Bandscheibenvorfall und kein Tiefenschmerz

Hallo

Unser Hund heisst Chikko er ist 6 ist ein Mischling er wird oft mit einem Pikenese verwechselt er hat die Augen von einem Beagle und die Rute vom Tchizu.Wenn er Bellt ähnelt es dem Beagle.Senfhund halt 🙂


Unser Hund hat seit Montag 10.1.22 ca 21:30 plötzlich keine gefühl mehr in den hinterläufen.

Am morgen spielte er wie gewohnt mit seinen Kumpels die Mittagsrunde war schon träge erzählte mir meine Frau,aber er ist auch Stur.Wenn er keine Lust hat bringt er ähnliches verhalten ans Tageslich,nur diesmal fing das desaster an.Meine Frau bemerkte es nicht weil er ist echt schon manchmal ne faule socke.

Meine Frau kam von der Abendrunde,ich kam grad von der Maloche nachhause und Sass in der Küche.Dann kam Chikko in die Küche wie Quasimodo mit Katzenpuckel in die Küche.Ich bin fast vom Stuhl gefallen der Shock schoss durch den Körper,meine Frau sagte das er kurz vor Gassirundenende sich wiegerte weiter zu gehen.Meine Frau trug ihn nachhause und liess ihn im Koridor wieder runter.

Ich habe gegoogelt und las das es eine Magenverdrehungen sein konnte,wir sind sofort in die Klinik in Recklinghausen.Dort erhielt ich die Diagnose Bandscheibenvorfall.Er empfindet kein Tiefenschmerz.Er ist Querschnittsgelähmt.

Am morgen gelaufen amAbend Querschnittsgelähmt,oh mein Gott 😭

Ich sagte ich möchte ein MRT.

Sie sagte brauchen wir nicht bei diesen Symphtomen ist es klar,ihm könnte man höchstens Pysiotherapie helfen aber er würde halt sehr eingeschränkt laufen wenn es funktioniert.

Die Diagnose machte mich im Zimmer komplett fertig.

Ich liess ihn da um das Symphtom Medizinisch so gut wie möglich und effektiv zu lindern.Chikko zitterte erbärmlich und er Hechelte sich die Seele aus dem leib.Zuverfälligerweise traf ich dort eine alte bekannte die ich schon lange nicht mehr geshen habe.Sie war dort angestellt,aber Sie konnte nichts weiter tun für mich als unserem Hund hier schnell zu helfen und so gut Sie kann, nachdem ich Sie gefragt hatte bitte kannst du mir helfen.

Wie die Nacht war brauche ich euch glaube ich nicht zu erklären, ich konnte 2 Tage nicht Arbeiten gehen ich wollte niemanden mehr sehen.

Aber in den 2Tagen konnte ich/wir bzw wollte ich schnell Handeln und so gut wie ich mit allem willen konnte.

Ich sendete der Frau wo wir Chikko bekommen hatten eine Sprachnachricht das ich Chikko einschläfern lassen muss weil er einen derben Bandschiebenvorfall hat und wir einem Querschnittsgelähmten Hund nicht Gerecht werden können,Arbeit keine Zeit niemand wäre für ihn da.So ist das halt, es ist egal was mit einem ist das Leben geht weiter mit allen Pflichten.Klingt abgrüdnig ist aber so.

Sie sagte Sie würde kämpfen bis zum letzen Sie unterstützt uns in allem Umfang ich solle nicht aufgeben wir schaffen das.

Ich war perplext,so nach dem Motto hääääääääääääää?????????Hatte kurz nen Bluescreen *lach*

Sie hat mir geraten zu unserem Haustierartzt zu fahren ,chikko aus der Klinik zu holen.Die kennen Chikko schon kurz nach dem er geschlüpft ist deshalb fahren wir immer dahin wenn was ist.

Sie hat gesagt was er sagt ist fakt.Ich holte Chikko aus der Klinik bin zum Haustieratzt und lies Chikko dort von dem Artzt Checken und erläuterte das geschehene und gab ihm die Infos die ich von der Klinik in Recklinghausen erhielt.

Gleiche Diagnose.Ich rief die Frau wo wir Chikko her hatten wieder an und teilte ihr das mit,in der zwischen Zeit hat Sie sich erkundigt nach möglichkeiten nahm kontakt mit verschiedenen leuten auf auch Ärtzte dabei.

Sie sagte mir das mich gleich eine Dame anruft wo ihrem Hund genau das gleiche passiert ist.

Die Dame rief mich an,sie sagte in Hamburg Rhalstedt eine Tierklinik gibt die ihrem Hund wieder ans laufen gebracht hat durch eine Op mit einem transplantat,name wusste ich aber mit Medizinischen ausdrücken hatte ich es nie so,bin Kfzmechaniker kenne Zahniemen kolben etc *schmunzel*

Ich Tankte das Auto voll ich war im begriff nach Hamburg zu fahren,nachdem Tanken rief ich da mit laufendem Motor an.Echt so.

Ich teilte ihnen die vielen Informationen die ich mittlerweile schon hatte detailiert mit.Nach kurzem warten auf einen rückruf hies es das ist zu schlimm da können Sie nichts tun.

Ausser einem vollem Tank hatte ich nichts gewonnen in der wenigen Zeit wo noch alles rechtzeitig wäre,umso mehr Zeit vergeht desto weninger wird die Chance das Chikko seinen hintern selber druch die gegend trägt,egal wie ob humpelt oder oder hauptsache erschafft es wenigstens irgendwie.

Ich Telefonierte mit der Frau wo wir Chikko her haben,ich nenne Sie jetz einfach mal frau Meier.Sie Sagte ich solle es bitte bitte in Dusiburg Kaiserberg noch versuchen,natürlich tat ich das weil ich war schon mit dem latein am ende,für mich war im Kopf schon klar,ich kann meinem Kumpel nicht helfen.Mir brannte die Seele ich musste sogar manchmal rechts ran fahren weil ich vor laute tränen nichts mehr sah,sorry das ich es so hier niederschreibe.Aber ich möchte euch mitteilen worum es hier geht und wie verzweifelt ich/wir bin/sind.

In Duisburg war ich soweit das ich mit dem Artzt über eine Op sprach,ich fragte nach Ratenzahlung was nicht geklappt hat.Es ging um 3500 Euro + - sagte er.Aber er sagte nachdem Tiefenschmerztest das die erfolg chancen nicht viel versprechend sind er würde nicht mehr so laufen können wie immer oder auch garnicht.Selbst wenn Sie 10000 Euro aufbringen konnten es ist und bleibt nicht gut.Ich sagte Aber der Artzt machte auf mich einen ehrlichen und sehr Menschlichen eindruck und nahm mir völligst den wind ausden Segeln.

Ich bedankte mich für die ehrlichen Worte verabschiedete mich und ging mit meinem gelähmten Hund ausder Klinik.

Keiner gab mir Schmerzmittel für Chikko woran ich im halbanwesenden zustand nicht gedacht habe.Meine Tochter und meine Frau kümmerten sich zwischenzeitlich sehr um Chikko während den fahrten.

Ich Sass im Auto und wir alle drei haben geweint wie ein Schlosshund,wir waren am ende uns war Klar ich würde den Termin beim Haustierartzt wahrnehmen den ich vorsichtshalber am nächsten Tag zum einschläfern vereinbart hatte.Zuhause schaute ich schon nach Tierbestatter.Ich konnte nicht schlafen und nahm eine Schlaftablette.Junge die dinger knallen,sowas nehme ich nie wieder.

Am nächsten morgen rief mich Frau Meier an ich erzählte ihr alles Sie fing an zu weinen und sagte wir sollte uns noch ein paar schöne Tage mit dem Hund verbringen.

Ich sagte der Hund zittert hechelt und Atmete mit ton.Das ist für mich Schmerz und leid,sorry das kann ich nicht und ich selber bin inzwischen ein Nervenfrack meine Frau und meine Tochter litten sehr,vorallem meine Tochter.Die ganze Situation ein grauen,fürchterlich und zudem noch ausweglos.Ich sag euch ich war kurz vor Ohnmacht,meine Psyche am ende die Brust drückt, ein zustand dem wünscht man noch nichtmal seinem feind.

Nun der termin kam näher,ich sagte den Termin zum einschläfern ab,ich brachte es noch nicht über das Herz ihn gehen zu lasssen.Ich bin zum Haustieratzt und habe Schmerzmittel geholt Metacam verabreichte Chikko das Schmerzmittel nach einer halben stunde hörte er auf zu hecheln und er zitterte nicht mehr druchgehend und dann schlief er ein.Das zu sehen war so befreiend.Wir wollten mit unserem Schatz noch einen Tag verbingen und uns verabschieden,so hatte ich es auch dem Artzt gesagt.

Am gleichenTag rief die bakannte mich an, die ich in der Klinik nach langer Zeit getroffen habe.Sie fragte mich was ganau hab ich jetz mit Chikko vor ich sollte es ihr mal sagen.Ich musste stutzen weil die frage war für mich indem moment seltsam.Ich Antwortete es gibt keine Chance für Chikko ich habe alles versucht ich bin am Ende,Sackgasse.Ich muss ihn einschläfern lassen.

Sie sagte nix machst du erstmal.Bring den Hund hier in die klinik der Oberartzt und die Physiotherapeutin und Ich wir gucken uns den Hund gemeinsam an.

Wir haben Chikko sofort dahin gebracht er hat weninge gefühle im hinterteil die Benie drücken ganz leicht dagegen wenn man ihn auf dem Boden setzt,ich als Leihe habe es nicht gemerkt ich bin was anderes von ihm gewohnt das leichte gegen drücken habe ich nicht gemerkt.Aber eine Op bringt nichts.Daskönnte man mit Physiotherapie probieren weil er hat echt noch gefühle.

Ich habe gefragt habt ihr ein MRT gemacht.Das haben die aber nicht weil das Krankheitsbild klar ist.

Ab nächste woche gehts los mit der therapie für Chikko,wir haben hier schon mit einer übung täglich 3 x am Tag begonnen,lässt er sich auch gefallen.

Ok,nach vielen Gedankengängen viel leid im inneren ist es nun klar das wir Chikko nicht gehen lassen solange er sich nicht Quält,das ist vorraussetzung.

Aber sein Allgemeinzustand wechselt er ist aufmerksam also Lebendig er hat Stress und Angst,wir müssen ihn ja auch mal Pipi maachen lasen aber er lässt sich machmal überhaupt nicht anfassen weil er weiss das er angehoben wird.Das allein lässt mich zweifeln ob wir gutes für ihn tun.

Gut das ist schonmal ein weg nach vorne.Wir haben Menschen die hinter uns stehen und uns unterstützen das tut echt gut.

Und jetz erst komme ich auf den punkt.


Warum machen die alle kein MRT?

Es gibt soviele gründe für so etwas.Die Ärtze müsste sich doch wenigstens ein Bild davon machen schliesslich bezahlt das der Kunde doch.
Aber alle nahmen mir den Wind aus den Segeln.

Was würdet ihr machen?

Mfg Serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid was ihr da mitmachen und erleben musstet!
Ein MRT ist bei der Diagnose wirklich nicht nötig.

Bei unserer Physio waren schon mehrere solcher Patienten und sie ist strickt gegen OP´s - die bringen weit aus weniger, als wenn man dies einfach nur Physiotherapeutisch behandelt.
Dauert halt ein wenig, aber das kann je nach Patient wieder vollständig gut werden.

Macht euch nicht verrückt!
Unterstützt euren Hund, macht die Physio, dann kann es ihm bald schon besser gehen!
 
Da habt ihr ja schreckliche Tage hinter euch, das tut mir leid für euch alle.
Du hast meinen größten Respekt dafür, wie sehr du dich um Chicco sorgst, Hut ab.

Ich würde es auf jeden Fall ebenfalls mit der Physio versuchen und drücke die Daumen, dass es Chicco bald wieder besser geht.
Wenn alle sagen, ein MRT ist unnötig, dann würde ich das auch glauben. Dafür müsste er ja auch in Narkose gelegt werden, wäre noch mehr Stress für ihn, wenn die Diagnose ohnehin klar ist.
 
Hallo

Ersteinmal vielen vielen Dank für die netten worte.

Eure Antworten helfen mir und ich hinterfrage wenn mir etwas unklar ist oder wenn mir etwas einfach nicht in den Schädel geht.

Es ist ja nicht so das ich Fachlich kompetente Menschen anzweifel,dazu habe ich garnicht die Qualifikation um da mitzuhalten........
aber 🙃 ich möchte einfach sehen was da passiert ist, wieviel das Rückenmark geschädigt ist,wie weit die Bandscheibe in das Rückenmark ragt.Wie sehr der Fasering der Bandscheibe zerstört ist.

Bei unserem Kater frage ich mich bis heute wieso er einfach tot unter der Couch lag,obwohl der Tierartzt sagte, das seine Lebenserwartung nicht sehr hoch ist.Aber eine opduktion war mir damals zu teuer und das ärgert mich bis heute.

Dafür müsste er ja auch in Narkose gelegt werden, wäre noch mehr Stress für ihn, wenn die Diagnose ohnehin klar ist.

Ja das ist der bittere beigeschmack dabei.

Aber mein gewissen und Bauchgefühl verlangen es einfach,weil ich dann weiss wie schlimm es ist und ich mich Mental darauf einstellen kann.
Ich bin realist und nur so komm ich mit der Situation klar.

Ich lasse ein MRT machen am Montag aber eine OP werde ich natürlich nicht erzwingen.

Wir werden den weg der Phsyo gehen wir haben so liebe Menschen an unserer seite,Chikko kämpft er will Leben.

Wir wissen das eine mega Herausforderung bevor steht eine Kostprobe haben wir schon aktiv seit 2 Tagen da Chikko immer ruhiger wird jetz auch ohne Metacam die Aufmerksamkeit wird mehr.Er schleift sich sogar zur Tür wenn es klingelt damit haben wir garnicht gerechnet.Es klingelt und aufeinmal rennt der los wir haben ihn gestoppt genau das soll er nicht machen.

Wir wollen das es nicht am Geld scheitert die Physio möchten wir gern durchziehen und nen Rolli muss angepast werden.Den braucht der damit unter anderem die Muskeln in den Hinterläufen nicht abbauen oder Generell Muskelabbau aufgehalten oder vermindert wird.

Es wurde ein Spendenaufruf gestartet und es ist schon einiges zusammen gekommen, wenn ich könnte würde ich jedem einzelnen persönlich meinen Dank aussprechen so habe ich es der Frau Meier und ihrer Tochter gesagt die diese Aktion gestartet haben.

Diese beiden Frauen sind der knaller,geballte Power.Sie greifen uns sehr unter die Arme.Sie unterstützen alle Hunde aus den 2 würfen,chikko ist der einzige davon der einen Bandscheibenvorfall erlitten hat.

Ohne diese unterstützung von Frau Meier und ihrer Tochter hätten wir keine Kraft und mut aufgebracht.Sie hat vom ersten Tag an gesagt es wird habt mut ihr kennt euren Hund ihr wisst seinen Character.Als Sie uns besuchen kam brach Sie in tränen aus wo Sie Chikko gesehen hat.Sie lies sich mindestens ne viertel Stunde das Gesicht abschlecken.Ich musste kurz aus dem Zimmer gehen eine Rauchen.Ich wollte nicht das Sie einen 45 Jährigen Türkischen Bürger weinen sieht,ich seh so scheisse aus beim weinen 😀.

Meine Frau bleibt nun Zuhause,wir haben besprochen das Sie erstmal ihren Teilzeit job aufgeben muss,wir werden trotzdem den kopf noch über Wasser halten.Trotzdem kommt jetz eine Finanziele belastung auf uns zu für die anschaffung des Rollis und die Physio und die kommenden behandlungen und sachen die wir brauchen z.b das speziele geschirr etc etc aber ich muss auch unser Familien geschehen aufrecht erhalten,schaffbar, aber es wird zerren es ist im moment für mich unberrechenbar,ich springe praktisch ins kalte Wasser aber nur so lernt man schwimmen 🥺,ich lasse mein Kumpel nicht im Stich,es gibt für uns keine andere Option,wir haben uns keinen Hund geholt um ihn im stich zu lassen.

Wir schauen mittlerweile postiv nach vorne,das eben sind die momente auf die es ankommt.

Falls ich darf poste ich hier den link für den spendenaufruf,falls nicht entschuldige ich mich dafür und bin nicht Böse falls der Link vom Admin
gelöscht wird,dafür habe ich mich hier auch nicht angemeldet.Die Aktion startete heute bzw gestern.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Jeder Euro ist Goldwert

Mfg Serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir konnten unseren Hund nicht retten,die Blasenfunktion hat nach gelassen und Kod ablassen konnte er nicht mehr wie es sein muss.

Die Klinikärtze in Duisburg asterlagen haben uns mitgeteilt das er ein 24 std Pflegefall wird zu 95% durch eine Knochenmarkkompremierung

Wir waren in der Tierklinik Recklinghausen in Duisburg Kaiserberg und in Asterlagen davor bei Haustierartzt alle haben das gleiche gesagt.

Alle gaben uns die gleiche Diagnose und in Asterlagen dann die absolute bestätigung.

Wir verstehen das geschehene nicht und es ist echt schwer das deshalb zu verarbeiten.

Am 11.01.22 mussten wir letzendlich loslassen.Wir konnten ihn mit Geld nicht retten.

Alles ganz schlimm.

Passt auf eure Hunde auf es kann so schnell gehen 🥲

Mfg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben