Begleithundeprüfung

Habt ihr die Begleithundeprüfung gemacht?

  • Ja

    Stimmen: 17 27,4%
  • Nein

    Stimmen: 9 14,5%
  • Hab noch vor sie zu machen.

    Stimmen: 30 48,4%
  • Hab nicht vor sie zu machen.

    Stimmen: 6 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Sammybi, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Knutschkugel, dass es sich angeblich wiederspricht für etwas üben zu müssen, wenn es doch scheinbar keine grossen Anforderungen bedeutet.

Das am Tag der Prüfung Nervosität dazukommt, weiss ich auch...frag mal Xafira :D
Ich bin ein Nervenbündel, schon Tage vor der BH.
Was aber nichts daran ändert, das die Anforderungen einer BH nicht schwierig sind.
Wenn man eine BH Prüfung nicht besteht, weil einem das Nervenkostüm flöten geht, hat das ja nichts mit den Anforderungen an die Ausbildung des Hundes zutun.

Ich bin mit einem Pflegehund auch schon durch die BH gerasselt, der Hund und ich konnten den Ablauf in und auswendig, nur ich hab uns durch meine Prüfungsangst die BH versaut.
Und trotzdem waren es keine grossen ausbildungstechnischen Anforderungen, dem Hund alles beizubringen, lediglich meine Nerven haben nicht mitgespielt.

sorry dachte du meinst mich.:verlegen1:

ich empfinde die übungen auch nicht als schwer ,sonst würde es außerhalb des platzes nicht klappen .aber warum bietet man keine alternative an ,find ich schade.

sammybi:winken4:
 
sorry dachte du meinst mich.:verlegen1:

ich empfinde die übungen auch nicht als schwer ,sonst würde es außerhalb des platzes nicht klappen .aber warum bietet man keine alternative an ,find ich schade.

sammybi:winken4:

Aber es gibt doch alternativen zur BH, den Teamtest, den HUndeführerschein usw...und wenns schwerer sein soll gibt es Obidience oder eben VPG
 
Richtig, danke Maike.

Es gibt zig verschiedene, noch etwas leichter gestaltete Alternativen.
Deshalb soll die BH auch eine BH bleiben und nicht weiter und weiter vereinfacht werden. Sie ist nunmal der Einstieg in den Sport, möchte man nicht weiter machen, hat man eben die Möglichkeit, eine andere Alternative zu nutzen.
 
Richtig, danke Maike.

Es gibt zig verschiedene, noch etwas leichter gestaltete Alternativen.
Deshalb soll die BH auch eine BH bleiben und nicht weiter und weiter vereinfacht werden. Sie ist nunmal der Einstieg in den Sport, möchte man nicht weiter machen, hat man eben die Möglichkeit, eine andere Alternative zu nutzen.


Und ich ärger mich grade:) Landa macht endlich das Platz aus der Bewegung und wenn wirs nicht bis Dezember schaffen dann machen wir die BH auch erst nächstes Jahr, da hätte ich mir dann auch zwei Wochen training sparen könne...
ZUmal ich denen noch zu traue, wenn dein Hund Platz und SItz aus der Bewegung macht wird nen Punkt abgezogen..

Wie du schreibst sollte es ein Einstieg sein. Der Einstieg sollte nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein, eben eine Anforderung darstellen aber durch Üben machbar sein.
Das kann man doch einfach mit der Schullaufbahn vergleichen. In der Grundschule lernt keiner Kurvendiskussion in Mathe, dass kommt er später, es werden erst mal Grundlagen geschaffen!
Die BH kann man doch einfach mit derm ersten Schulabschluss vergleichen, wenn man weiter kommen will, ist es das niedrigste was machn erfüllen muss.
Danach geht es weiter, ob nun mit einem einfachen Hundenleben oder VPG, Agi, Obidience usw...das kann man das mit einer Ausbildung oder Studium vergleichen...
 
Richtig, danke Maike.

Es gibt zig verschiedene, noch etwas leichter gestaltete Alternativen.
Deshalb soll die BH auch eine BH bleiben und nicht weiter und weiter vereinfacht werden. Sie ist nunmal der Einstieg in den Sport, möchte man nicht weiter machen, hat man eben die Möglichkeit, eine andere Alternative zu nutzen.

bei uns wird leider nur diese eine prüfung angeboten .
auserdem wird diese prüfung als hundeführerschein degradiert.was ist jetzt was ?eigentlich soll sie ein nachweis dafür sein das hund und halter im altag keine gefahr für andere leute tiere sind ,weder im straßenverkehr noch in der freien wildbahn.außerdem dient der sachkundenachweis dafür ,das der hf. ahnung von hunden hat.so wird es bei uns angepriesen ,deshalb auch meine frage warum ein bisschen schräg sitzen gleich punkteabzug bedeutet,hat mit alltagstauglichkeit wenig zu tun.
wie gesagt ich wußte nicht das es noch andere möglichkeiten gibt ,danke für die aufklärung.

sammybi :winken5:
 
ich habe 1997 die bh mit meiner püppy gemacht.
damals war es im gespräch das alle hunde sie ablegen müssen.
nur deshalb habe ich sie gemacht.

wenn ich mir das video so ansehe hat sich eine menge verändert.
kein hinter der wand ablegen und weggehen.
kein platz aus den lauf.
keine anderen hunde auf dem gelände.

ist doch heute pipi einfach......

diesen post schrieb ich am 14.7.
also bitte erst alles lesen bevor man urteilt.

als ich mit der püppy die bh gelaufen bin
war das training zu anfang die hölle.

auf einen sh platz mit drill ohne ende.
als wir dann das erste mal auf die straße gegangen sind
haben wir uns über unseren ausbilder totgelacht.

sein harro von und zu (name fiktiv) war ein anderer hund.
zerrte an der leine und von gehorsam keine spur.

bei der nächsten stunde haben wir dann gruppenrat gehalten
und erklärt das es so nicht weiter geht.
wir wollen ja keinen hund der am bein klebt.
der tot zusammen fällt wenn man "platz" brüllt u.s.w.

wir wollen hunde die sich vernünftig benehmen und mit denen
man offline durch die stadt laufen kann.

so ist die prüfung dann auch abgelaufen.
alle hunde liefen links neben uns - ohne am bein zu kleben.
machten platz aus der bewegung ohne tot zusammen zu brechen.

alle haben bestanden und es hat spass gemacht.

aber....es ist über 13 jahre her. ;)

und diesen hier gestern......

ich habe das gefühl das ihr nur lest was euch gefällt.
schade eigentlich :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns wird leider nur diese eine prüfung angeboten .
auserdem wird diese prüfung als hundeführerschein degradiert.was ist jetzt was ?eigentlich soll sie ein nachweis dafür sein das hund und halter im altag keine gefahr für andere leute tiere sind ,weder im straßenverkehr noch in der freien wildbahn.außerdem dient der sachkundenachweis dafür ,das der hf. ahnung von hunden hat.so wird es bei uns angepriesen ,deshalb auch meine frage warum ein bisschen schräg sitzen gleich punkteabzug bedeutet,hat mit alltagstauglichkeit wenig zu tun.
wie gesagt ich wußte nicht das es noch andere möglichkeiten gibt ,danke für die aufklärung.

sammybi :winken5:


Die BH ist ein Einstieg für Mehr, der Hundeführerschein bescheingt mehr den Umgang mit dem Hund bzw. die "Alltagstauglichkeit" mit dem Hund.
In der BH geht es eben um genauigkeit wo hingegen beim Hundeführerschein oder beim Teamtest keine rummeckern wird dass sein Hund schief sitzt:)
In NRW musst du den Sachkundenachweis sowieso machen, wenn dein Hund höher als 40 cm wird und schwerer als 20 kg. Den Test kannst du bei deinem Tierarzt machen oder aber beim Vet amt. Kosten TA sind bei uns 50 euro und Vetamt 30 euro.

Willst du denn mehr machen als nur die BH?
http://www.dvg-hundesport.de/
Hier findest du sämtlicher Vereine die verschiedene Arten von Hundsport anbieten oder eben auf der Seite vom VDH.

Wenn bei euch nur die BH angebioten wird, bist du in einem Verrein oder in einer Hudneschule? Denn solltet ihr nicht dem VDH angegliedert sein, dann wird auch nicht die "ofizielle" BH abgenommen...da gibt es noch kleine feine Unterschiede...Ohne VDH zugehörigkeit geht nur der Teamtest soweit ich weiß...
 
ist mir jetzt ein wenig zu doof.
hier schrieb jemand das ich erstmal die bh machen soll um dann
zu urteilen.

auch habe ich gelesen das jemand froh ist wenn er seinen hund ablegen könnte und mal weggehen.

wenn ich das jetzt direkt zitiere gibts nur wieder
"klassenkloppe".

ich bin in der glücklichen lage den ganzen tag zu hause zu sein um mich mit meinen hunden zu beschäftigen.
(andernfalls hätte ich nicht 3 )
mag es daran liegen oder vielleicht an einer glücklichen hand die ich für hunde habe...keine ahnung.
mir fällt es eben leicht die hunde zu erziehen.

ich möchte mich jetzt nicht mehr rechtfertigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben