Begleithundprüfung

@ Nostraventjo

ich hab nicht alles gelesen da mir das rumgestichel auf den ersten zwei seiten zu blöd war...

also ich bin auch gerade im kurs in der vorbereitung zur begleithundeprüfung.
mein rüde ist nun 14 monate und ab 15-18 monaten kann man die prüfung ablegen. das kann bei bestimmten vereinen variieren.

unserer trainierin arbeitet nur mit positiver bestärker oder ignoranz, d.h. ohne zwang. die hunde werden mit allem motiviert was ihnen gefällt: spielzeug, rumtoben, leberwurst, käse allem. und es klappt wirklich super.

ich hab einen kleinen vorteil, da loui durch das dummytraining, bereits die grundstellung, freifolge etc. drin hat. daher etwas leichter, aber alle üben ja noch und daher bereitet man sich ca. ein viertel bis halbes jahr auf die prüfung vor.

zu unserer BHP gehört noch der wesenstest inclusive schusstauglichkeit, aber das ist auch wie beim dummy...

ich finde diese prüfung zu machen eine tolle sache, da es die bindung zwischen euch stärkt, die gehorsamkeit sowieso und man einfach auch ein ziel hat. ich finde die gehört zur ausbildung jeden hundes einfach dazu, bzw. sollte sie. und wenn man es ohne zwang macht, macht es sogar beiden partein sehr viel spaß.

hoffe konnte dir ein bissl helfen.
 
Hasi, wie gesagt, das Thema Zwang ist immer eine Sache der Definition. Zwang muss nix negatives sein. Die Wesensüberprüfung, der Aussenteil ist natürlich auch ein fester Bestandteil der BH.

Stimmt Hasi. Die BH sollte beiden Spass machen. Wenn man dann noch mit 59 Punkten besteht. Herz, was will man mehr.
 
Das "angedeutete" Hochspringen entsteht, da der Hund die meiste Zeit in einem langsamen Galopp läuft, würde er die UO im Trab laufen, würde es optisch etwas anders aussehen.
Ist aber Punktetechnisch völlig latte, Darwin zeigt auch den Galopp bei der UO und ich muss darauf achten, das er nicht zu weit ausgreift.
Beim Hochschauen gibt es auch 2 Varianten, einmal das grade von unten nach oben schauen, der Hund nimmt den Kopf also in den Nacken,
Video
http://www.myvideo.de/watch/7825454....myvideo.de/watch/7825454/Angel_von_Cassandra
Foto
http://www6.pic-upload.de/25.11.10/936yevjci4k.jpg

oder das schräge anschauen, mit zur Seite geneigtem Kopf.
Video
http://www.google.de/imgres?imgurl=...N&rlz=1T4ACPW_deDE375DE375&ndsp=18&tbs=isch:1
Foto
http://www6.pic-upload.de/25.11.10/u64mhtcjbic.jpg
ich hab lange überlegt, welche Variante ich nun nehmen soll..und mich für das schräge entschieden (danke nochmal an Xafira, die sich meine Sorgen immer anhören muss:verlegen1:)

hab da nochwas gefunden, zur Unterordnung mit dem Rollstuhl
http://www.youtube.com/watch?v=14tPDxJGngw&feature=related

Hoffe du kannst ein bisschen was mit dem ganzen Zeug anfängen und es hilft dir weiter.
 
Nostra, ich weiss nicht wie es bei Euch vereinsmäßig aussieht. Guck Dir, wenn möglich, verschieden an. Suche Dir einen raus, der so arbeitet, wie Du es für richtig hältst, der auf Dich eingeht.

Mit dem Wissen von heute, würde ich in meinem damaligen Verein keine Prüfung mehr machen.
 
ja stimmt schon.

man definiert zwang halt schnell mit gewalt. nur weil mein hund nicht so sitz macht wie ich will muss man ihm nicht gleich eine rüberziehen, vielen hunde stehen ja schon mit geducktem kopf neben ihrem herrchen, weil sie angst haben was falsch zu machen und dann gleich geschlagen werden....

davon halt ich absolut nichts! und leider bin ich da eher eine des geringeren prozentsatzes...
andererseits wenn die die hunde nicht hören bau ich mich auch auf und leg nen anderen ton auf, aber dann wissen meine beiden auch gleich was sache ist und beschwichtigen, ohne dass ich sie je geschlagen habe.

natürlich ist zwang immer eine interpretationssache! aber man sollte schauen wie weit man dafür geht, dass sein hund dinge tut die er jetzt eigentlich gerade nicht tun will...
 
Hey,

also ich übe das Fuß-Laufen mit ihr, allerding ist mein Problem dass sie mich dabei sogut wie nie anschaut.
Meine Trainerin meinte, ich solle sie jedes Mal loben sobald sie schaut, aber wenn sie das so gut wie nie macht....

Wie kann ich sie denn zu mehr Aufmerksamkeit bewegen?! Immer mit Leckerlie arbeiten ist ja auch blöde, oder den Hund ansprechen...
 
Wir haben das Problem, dass Bella ned nah genug am Knie läuft.

Nostra, das anschauen ist ja ned so wichtig. Wenn du es allerdings willst - wir haben angefangen damit, dass ich Bellas Lieblingsspielzeug immer vor meiner Brust getragen habe beim Fuß laufen. Da hat sie automatisch immer geschaut. Mittlerweile schaut sie auch ohne das Spielie zu mir.
 
Hey,

also ich übe das Fuß-Laufen mit ihr, allerding ist mein Problem dass sie mich dabei sogut wie nie anschaut.
Meine Trainerin meinte, ich solle sie jedes Mal loben sobald sie schaut, aber wenn sie das so gut wie nie macht....

Wie kann ich sie denn zu mehr Aufmerksamkeit bewegen?! Immer mit Leckerlie arbeiten ist ja auch blöde, oder den Hund ansprechen...

Ich weis nicht, aus welchem Grund Yard es macht aber ich halte das Leckerlie immer unmittelbar vor mein Gesicht und da er das Leckerlie dann fixiert, fixiert er auch mich. - Jetzt ohne Leckerlie schaut er micht auch an, weis also nicht ob es davon kam.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben