Begleithundprüfung

Nachtrag, noch ein Beispiel, warum ich nicht mehr auf diesen Platz gehen würde, warum ich meinen Hund keinem anderen in die Hand nehmen lassen würde:

Der Trainer wollte mir mal zeigen, wie man einen Hund richtig führt, so nach dem Motto:

Frau = doof

Er nahm Felix mitsamt Leine und wollte ihn führen. Felix hatte darauf wenig Bock. Der Typ zerrte dann so heftig an der Leine (Leinenruck ist da harmlos ausgedrückt), dass Felix durch die Luft segelte. Am Boden angekommen nahm Felix dann Rache und biss dem Typen in sein Bein. Ergebnis: Ausbildungswart hüpft jammert auf einem Bein über den Platz.

Das war mir eine Lehre. Andererseits war ich damals noch nicht so clever den Verein zu verlassen.
 
Der Trainer wollte mir mal zeigen, wie man einen Hund richtig führt, so nach dem Motto:

Frau = doof

Er nahm Felix mitsamt Leine und wollte ihn führen. Felix hatte darauf wenig Bock. Der Typ zerrte dann so heftig an der Leine (Leinenruck ist da harmlos ausgedrückt), dass Felix durch die Luft segelte. Am Boden angekommen nahm Felix dann Rache und biss dem Typen in sein Bein. Ergebnis: Ausbildungswart hüpft jammert auf einem Bein über den Platz.

...ohohoho!
Da wäre der Biss meines Hundes aber sein kleineres Problem :denken3:

Gut, ich denke, in meinen Anfängen wäre ich auch anders eingestellt gewesen!
Heute würde mir sowas aber nicht passieren...

Je nachdem, wie sich meine private Situation im Laufe der nächsten Monat entwickelt, werde ich mir mal ein paar Trainings-Std. in meiner Wunsch-HuSchu anschauen...
Erst Mal ohne Hund, um einfach genau den Ablauf und die Arbeit der Trainerin zu sehen!

Muss ich einem Verein angehören, um die Prüfung abzulegen?
 
Freie HuSchus bieten oft eigene "Begleithundeprüfungen" an, da muss man dann in keinem Verein sein. Aber bei der BHP nach VDH Regeln, musst du in einem Mitgliedsverein sein, mit dieser BHP kann man an Turnieren und weiterführenden Prüfungen teilnehmen.
 
Hm, also eig. würde für mich dann die inoffizielle BHP ausreichen...
Turniere sind für mich eh nicht drin (Agi reizt mich nicht so und Frisee-Turniere werde ich nie mit Woods laufen können :frech3:)
 
Woonii, ich würde mir die eine oder andere Hundeschule, den einen oder anderen Verein raussuchen und dann schauen was mir gefällt. Übungsstunden in Hundeschulen finde ich zuweilen vollkommen überteuert - natürlich nicht immer.
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mir die Videos noch nicht angesehen habe - werde ich aber gleich.

Mir persönlich gefällt dieses ansatzweise Hochspringen nicht, wobei man unterscheiden muss, ob der Hund hochspringt oder eben tänzelt bzw. die Beine wirft. Aber genausowenig gefallen mir Hunde, die während der Fußarbeit einen Dreitakt laufen - das sieht einfach immer unharmonisch aus. :verlegen1:



Bei uns ist es inzwischen so, dass immer mehr Richter wert auf dieses Anschauen legen - schaut der Hund nicht heißt es schnell mal: Könnte aufmerksamer sein.

Mir hat dieses Anschauen bis jetzt immer Pluspunkte gebracht, weil die Richter dann sagen: Aufgrund des Gesamteindruckes vorzüglich. Hunde, die bei uns nicht Anschauen und korrekt, aufmerksam und freudig mitgehen, laufen nicht mehr ums V mit - zumindest nicht bei den neuen Richtern - bei den alten Richtern wird ein Hund, der korrekt mitläuft höher bewertet, als ein aktiv arbeitender Hund.

Für mich gehört das Ansehen genauso dazu wie ein Sitz oder Platz.



Nichts zu danken, mach ich doch gern. :zwinkern2:

lg
Birgit

Mir gefällt dieses Tänzeln sehr gut, ist Lilly zB sehr freudig macht sie das automatisch.
Ich finde es gut, dass alle Vereine da unterschiede machen, so kann ich zu dem gehen, bei dem es MIR am Besten zusagt und für mich am Ende am produktivsten ist.
 
Ich fand das absolut gelungen. :traurig8:Der jammernde Kerl. :traurig8:

Naja, wenn man´s genau nimmt, hat Felix eine tolle Arbeit geleistet:

er sollte folgen... und er folgte, und zwar dem Beispiel des Trainers!
Nicht nur Felix hat dabei was gelernt, sondern auch der Mensch:

Gewalt erzeugt Gegengewalt!!! :zustimmung:
 
Miauu, wenn ein Hund neben Dir herhüpft wie ein Känguruh, sieht das garantiert nicht schön aus. Unnatürlich. Zudem ist die Gefahr, dass der Hund bedrängt oder sich zu weit vom Fuss entfernt groß.
 
Für mich ist dieses umgehopse eher ein Zeichen von Aufregung und Ungeduld... wär´ persönlich nicht mein Ding!
Flüchtigkeitsfehler könnten hier ebenfalls, aus meiner Sicht, vermehrt auftreten!

von daher ist mir ein Hund lieber, der seine Pfoten nur dann in der Luft hat, wann es sein Tempo vorsieht (Takt)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben