen1:)

Nichts zu danken, mach ich doch gern. :zwinkern2:

lg
Birgit
 
Birgit, für mich gehört es nicht dazu. Für mich ist das auch keine Sache der Aufmerksamkeit. Wenn ein Hund es anbietet ist es OK. Speziell trainieren würde ich es nicht. Sorry, wenn ein Hund, der super korrekt läuft aus dem V rausfällt, weil er den Halter nicht anhimmelt, dann halte ich das für ziemlich daneben. Ist sicherlich auch immer eine Auslegungssache des Richters. Die DSH und Malis, die mit Felix die BH gelaufen sind, haben fast alle (ein DSH hat es auch nicht gemacht) angehimmelt. Hat ihnen auch nicht geholfen, weil sie ansonsten nicht so korrekt gelaufen sind wie Felix.
 
ich denke, dass anschauen ist auch "triebbedingt" bzw wie arbeitsfreudig ein hund ist.
Meine Doggen haben selten mit mir Blickkontakt gehabt während des Kurses sowie der Prüfung. Und erzwingen wollte ich das auch nicht, denn sie haben ansonsten brav mitgearbeitet.
Ich würde das "freudig mitmachen etc" nicht am Blickkontankt festmachen, klar es sieht besser aus aber obs ein muss is? ich weiss nicht? wir haben damals deswegen auch keinen tadel erhalten obwohls ein SVÖ war und diese das angucken ja vergöttern.
 
Birgit, für mich gehört es nicht dazu. Für mich ist das auch keine Sache der Aufmerksamkeit. Wenn ein Hund es anbietet ist es OK. Speziell trainieren würde ich es nicht. Sorry, wenn ein Hund, der super korrekt läuft aus dem V rausfällt, weil er den Halter nicht anhimmelt, dann halte ich das für ziemlich daneben. Ist sicherlich auch immer eine Auslegungssache des Richters. Die DSH und Malis, die mit Felix die BH gelaufen sind, haben fast alle (ein DSH hat es auch nicht gemacht) angehimmelt. Hat ihnen auch nicht geholfen, weil sie ansonsten nicht so korrekt gelaufen sind wie Felix.

Flixi ich diskutiere da mit dir nicht darüber, die Richter hier sehen es wie ich und es ist auch gut so. Ich bin Hundesportler und da gehört das für mich dazu, entweder ich mache es ganz oder ich mache es gar nicht.

Deine Sichtweise ist deine - meine ist meine.
 
Xafi, mag sein, dass es in Österreich anders ist. In Deutschland, meiner Meinung nach sehr richterabhängig. Ansonsten wäre Felix Ergebnis nicht zustande gekommen. Welche Prioritäten man setzt ist natürlich individuell, auch für mich als Hundesportler, unterschiedlich. Auch das ist gut so.
 
ja ok birgit das is klar das eingefleischte hundesportler da andere ziele haben :)
ich hab es schon großartig gefunden die BGH 1 sowie 2 zu schaffen :D und da wars mir egal ob karma mich anguckt hihi :)

trotzdem sage ich, dass ich kaum hunde gesehen haben, die an die Eleganz des arbeitens, an einem Mali rankommen. wirlich ein genuss zuzuschaun..
wir hatten davor eine "obedience show" die von einem Mali und einem grauen Schäfer ausgeführt worden...hammer :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben