Begegnungen mit aggressiven Hunden

Erster Hund
Ben, Mix
kommt vor, leider.
Auch bei uns, es gibt einmal den Erzfeind von Ben, ein Rotti-Mix und den Hund seiner Freundin, ein Jacki-Mix.
Beide Hunde, besonders der große gehen schon von weitem in die Leine und ticken total aus.
Ben der eigentlich friedlich ist, ist auch dann kaum unter Kontrolle zu kriegen :wuetend10:
Ich hab ihn eh dann an der Leine und gehe zügig dann in eine andere Richtung wenns ,geht, oder versuche mit großem Abstand an denen vorbei zukommen.
Ist etwas schwierig, wenn der beide Hunde an der Leine bald erhängen.
Und in der Nachbarschaft ein Berner Sennenhund und zwei Mixe.
Der Besitzer überfordert, drei Hund zu kontrollieren, der Berner geht regelmäßig auf Ben unangeleint los, vor diesem Hund hat der Ganmpf richtig Angst und ist auch schon mal fast auf die Strasse gelaufen.
Diese Hund wohnen direkt an unserem Spazierweg, leider.

Wie händelt ihr das in solchen Situationen.

Normalerweise laufen andere Hundebegenungen immer normal ab, ben ist eh fast nur offline, andere Hunde auch dann, es gibt zwar dann mal os Rüdengeplänkel oder von den Hüninnen gezicke, das wars un jeder geht seiner Wege.
wie es bei gut sozialisierten Hunden eben laufen sollte.
 
also mein letzter Hund war auch so ein (angst)aggressiver Hund. Ich bin mit meiner immer Bögen gelaufen oder umgedreht. Wenn diese Halter das nicht machen, dann bitte viiiieeelll Abstand halten.

Für die Halter ist der Hund nur schwer zu halten und für deinen ists gefährlich. Ein angstaggressiver Hund ist gefährlicher als ein echt aggressiver Hund, weill, wenn der Hund Angst hat wird im Ernstfall nicht aufgegeben bis zum bitteren Ende. Meine war so.

Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, hätte sie solange gekämpft, bis sie entgültig gewonnen hätte.

Und nicht jeder Halter kann was für das Verhalten seines Hundes. Meine habe ich so aus dem TH geholt. Auch Hundeschule hat das Verhalten nicht wirklich geändert.
 
Für die Halter ist der Hund nur schwer zu halten und für deinen ists gefährlich. Ein angstaggressiver Hund ist gefährlicher als ein echt aggressiver Hund, weill, wenn der Hund Angst hat wird im Ernstfall nicht aufgegeben bis zum bitteren Ende. Meine war so.

meine ist leider auch angstaggressiv .. und schwer zu halten ist absolut richtig. ich weiß dass es falsch ist stehen zu bleiben und zu warten bis der andere vorbeigegangen ist. aber oft muss ich dass tun weil ich sonst noch mehr probleme hab beim halten. ohne leine kein problem. ich frage auch meistens ob sie hindarf um mir und ihr und auch dem anderen hund und halter den stress zu erspahren. normalerweise weiche ich aus aber immer is das auch nich möglich.
mir wärs am liebsten wenn der andre hundehalter dann einfach weitergehen würde ohne irgenwas zu reden oder auch stehen zu bleiben, oder hald auch n bogen machen würde.

Und nicht jeder Halter kann was für das Verhalten seines Hundes. Meine habe ich so aus dem TH geholt. Auch Hundeschule hat das Verhalten nicht wirklich geändert.

ich hoff dass hundeschule bei uns schon was bringt ^^
is auch schon viel besser geworden aber rückfälle kommen dann doch immer wieder. und hundebegegnungen sind immer noch stressig leider.
 
meine ist leider auch angstaggressiv .. und schwer zu halten ist absolut richtig. ich weiß dass es falsch ist stehen zu bleiben und zu warten bis der andere vorbeigegangen ist. aber oft muss ich dass tun weil ich sonst noch mehr probleme hab beim halten.

Da kann ich dir nur raten Halsband + Geschirr dran zu machen und das eine Ende der Leine an HB, das andere ans Geschirr. Ohne hätt ich bestimmt auch schon einige Male auf der Nase gelegen, weil Luna mir anfangs zwischen die Beine gesprungen ist, bei ihren Leinenterror-Aktionen. Du kriegst den Hund damit wesentlich besser gehandelt und ich konnte so auch immer weiter gehen.

@Gnampf: Kannst du nicht woanders her gehen? Ich glaub ich würd da gar nicht mehr lang gehen, wenn dein armer Kerl dort öfter mal von dem Berner überfallen wird. Oder ich würd mir ein Herz nehmen und mal ein ernstes Wörtchen mit dem Besi des Berners wechseln und ihm sagen, dass ich das dem OA melde, wenn sowas nochmal vorkommt. Wenn ich mit 3 Hunden nicht klar komme muss ich halt einzeln mit ihnen raus gehen. Sowas geht gar nicht. Da werd ich ja schon aus der Ferne sauer.

Lässt der Berner sich von dir vertreiben? Ich würde versuchen ihn zu blocken und zu verscheuchen. Wenn das nicht klappt würde ich es machen wie schon oben geschrieben.
 
leider ist das der Weg, wo ich morgens früh schnell mal mit Ben gehen kann.
Geredet haben schon einige mit den Leuten, nur wie so oft ist der Besitzer uneinsichtig und der Meinung Hundeerziehung ist unnötig.
Der Berner ist nur einmal von den 2 Hunden unserer direkten Nachbarn geplättet worden, DIE läßt er jetzt in Ruhe :zwinkern2:
Ich überlege mir, eine Wasserpistole einzustecken und wenn garnichts mehr hilft evtl. Pfefferspray. :nachdenklich1:
 
Also ich hatte mit Lea keine Chance auch nur nen cm zu gehen, wenn der Hund näher als 50 m dran war. Die hat all ihre Kraft eingesetzt. Mir haben sehr oft Laternenpfähle helfen müssen.
 
Da kann ich dir nur raten Halsband + Geschirr dran zu machen und das eine Ende der Leine an HB, das andere ans Geschirr. Ohne hätt ich bestimmt auch schon einige Male auf der Nase gelegen, weil Luna mir anfangs zwischen die Beine gesprungen ist, bei ihren Leinenterror-Aktionen. Du kriegst den Hund damit wesentlich besser gehandelt und ich konnte so auch immer weiter gehen.

mach ich auch ;) man glaubts nich was n 53 kleiner hund für kraft hat.
es is einfach so. meine mam kann sie GAR NICHT halten ^^
also heute zb konnten ein mann und ne frau an uns vorbeigehen und nix war. bin so 6 m vom weg ins feld rein und hab ihr die frisbee vor die nase gehalten als sie schon mit dem fixiren anfing^^
ich lass sie schon erstmal noch schaun. weil ich nicht will dass sie nur mit ablenkung still ist. ich lass sie erst schaun und wenn ich merk jetz isse kurz vorm bellen wird sie abgelenkt. manchmal brauch ich auch garnimmer ablenken. aber dass geht ja auch nur wenn ich von weitem die sache schon seh :)

@Gnapf:
ich würd vilt auch schaun dass man möglichst wo anders geht. aber gut wenns nich anders is dann könntest du ja mal wasser versuchen ^^
pfefferspray würd ich jetz nich machen . hatte vorgestern ne begegnung mit 2 labbi mixen, durften dann auch spielen. aber die besitzerin erzählte mir dass ihr hund auch mal besprüht worden sei. gut ich muss dazu sagen er wurde OHNE GRUND besprüht ^^ naja, jetzt hat sie das gleiche problem wie ich. ihr hund war davor auch schon sehr unsicher und jetz isses hald ganz aus ..
vilt kannst du ja erstmal wasser versuchen und dann kann man immer noch was andres nehmen.
oder wenn du was vor ihn hinschmeißt?
 
Akita hat nur eine Feindin, wie eben gerade wieder festgestellt, unangeleint ist sie freundlich, verspielt und unterwürfig bei Hündinnen wie bei Rüden, egal welcher größe... angeleint genau das Gegenteil! Blöderweise ist eben genau diese Feindin immer angeleint, womit ich dazu gezwungen bin, meine auch sofort anzuleinen...und der Terror ist perfekt. Dazu kommt noch, dass unser Heimweg so schmal ist, dass ich ganz knapp an dem anderen Hund vorbei gehen muss...und das ist für beide Hündinnen ein Grund komplett durchzudrehen... bin irgendwie unschlüssig, ob ich das bei dieser einzigen Feindin Akitas in den Griff kriegen soll/muss und wenn ja dann wie!!? Da sie ansonsten absolut freundlich und lieb mit anderen Hunden ist!? Frage mich gerade, ob es bei Hunden einfach auch so Fälle gibt, dass man sich eben partout nicht leiden kann und sich in die Haare kriegt, wenn man sich zu Nahe kommt! Was meint ihr? Normal oder trainingspflichtig?
 
Trainieren kann nie schaden, wenn dus hinbekommst, ist doch super. Einmal Stress weniger.

Bei Lea wars so schlimm. Ich konnte sie nur in der Läufigkeit mit Rüden bekanntmachen, danach hat sie sie noch gemocht. Die andere Möglichkeit war, sie mit Maulkorb ihren Ängsten auszusetzen, nach ner Zeit hat sie gemerkt, der tut ihr nix, das ging auch, war aber natürlich ne riesen nervliche Belastung für sie. Ging auch nur mit Rüden, die eher unterwürfig oder sehr souverän waren und sich nicht beeindrucken ließen.

Ansonsten wurde an der Leine gebellt und wild gesprungen, oder, wenn sie mal ohne Leine auf nen Hund traf, wurde ohne Vorwarnung drauf losgebissen.

Einmal haben wir im Wald zwei große Hunde getroffen. Sie war nicht angeleint und die anderen auch nicht. Und ich muss sagen, ich war fast stolz auf sie, sie hat gedroht und dann hat sie sich einen vorgenommen. Klingt doof, aber das war ein riesen Fortschritt, sie hat sonst nie gedroht, sondern sofort angegriffen.
 
Flecki hat auch so eine"herzallerliebste Freundin".
Wenn möglich gehe ich so aus dem Weg, dass Flecki aufhört zu fixieren.
Wenn nicht, nehme ich sie so, dass ich zwischen den Hunden bin.
Sissys Fraule macht das gleich.
Ihre Zicke ist ja nicht besser als meine.
Wenn die zwei sich sehen, wird soviel Gift versprüht, dass alles auf der Stelle verrotten würde.
Wir üben das schon seit zwei Jahren und besser ist es geworden.
Gut wirds wohl nie mehr.
Stehenbleiben ist die schlechteste Lösung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben