"BARF" Fragen und Antworten

Nun der Unterschied ist wohl das, bei einem gesunden Menschen der ein normales Verhältnis zum Essen hat, wir dann automatisch mal "Lust" auf das eine oder andere haben.
Was denkst du wo das her kommt? Dem Körper fehlt was also fordert er es.

Nur, der Hund kann das nicht sagen.
 
Ich würd jetzt erstmal mit 60% Fleisch, 20% Pansen, 10% Innereien und 10% RFK arbeiten. Müsste ja in etwa hinhauen und sonst passe ich es halt nochmal an, oder?

Ja, das entspricht der "handelsüblichen" Verteilung der tierischen Anteile. Ich gebe ca. 50% Muskelfleisch und etwas mehr Innereien und rfK, dafür Seefisch und so gut wie keinen Pansen.
Es kommt darauf an, wie es der Hund vertragen kann. Es kommt nicht darauf an, auf Teufel komm raus irgendwelche Mengenangaben oder gar Tabellenwerte zu kopieren.

Wenn du ausgewogen fütterst brauchst du außer dem 369-Öl mit Vitamin E und Seealgen für den Jodausgleich (in Seefisch ist wohl nicht genug drin) absolut nichts füttern!

Ich füttere ausschließlich handelsübliche Fischölkapseln aus der Drogerie oder aus dem Supermarkt. Algen füttere ich gar nicht und halte die angebliche Notwendigkeit der Zufütterung für eine Erfindung der "Barf-Industrie". Es gibt etwas Seefisch, da ist ein bischen Jod enthalten.
 
Ich hab vorhin von einer Bekannten die Liste von unserem Schlachthof bekommen, sie bestellt nächste Woche und ich werde mich mit ranhängen, weil ihr ein paar Kilo fehlen. Jetzt habe ich aber ein paar Abkürzungen auf der Liste, mit denen ich nicht viel anfangen kann, kennt sich da jemand aus und weiß, was damit genau gemeint ist? Die mir unklaren Bezeichnungen habe ich fett markiert.

  • Kuh-VV m. L.
  • JB-VV m. Lappen / o. Lappen (Lappen = Bauchlappen?)
  • JB-Wadenbeine Vo vac. (vorne?)
  • JB-Wadenbeine Hi vac. (hinten?)
  • JB-Hals / Hr m. Kn.
  • R-Fleisch 613
 
Bin grad mit Kumpel dran

kommt eventuell Stückweise sind ja grad beide am arbeiten. :D

VV = Vordervirtel und Lappen ist die Brust. Dazu hat er mir ein Bild geschickt

l8ey-1pq-a851.jpg


vo und hi denkt er auch vorne und hinten

HR m. Kn denkt er es könnte die Hochrippe gemeint. Also Hochrippe mit Knochen (Hochrippe scheint der Rücken zu sein).
 
Ich glaub das R-613 heißt einfach nur das es Fleisch ist. Ihm sagt das grad nicht aber 613 ist Fleisch und 701 ist beispielweise Wurst.

Moment grad das hier gefunden

https://books.google.de/books?id=lAcjBAAAQBAJ&pg=PA1057&lpg=PA1057&dq=r-fleisch+613&source=bl&ots=yU3lMKnUre&sig=VVY9eJyQ3_9w-x840L3OyCQ-FMA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjnnZGQjLvVAhUJUhQKHesdAo0Q6AEITjAI#v=onepage&q=r-fleisch 613&f=false

Edit:

Kumpel schreibt grad noch das könnte gefrorenes Fleisch heißen. In dem Link steht auch was von gefroren hatte ich gelesen.
 
Danke dir, bzw. euch.:) Dann werde ich einfach mal ein bisschen querbeet bestellen, dann sehe ich ja, wie es genau ausschaut.:D
 
Ich spiele mit dem Gedanken, die Mädels (Kritzel wieder) überwiegend auf Barf umzustellen, momentan bekommen sie alle paar Tage roh und vertragen den Wechsel super. Aus Gründen möchte ich allerdings die morgendliche Dose beibehalten, dabei teilen sie sich eine 800g Dose, Kritzel bekommt ca. 1/3 (~260g) und Keks den Rest. Jetzt ist Dosenfutter auch nicht gerade das Futter mit Energie schlechthin und ich bin mir unschlüssig, wie hoch ich den Anteil bzgl. Barf ansetzen soll. Laut dem Rechner nach Nadine Wolf liegt Kritzel ihr Tagesbedarf bei 340g (270g tierisch, 70g pflanzlich), bei Keks bei 640g (510g tierisch, 130g pflanzlich).

Inwieweit würdet ihr den Anteil an Barf reduzieren?

Und falls es eine Rolle spielt, wie hoch die DoFu-Ration laut Hersteller wäre:
bei Kritzel ~650g/Tag
bei Keks ~1100g/Tag
 
Bei Kritzel bekommt jetzt reichlich. 1/3 seiner Tagesration Dosennfutter. Wenn es nicht so gehaltvoll ist, würde ich dann auch noch 2/3 seiner errechneten Barfration geben.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Bei Kritzel würde ich es so halten, wie Lesko bereits geschrieben hat, ca. 250 Gramm Dose und 2/3 der Tagesration Barf.
Bei Keks (die bekommt mit gut 500 Gramm ja die Hälfte des Dosenbedarfes) würde ich allerdings etwas mehr als die Hälfte der Barf-Ration füttern, so 60% und somit rd. 400 Gramm denke ich. Ich kann nicht begründen warum, ich würde es halt so machen und immer das Gewicht und die Sättigungszufriedenheit überprüfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben