BARF: Leberdiät

Hab mir gedacht, weils ja doch irgendwie anders ist als Normalbarf mach ich mal ein extra Thema.

Ich hab mir alles mögliche erfragt und errechnet und erlesen und letztn Endes hab ich einfach angefangen.

Unsere erste Barf-Woche sah aus wie folgt:

Donnerstag
Eine Scheibe trocken Brot
Rinderherz mit Reis und einer Banane
Halbe Tasse Trofu

Freitag
Joghurt mit Haferflocken
Rinderherz mit Reis und Brokkoli, ein Ei, ein EL Pflanzenöl

Samstag
Hähnchenschenkel komplett
Kartoffeln mit Karotte, Apfel und zwei TL lachsöl
Ein Ei

Sonntag
Hirse mit lachsöl und Karotte
Eine Tasse Trofu
Hirse mit Banane und Joghurt

Montag
Trockenes Brot
Kartoffeln mit Karotte, Banane, Ei, und lachsöl
Rindermuskelfleisch

Dienstag
Zwei Tassen Flockenmix mit ein EL Rapsöl
Rinderhackfleisch

Mittwoch
Joghurt mit Haferflocken
Hühnerklein
Hirse mit Karotte, Banane, Rapsöl

Ich glaub ich hab zu viel rotes Fleisch für ne Leberdiät. Seit heute kam noch Pferd dazu. Fleisch sind übrigens 200-250g am Tag. Reis etc mach ich so frei Schnauze ca doppelt soviel wie Fleisch (optisch ). Bis jetzt gabs keine Verdauungsprobleme.

Wieviel öl soll ich zu tun? Und wann welches?

Für die Leber bekommt sie Tabletten mit Mariendistel und so. Deswegen gebe ich diesbezüglich nichts dazu. Werde wrsl bei den Tabletten bleiben, damit gings ihr gut. Selber zusammen stellen trau ich mich nicht.
 
Hab heute mein Büchlein "BARF Senior," bekommen. Barfen im alter und bei Erkrankungen. Das werde ich mir jetzt einverleiben. Was mich beunruhigt ist, dass da drinsteht, dass man hauptsächlich weißes Fleisch füttern soll. Mein TA hat jedoch gesagt nur mageres Fleisch. U. a. Rinderherz und so.

Verminderter Fleischanteil, erhöhter Getreideanteil hab ich ja.

Micky macht bunte Haufen. Ist das normal?
 
So, beantworte die fragen mal hier.

Also erstmal würd ich, WENN Getreide, dann sinnvolleres.
Also zb Amaranth, Naturreis, Hirse, Kartoffeln!
Nudeln... nicht gut.
Haferflocken.. nicht gut

Dann muss ich sagen, ich hatte doch mal erwähnt, dass es sinn macht, organschonend zu füttern.
Und organschonend heißt, Proteine nach Bedarf an Proteinen (!) und kein unnötiges Getreide, weil das die Nieren nur belastet.
Energiebalance durch Fett und Kohlenhydrate, aber wurde denn mal geklärt, ob er wirklich eine Fettverdauungsproblematik hat?
Das MUSS nämlich nicht zwangsläufig so sein bei Leberproblemen.
Kann, muss nicht. Muss man rausfinden.

Was wiegt dein Hund?
Dann kann ich dir schonmal sagen, wie viel Fleisch du füttern MUSST, um seienn Bedarf zu decken.

Also, sie hat an Getreide hauptsächlich Hirse und Reis bekommen. Der TA sagte mehrfach ich soll fettarm und wenns roh sein muss, ein drittel Fleisch, zwei drittel Getreide geben. Richtig schlecht ging es ihr, als sie trofu mit 70% Fleisch bekam. Die getreidelastigen trofus hat sie gut vertragen und es ging ihr gut. Deswegen habe ich jetzt Angst mehr Fleisch zu füttern. Ich hab ihr auch Joghurt, Ei und Hüttenkäse gegeben. Die Haferflocken waren eher ausm Bauch heraus.

Nudeln gehören eigentlich nicht in meinen Plan aber ich hatte lauter Nudelpackungen wo nur noch so a Rest drin war, deswegen gabs mal Nudeln :frech3:

Gerne lasse ich mich weiter belehren, hab soviele Infos gesammelt, dass i etz ahnungslos bin:happy2: Kopf raucht.

Ab morgen gibts mal Rote Bete als Gemüse, soll gut zu verarbeiten sein für die Leber.

Hab mir auch ne Broschüre von Swanie zugelegt, für alte und erkrankte Hunde.

Jetzt weiß ich, dass der Diätplan mit Abwandlung anwendbar ist, allerdings hab i keine Ahnung wie der Plan aussieht. Für Natural Dog Food fehlte mir dann etwas im Budget, das wird mein nächstes Buch.
 
Das mit dem zwei Drittel Getreide ist einfach Mist!
Sorry, aber da wird der Hund nicht ausreichend mit wichtigen Aminosäuren versorgt und die Nieren und der Darm werden belastet.

Interessant ist, ob der Hund Fett verträgt oder nicht.
An Proteinen sollte man niemals mehr einsparen, als für den Bedarf im Erhalt nötig ist.
Und um die Menge errechnen zu können, brauch ich das Gewicht!!!

Und wie ist das mengenmäßig mit den Knochen?
 
Ach sorry vor lauter schreiben das wichtigste vergessen.

30 kg wiegt sie.

Knochen hab ich ihr jetzt noch nicht so viel gegeben., wollte das jetzt langsam steigern, damit sie sich dran gewöhnt. Hühnerschenkel und Hühnerklein bekam sie in den zwei Wochen bisher dreimal. Einen Schenkel und insgesamt 500 g hühnerklein.

Danke schonmal, dass du mir hilfst.
 
Die Fettverdauungsschwierigkeiten stellt man fest, indem man es ausprobiert ;)

Es KANN bei Leberproblemen sein, dass man wenig Fett füttern sollte. MUSS aber nicht. Das ist ja das Blöde an der Leber... die Auswirkungen sind recht unspezifisch.

Nundenn...

Also der Bedarf liegt bei 2,1g vRp/ kg KM/ Tag
Das entspricht einer täglich benötigten Fleischmenge von 350g.
Ich würde mich grundlegend an dieser Menge als Minimalproteinzufuhr halten!

Nun wird die Zusammensetzung viel wichtiger.

Es sollte viel hochverdauliches dabei sein, Muskelfleisch und Milchproteine und Eier zu gleichen Teilen, wenig bindegewebsreiches und Innereien nur minimal.


Also würde ich folgendes tun:

Gesamtfleischmenge pro Woche ist ja 350 mal 7 = 2450g

Diese 2450g sollten am besten zu 75% aus hochverdaulichen Proteinen bestehen, also

Knapp 1900g.

Hiervon würde ich 50% Muskelfleisch (fettarm) und 50% Ei, Milchprodukte sein lassen.

Also pro Woche 950g Muskel (hier würde ich zu je einem Drittel Fisch, Rind und Huhn füttern)
und 950g Milchprodukte und Ei - zb Hüttenkäse, Joghurt, Quark

So, damit hast du schonmal für ausreichend hochwertige Proteine gesorgt.

Nun fehlen noch 10% der Gesamtfleischmenge pro Woche an Bindegewebsreichem, also 10% von 2450 = ca 250g

Bindegewebsreiches = zur Hälfte Pansen oder Blättermagen und die andere Hälfte Knorpel oder Maul/Kopf/Euter/Schlund...

An Innereien würde ich erstmal 15% der Gesamtfleischmenge pro Woche füttern.
Also 350g Innereien, davon sollten auf jeden Fall (!!!) 120g Leber sein pro Woche! Der Rest, also die 230g, die übrig sind, können Herz und/ oder Niere sein.
Nicht mehr.

So. Ich fasse mal zusammen.

Pro Woche

950g Muskelfleisch (Fisch, Rind, Huhn)
950g Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt, Quark) + Eier
150g Pansen oder Blättermagen
100g Knorpel (zb Kehlkopf oder Ohr) oder Schlund oder Euter oder Maul
120g Leber (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten pro Woche und am Besten Rinderleber nehmen)
230g Herz


Nun zur Getreidemenge/ Pflanzenmenge

Ich würde täglich ca 200-350g (maximal 50% der Gesamtfuttermenge) Pflanzliches füttern.

Gerne kann hier nahezu 100% davon Getreide sein.
Aber bitte aufgeschlossen, also gekocht und/oder gequollen.


Ich würde aber auch schauen, dass du viel Faseranteil hast, also ruhig täglich Karottenraspel ins Futter oder grob gehackte Kürbiskerne.
Zudem bietet es sich an, gegartes Gemüse und frisches Obst pürriert zur Verfügung zu stellen wegen der Enzyme.
Auch würde ich auf Nüsse nicht verzichten.
Also würde ich sagen, 50% Getreide und 50% anderes Pflanzliches.
Also wenn wir von maximal 350g ausgehen pro Tag,
ca 175g aufgeschlossenes Getreide und 175g pürriertes Obst mit gemörserten Nüssen oder gegartes Gemüse

Nun Calcium.
Ich würde, da ich nichts spezielles zur Knochenfütterung finde, täglich im Wechsel entweder (gehackte) Knochen oder Eierschalenpulver/ Knochenmehl füttern.

Wo beziehst du die Knochen? Und welche Knochen könntest du regelmäßig füttern?
Kommst du an Knochenmehl?

Täglich sollten 1TL Vitamin E reiches Öl pro 10kg Hund im Napf landen.
Also 3 TL Raps- oder Weizenkeimöl pro Tag!

Zudem mehrmals wöchentlich ein Öl mit einem guten Fettsäurespektrum.
Leinöl oder Lachsöl oder Hanföl oder Schwarzkümmelöl oder Nachtkerzenöl oder Borretschöl

Seealgenmehl würd ich mir anschaffen für die Jodbedarfsdeckung.

Und gerade wenn der Hund die Minimalstmenge an Fleisch bekommt, würde ich TÄGLICH! Bierhefe füttern für die B-Vitamine.

Gibts bis hierhin Fragen?
 
Hab mal gerechnet, was sie die letzte Woche bekam.

250 g rinderherz
600 g Pferd
400 g Pute u Huhn
250 g Hühnerklein
2 sardinen

450 g Joghurt
2 Eier

3 äpfel, geraspelt
2 Bananen

7 Karotten, geraspelt

200 g Hirse ( trockengewicht)
Zweimal Reis
Zweimal Nudeln war gekocht, trocken dürften es je ca. 120 g gewesen sein
Alles Getreide habe ich gekocht
Haferflocken waren ne Hand voll in den Joghurt gerührt

Einmal flocken
120 g trofu

3 EL Lachsöl
4 EL Rapsöl

Knochen krieg ich am besten mit Hühnerschenkel und Hühnerklein.

Dann werd ich mal optimieren. Schreib mir jeden Tag auf was sie bekommt, damit ichs nachvollziehen und gegebenenfalls verändern kann.
 
So, hab getreideanteil a bissl runtergefahren, Micky wird fett:nachdenklich1:.

Fleischanteil a bissl erhöht. Heute hab ich Leber besorgt, allerdings Hühnerleber, Rind hab i heute net bekommen.

Bis jetzt gehts ihr super. Fell glänzt wie nie zuvor. Vom Rauhaardackel ist sie zur Seidenraupe mutiert.

Hab sie heute aufm Kompost vom Nachbarn gefunden. .der pflanzliche anteil wird von ihr selbst aufgestockt :frech1:

Bei Obst hab ich hauptsächlich Bananen, Apfel, bei Gemüse Karotte und rote Beete. Muss ich diesbezüglich mehr Abwechslung haben?

Als Innereien beschränke ich mich auf Herz u Leber.

FrauGrimm die wochengrammangaben sind supi, etz fällts mir leichter. Danke
 
So, wir sind in Woche sieben angekommen. Nächste Woche gehts zum Bluttest, ich bin ja so gespannt. Auf die Werte insgesamt und natürlich auf die Leberwerte.

Micky macht einen supi Eindruck auf mich, ich hoffe das Blutbild bestätigt das.

Mit den Fleisch, milchprodukt etc Vorgaben von FrauGrimm klappts gut. Schreib mir jeden Tag auf was sie kriegt und notiere mir die Grammzahlen und am ende der Woche komm ich genau auf die menge :happy:

Knochen gabs jetzt immer Hühnerschenkel und Flügel, hab heute mal Rinder und Pferdeknochen bestellt.

Wenn ich mal nen PC habe, schreibe ich meine liste hier nieder. Die Liste nehm ich auch mit zum TA, kann net schaden wenn sies mal anguckt.

Ich werde von ihren werten berichten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben